DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

KBS 860 - Pegnitztal im Januar 1995 (m.20B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 03.01.15 11:43

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich hoffen, daß ihr gut ins Neue Jahr gekommen seid und freue mich schon auf das, was auch dieses Jahr hier wohl so alles wieder zu sehen sein wird. Ich möchte gleich zu Beginn des Jahres mit einem Winterbeitrag starten. Nicht zuletzt das Einsatzende der Baureihe 610 möchte ich als Anlaß nehmen, mit euch einen Ausflug ins Pegnitztal zu machen.
Manchmal bedarf es schon besonderer Ereignisse, daß man neue Strecken erkundet und entdeckt. Bei mir war das so mit dieser Strecke. Zu einer Sonderfahrt mit V200 009 war ich das erste Mal in der Gegend. So richtig kennengelernt habe ich die Strecke aber erst zu den Dampfzugsonderfahrten zum 150jährigen Jubiläum. Ich möchte heute aber aus Gründen der Jahreszeit einige Jahre überspringen. Wir befinden und im Januar 1995, also vor ziemlich genau 20 Jahren. Ich fuhr damals mit der Bahn nach Nürnberg und von da aus weiter nach Velden. Das Photo da habe ich leider versemmelt, so daß ich erst auf meinem Weg pegnitzabwärts beginnen möchte. Hier verläßt gerade ein 610er-Doppel den Sonnenburgtunnel:

http://up.picr.de/20579799ls.jpg


Ich überquerte die Bergnase und kam über dem Portal des Hufstättetunnels heraus:

http://up.picr.de/20579800pt.jpg


Die Pegnitzbrücke wollte auch noch von der Seite aufgenommen werden:

http://up.picr.de/20579801du.jpg

http://up.picr.de/20579802hp.jpg


Dann ging es weiter Richtung Rupprechtstegen an der Pegnitz entlang. Hierbei erwischte ich den nächsten 610er:

http://up.picr.de/20579803zv.jpg


Bei der nächsten Möglichkeit wurde die Pegnitz überquert und der Rothenfels erklommen. Von hier oben bietet sich ein schöner Blick zurück auf den Hufstättetunnel. Gerade kam wieder ein 610 daher, weiter vor wollte ich allerdings nicht:

http://up.picr.de/20579804do.jpg


Ich wartete noch eine ganze Weile. Leider hatte ich den Fahrplan weder im Kopf noch in der Tasche ("vorbildliche" Planung der Tour), aber irgendwann mußte doch auch mal was Längeres kommen. Das kam auch in Form eines IR. Leider kam der Gegenzug etwas zu früh oder zu spät, wie man will:

http://up.picr.de/20579805ed.jpg

http://up.picr.de/20579807mx.jpg


Dann ging es weiter Richtung Rupprechtstegen, für das 218er-Doppel blieb mir nur ein Notschuß:

http://up.picr.de/20579809xq.jpg


Für den 614er hatte ich dann schon wieder etwas länger gewartet:

http://up.picr.de/20579810av.jpg


Und dann brummte es schon wieder. Die Stelle war nicht ganz ideal, aber es mußte schnell gehen. Im Sommer wäre der EC wohl kaum zu sehen gewesen:

http://up.picr.de/20579865vj.jpg


Hp Rupprechtstegen - eigentlich wollte ich mitfahren, aber ich hatte noch keine Aufnahme von der Gegenrichtung:

http://up.picr.de/20579867jm.jpg


Dann endlich kam ein IR um die Ecke:

http://up.picr.de/20579866hp.jpg


Mit dem nächsten 614 ging es dann weiter nach Hohenstadt, hier dieselt der VT gerade davon:

http://up.picr.de/20579868ut.jpg


Ich wollte noch ein paar Streckenaufnahmen machen, so stapfte ich weiter Richtung Hersbruck. Der 614 ging noch einigermaßen, dann wurde es für einen 100er-Film aber definitiv zu dunkel, so daß sich der Fußmarsch weniger gelohnt hatte:

http://up.picr.de/20579869rh.jpg


In Hersbruck gab es noch die beiden 614er, dann ging es per Bahn weiter nach Nürnberg:

http://up.picr.de/20579870hw.jpg

http://up.picr.de/20579871rl.jpg


Die Aufnahmen in Nürnberg sind zwar nicht ganz ideal aber ohne Stativ und nur mit 100er Film klappte es nicht besser:

http://up.picr.de/20579872ab.jpg

http://up.picr.de/20579873rc.jpg

http://up.picr.de/20579874lo.jpg


Von hier aus ging es dann mit dem nächsten IR Richtung Stuttgart.
Eine Fortsetzung, bei der ich das Rad der Geschichte dann noch etwas weiter zurückdrehen möchte, ist geplant.

Viele Grüße bis dahin
vom Nebenbahnfreund

Links zum Thema:

- Das Pegnitztal 1984-1994
- Einsätze des VT 605 im Pegnitztal

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:14:23:20:12.

Dasselbe in Grün

geschrieben von: MichiS

Datum: 03.01.15 12:56

Hallo Nebenbahnfreund,

herzlichen Dank für die winterlichen Aufnahmen! Etwa ein halbes Jahr später war ich auch im Pegnitztal, da sah die südliche Ausfahrt des Sonnenburgtunnels dann so aus:


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dia1995002kleicgtxnj7yaq.jpg


Viele Grüße

Michi

Re: KBS 860 - Pegnitztal im Januar 1995 (m.20B.)

geschrieben von: mugelix

Datum: 03.01.15 13:53

Hallo Nebenbahnfreund,
vielen Dank für die Bilder aus dem Pegnitztal! Schade das nur ein IR dabei ist...
In Rupprechtstegen hat vor ein paar Jahren ein Enthusiast einen Wagon aufgestellt und dort eine Restauration eingerichtet.
Leider hat es der Initiator nicht mehr persönlich erlebt wie sein Werk vollendet wurde (so glaube ich zumindest gelesen zu haben) [www.holidaycheck.de] Ich selbst war ein paar Mal dort, und es macht Spaß dort im freien zu sitzen und die Züge direkt "paradieren" zu sehen....

Danke für deine Bilder. Wenn man mal so drüber nachdenkt, was die Strecke schon für Züge gesehen hat, und was jetzt noch drauf fährt, könnte der geneigte Eisenbahnfreund schon manche Träne verdrücken ..

mugelix



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:16:13:39.

Re: KBS 860 - Pegnitztal im Januar 1995 (m.20B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 03.01.15 14:26

Hallo Jürgen, wieder einmal tolle, aber kalte Bilder. Auf die Idee, einmal hinaufzuklettern bin ich bisher noch nie gekommen, gibt es da einen Weg?

Bin gespannt, wann das weitergeht.

Gruß unter die Alb....
Horst

Re: KBS 860 - Pegnitztal im Januar 1995 (m.20B.)

geschrieben von: J611

Datum: 03.01.15 21:11

Wenn man sich nicht den Hals brechen will, gelangt man über geschotterte Feldwege (zu Fuß, mit dem Rad, wahrscheinlich auch mit dem Pkw mit etwas Bodenfreiheit - ich ging zu Fuß) entweder von Lungsdorf (an der 90 Grad Kurve im Dorf) oder von der Ortschaft Raitenberg (der erste Weiler nach Rupprechtstegen Richtung Hormersdorf) aus an die Fotostelle. google maps bei entsprechendem Zoomfaktor zeigt die Feldwege ganz gut.