Hallo HiForisten,
heute geht es nun weiter mit dem Berliner Alltagsverkehr zum Fahrplanwechsel Winter/Sommer 1991. Beim letzten Mal endete es mit dem letzten Tag des Städteexpreßverkehrs der DR, ab nun wurde das IC-Netz nach Berlin ausgedehnt. Das wurde am 02.06.1991 in Berlin Hauptbahnhof gefeiert. Zu diesem Anlaß gab es saubere Loks, die teilweise mit Girlanden geschmückt waren. Aber beginnen wir zunächst mit dem letzten Städteexpreß, den ich fotografiert hatte.
211 072 (Schöneweide) erreicht am 31.05.1991 mit dem Ex 166 "Lipsia" überpünktlich (18:00, planmäßige Ankunft 18:02) Berlin-Lichtenberg.
Zum oben geschilderten Anlaß mal zwei Zuglaufschilder vom 31.05.1991 und 02.06.1991.
Solche Wagen wie der Amz (?) 61 80 19-94 055-9 waren nun in Berlin öfter zu sehen, die Umlackierungen auf das neue Farbschema waren aber schon im vollen Gange.
Eine der geschmückten Loks am 02.06. war die Magdeburger 132 097. Welchen IC sie hier in Berlin Hauptbahnhof am Haken hatte weiß ich leider nicht mehr, auch die Uhrzeit läßt sich höchstens am Sonnenstand erahnen. Zugnummern habe ich nur sporadisch aufgeschrieben, erst Mitte der 1990er führte ich genau Buch...
Auch 132 203 (Magdeburg) hatte einen IC am Haken. Einfahrt Hauptbahnhof aus Westen.
Abfahrt für 132 178 (Magdeburg) mit ihrem IC.
132 531 (Bln Hbf) fährt aus Ri. Westen ein. Am Haken ein Großraumwagen (Nr. leider nicht notiert) in der sogenannten IR-Lackierung.
Noch ein Bild, hier sieht man mit viel Glück in dieser Auflösung, daß die 531 auch eine Girlande an der westlichen Front hat. :-)
Aber auch andere Fahrzeuge weckten mein Interesse an diesem Tag, hier fährt 270 017 + ... + 015 als "Cäsar" 6 nach Schönefeld, die neuen Linienbezeichnungen waren nun auch schon angebracht, in diesem Falle S 9:
Auch in Lichtenberg entstanden noch drei Bilder an diesem Tag, die zeitliche Reihenfolge stimmt aber nicht ganz, weil ich zwischendurch mal die Orte wechselte, aber die IC's als Thema gleich nach den Städteexpreß folgen sollten.
U.a. gab es in Lichtenberg die 230 006 (Dresden) zu sehen, die den D 322 "Neptun" gebracht hatte, der nun wohl umgespannt wird. Zufall, daß das gerade die Lok ist, die erst kürzlich als eine der beiden letzten Loks dieser BR (nunmehr 180) in dieser Lackierung den Dienst bei der DB beendet hat. Ob das immer noch der gleiche Lack war? ;-)
Den D 1056 nach Kassel hat die Schöneweider 211 007 am Haken. Der erste Wagen wird aber wohl nur überführt worden sein. Es ist zwischen 13:47 und 14:39, denn...
... um 14:39 lichtete ich die Pankower 120 262 ab, die Lz Ri. Osten fährt.
Einen ganz kleinen Höhepunkt gab es am 05.06.1991, da fuhr ich zum ersten Mal nach erworbener Streckenkenntnis den D 2342 nach Oebisfelde, mit der 132 644 (Bhf). Unsere zweite Schnellzugleistung im Dienstplan neben den Zügen nach Stettin. Mein Kumpel bekam den Auftrag, das aus seinem Bürofenster am Hauptbahnhof bildlich für die Ewigkeit festzuhalten. :-)
Am 07.06.1991 konnte ich die 212 002 (Bhf) in Lichtenberg ablichten.
Sie bespannte einen D-Zug, der zuvor aus der Gegenrichtung gekommen sein muß (Schluß noch an). Zwischen diesen beiden Bildern habe ich die 230 008 mit dem wohl hw. D 279 bei der Ausfahrt abgelichtet (Bild für die Tonne), es muß vormittag sein. Die Sonne war inzwischen weg.
Am 09.06.1991 gab es eine Veranstaltung in Berlin, bei der verschiedene Traditionszüge unterwegs waren, 52 6666, 65 1057, 175 014/019, 44 2225 und der S-Bahn-Museumszug waren im Einsatz. Dazu demnächst mehr. Ebenfalls an diesem Tag machte ich ein Bild in Ahrensfelde, dort waren Steuerwagen im Einsatz, die wohl aus Magdeburg oder Leipzig gekommen waren. Leider habe ich auch von diesem nicht die Nummer, nicht einmal von der Lok... Das Thema habe ich aber später noch weiter verfolgt.
So, reicht für heute. Bis zum nächsten Mal!
Grüße aus Berlin
Carsten
Edit: Erste Hinweise aus der Leserschaft bereits eingearbeitet.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:21:15:25:55.