DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Erneut möchte ich dafür wieder dreißig Jahre zurück gehen und Euch meine Bahn des Jahres 1984 zeigen.

Los geht es Ende April – die Bäume in Essen sind noch erstaunlich kahl – mit der urigen Krupp-Lok der Hespertalbahn, die lieder nicht mehr existiert. Ihr Aussehen lässt auf ein Herstellungsjahr deutlich vor 1938 schließen, finde ich.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/qhjuwojh.jpg

Die Deutz-Stangenlok setzt hier gerade um, nachdem sie den Museumszug aus den ehemaligen Wilhelmshavener Wagen gebracht hat.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/fg2ip4fr.jpg

EIn paar Wochen später standen Industriebahnen und 430 in Duisburg und Umgebung auf dem Plan. Die kleine EH 366 schiebt eine Arbeitszug gen Norden...

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/7jkc2l95.jpg

… während in nunmehr frühlingshaftem Umfeld ein Esslinger Dreibein mit einem Güterzug auf der oberen Ebene unterwegs ist.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/ndnsare2.jpg

In Walsum waren zwei Spurweiten unterwegs. Die Schmalspurlok ist erst drei Jahre alt.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/t2cj2idd.jpg

Die dicke Henschel-Lok vom Typ DH 600 ist allein unterwegs, während im Hintergund eine Jung-Zweikraftlok wartet.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/m65ln5ec.jpg

Die Tage der 430 im Ruhrpott sind gezählt, zum Fahrplanwechsel ist Schluss.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/lixawwdu.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/9p3vfmb3.jpg

Auch der Farbsonderling 141 248 war am 1. Juni in Duisburg unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/bp76bwes.jpg

EIn Pflichtbesuch in Duisburg war immer das Mannesmannwerk in Hüttenheim. Hier wiedermal eine Umbaulok (C-Stangenlok von Krupp zu B-Gelenkwellenlok von O&K) mit dem typischen Bremsballastwagen auf Untergestellen von Einheitstendern.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/j2umcgsu.jpg

In der alten Heimat ist VBE 22 mit ihrem Güterzug oberhalb von Barntrup auf dem Weg nach Alverdissen und kehrt für eine zweite Fuhre nach Barntrup zurück. Mittlerweile ist die Lok wieder weinrot mit beigen Zierstreifen!

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/9f8dm4er.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/n3ueabi4.jpg

Auf dem Weg zu den Eierköpfen legte ich einen Zwischenstopp bei der Ilmebahn ein. Die V 65-02 verfügt über eine Zugheizeinrichtung, die allerdings seit zwei Jahren nicht mehr benötigt wurde, nachdem die Einsätze zwischen Einbeck und Einbeck Mitte im Personenzugdienst endeten.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/y4j4xqzb.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/56mzhq6h.jpg

Im Lokschuppen ist der Glatzkopf V 601 in Arbeit.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/6ecokiwa.jpg

Auch für die Dieseleierköpfe ist das letzte Fahrplanjahr angebrochen, die aber im Sommer 1984 noch intensiv im Harzvorland und drum herum beobachtet werden können. Hier ist eine zweiteilige Garnitur zwischen Salzgitter und Seesen unterwegs.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/ea32qu4j.jpg

Frühmorgens ist ein Eierkopf auf dem Weg nach Wolfsburg und wieder zurück in seine Heimatstadt.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/rqqp2zxz.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/38vrfhvf.jpg

Bei der VW-Werksbahn werden gleich noch zwei typische Bauarten erlegt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/mpowmpsr.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/3gnzafzk.jpg

Salzgitter Hallendorf ist immer eine lohnende Adresse für die LHB-Loks der VPS, die hier mit verschiedenen Transportgütern unterwegs sind – die dampfende Suppe ist übrigens nicht für die Kantine bestimmt.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/575zm299.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/pkrd7inx.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/w5jai27p.jpg

Bad Harzburg, Eierkopf und Signalbrücke – wie oft ist das fotografiert worden?

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/b9ynhawg.jpg

Die 218 gehört genauso dazu. Auf der Drehscheibe sind übrigens noch die drei Orientierungsschilder für die Baureihen 50, 38 und 03/01 zu sehen – gegenüber dem gut zehn Jahre älteren Vergleichsbild aber deutlich verblasst.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/olbcnefr.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/fs7uhe5x.jpg

In der alten Kaiserstadt kommt ausnahmsweise mal eine dreiteilige 613-Garnitur angefahren.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/279qmgjq.jpg

In Soltau gab es OHE-MaK-Standard zu sehen, aber auch...

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/u9vwh3w7.jpg

...die beiden Wismarer Museums-Triebwagen, die untereinander auf bemerkenswerte Weise gekuppelt waren.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/ygapqioh.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/8ls8f5zj.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/lescp3jh.jpg

Der MaK-Sonderling der Wolff-Werkbahn Walsrode fehlte noch in meiner Sammlung.

http://fs2.directupload.net/images/user/141225/9lsodgpy.jpg

Genauso schön ist natürlich die VW-Draisine, die es später ins Berliner Museum schaffte.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/x5yd42sa.jpg

Der Schülerzug wurde von Lok 8 gebracht und durch die 7 auf den Rand gestellt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/7d8jakdu.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141225/8flaapb3.jpg

Soweit der erste Teil, hoffentlich hat es gefallen...

