DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

In der Bucht gibt's grade ein Foto der einzigen für die PKP gebauten Stromliniendampflok im Probeeinsatz hinter einer Ty23. NUR WEGEN DES ANSCHAUENS ! (Ich kenne den Verkäufer nicht.)

Besten Gruß von Rob


[www.ebay.de]
Moin,

interessant. Es gibt eine Serie mit mehreren Bildern dieses Zuges, die auch mal in einer polnischen Zeitschrift (KMD) abgedruckt war, aber da ist von der Vorspannlok nur der Tender zu sehen. Die Lok hat einen Lazarettzug aus englischen Waggons am Haken.

Beste Grüße,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:28:22:32:57.
Moin,

das Foto [www.ebay.de] kommt mir sehr bekannt vor. Es muss innerhalb einer Serie entstanden sein — hier im Hifo gab's mal zwei Diskussionen dazu, u.a. auch zu den Wagen: [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]; beide inzwischen leider bilderlos.



Gruß

Walter
Hallo Rob,

danke für den Hinweis auf dieses interessante Bild-Dokument.

Allerdings kann man m.E. nur bedingt von einem Betriebsfoto sprechen, da der Zug und beide Lok
wohl im Zusammenhang mit dem Vormarsch der deutschen Truppen im September 1939 auf freier Strecke
oder auf einer Ausweichstation einer eingleisigen Bahnlinie von der Front "überrollt" und verlassen
bzw. abgestellt / stehen gelassen wurden.

Es ist nicht erkennbar, ob oder besser dass Zug oder Lok irgendwie durch Kampfhandlungen beschädigt
worden sind.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass sich die Pm36-1, die 1937 auf der Weltausstellung in Paris
noch in einem glänzenden dunklen (wohl dunkelblauen) Kleid mit hellen Zierlinien ausgestellt war, hier
in einem ziemlich hellen (grauen?), eher als seidenmatt anzusprechenden, Anstrich zu sehen ist.

Die Vorspann-Lok ist übrigens eine Ty23 (bei der DRB als 58.23 eingereiht).


Gruß
Preußen-Klaus

Re: Foto der Pm36-1 mit Stromlinie

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.01.15 21:40

Preußen-Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bemerkenswert finde ich allerdings, dass sich die
> Pm36-1, die 1937 auf der Weltausstellung in Paris
> noch in einem glänzenden dunklen (wohl dunkelblauen) Kleid mit hellen Zierlinien
> ausgestellt war, hier in einem ziemlich hellen (grauen?), eher als
> seidenmatt anzusprechenden, Anstrich zu sehen ist.

Pm36-1-mit-Stromschale.jpg
(La vie du rail)

An ein dunkelblau in Paris  https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739  glaube ich eigentlich™ nicht und
ich glaube hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=63791 eigentlich™ auch nicht an ein irgend ein grau:

PKP Pm36-1 vollverkleidet.jpg
{aus dem Faden [www.drehscheibe-online.de] und mit freundlicher Genehmigung des Autors}




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:28:21:40:54.