Viele Grüße aus dem Norden

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:13:08:20.
Danke, Dietrich,
sagenhaft! Ganz nach meinem Geschmack, vielen Dank fürs Zeigen!
Viele Grüße und noch einen schönen 2. Feiertag!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke für die wunderbaren Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.12.14 17:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Zwei Bilder zur Ergänzung

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 25.12.14 18:47

db-bahnarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der alten Heimat ist VBE 22 mit ihrem Güterzug
> oberhalb von Barntrup auf dem Weg nach Alverdissen
> und kehrt für eine zweite Fuhre nach Barntrup
> zurück. Mittlerweile ist die Lok wieder weinrot
> mit beigen Zierstreifen!

So sieht sie aktuell aus, Alverdissen, 25. August 2013:

http://666kb.com/i/cuopg4dtc6gjbgzny.jpg


> Bad Harzburg, Eierkopf und Signalbrücke – wie oft
> ist das fotografiert worden?

Allein am 18. August 2007 hundertfach, war dies doch der letzte Tag, an dem der VT08 fuhr:

http://666kb.com/i/cuopirdf6serohg26.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1984 (1. Teil)

geschrieben von: NWK

Datum: 25.12.14 19:00

Sehr interessante Bilder!



db-bahnarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
> Die 218 gehört genauso dazu. Auf der Drehscheibe
> sind übrigens noch die drei Orientierungsschilder
> für die Baureihen 50, 38 und 03/01 zu sehen –
> gegenüber dem gut zehn Jahre älteren
> Vergleichsbild aber deutlich verblasst.
>
> [fs2.directupload.net]
> cnefr.jpg
>
> [fs2.directupload.net]
> uhe5x.jpg
>

Täuscht es, oder sind die Schilder auf dem ersten Bild von hinten zu sehen, weil die Drehscheibe anders herum steht?

Gruß

NWK
Hallo NWK,

auf dem Bild mit der 218 sind rechts neben den von hinten schwarz sichtbaren Schildern rechts die Pendants von vorne zu sehen. Das ist vor dem Gras schlecht erkennbar, weil dei Schilder völlig ruiniert sind. Auf dem Bild mit der 01 150 stehe ich auf der Drehbühne, deshalb sind nur die Schilder auf der einen Seite sichtbar und ihr Zustand ist eben wesentlich besser.

Viele Grüße

db-bahnarchiv

Re: Zwei Bilder zur Ergänzung

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 25.12.14 19:10

Danke Christian für die Ergänzungen. Vor allem die VBE 22! Ich muss dringend mal wieder ins Extertal kommen...

Schöne Restfeiertage noch!

Re: Jahresrückblick vor dreißig Jahren - 1984 (1. Teil)

geschrieben von: NWK

Datum: 25.12.14 19:28

db-bahnarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo NWK,
>
> auf dem Bild mit der 218 sind rechts neben den von
> hinten schwarz sichtbaren Schildern rechts die
> Pendants von vorne zu sehen. Das ist vor dem Gras
> schlecht erkennbar, weil dei Schilder völlig
> ruiniert sind. Auf dem Bild mit der 01 150 stehe
> ich auf der Drehbühne, deshalb sind nur die
> Schilder auf der einen Seite sichtbar und ihr
> Zustand ist eben wesentlich besser.
>
> Viele Grüße
>
> db-bahnarchiv


Ja - jetzt habe ich die Tomaten von den Augen genommen und sehe es auch.

Gruß

NWK
Hallo Dietrich,

danke für diesen wundervollen Rückblick.

Die von Dir gezeigte glatzköpfige V 601 der Ilmebahn habe ich im Juni 1989 im Lokschuppen Dassel aufgenommen, als sie dort schon als Ersatzteilspender längere Zeit abgestellt war. Jemand hatte das Getriebe dieser Lok wohl durch einen Bedienungsfehler für endgültig lahmgelegt. Daher wurde sie auch als "Gedächtnislok" benannt. Hier aber nun das Bild im Lokschuppen Dassel:

http://abload.de/img/v601ilmebahnifupt.jpg


Frdl. Grüße
Martin

zum Thema Bomlitz...

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.12.14 18:40

... habe ich im Todt-Archiv auch Aufnahmen der Lok 6 gefunden, von der ich noch nie Fotos gesehen hatte:


http://666kb.com/i/curqrspv508ova4x0.jpg


Re: zum Thema Bomlitz...

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 29.12.14 22:57

Hallo Ludger,

das Foto ist ja sensationell! Die Lok wird zwar bei Gerd Wolf in den Listen geführt, aber ich habe auch noch nie ein Bild gesehen. Aber auf loks-aus-kiel gibt es auch Fotos der Lok. Sie hatte zwei Motoren wie die V 51/52 und ihre MaK-Vorläuferin. Ein bisschen Ähnlichkeit mit diesen Loks ist ja auch vorhanden. Es gab von der Bauart noch ein weiteres Exemplar für eine Norwegische Schmalspurbahn - siehe hier: loks-aus-kiel.

Beste Grüße aus Hamburg

Dietrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:29:22:58:45.

Re: zum Thema Bomlitz...

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 14.01.15 18:38

Danke sage auch ich für dieses Foto, allerdings hat mich die Wagengarnitur dabei mehr beeindruckt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kamrath