DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
(A) St&H Linzer Lokalbahn, Personen- und Güterverkehr mit uralten Zweiachsern (29B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) St&H Linzer Lokalbahn, die langen Zweiachs-Tw von 1912 (34B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) St&H Linzer Lokalbahn, die schönen SGP-Tw von 1951 (34B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) St&H Linzer Lokalbahn, die SGP-Tw von 1951, Teil 2 (20B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) St&H Linzer Lokalbahn, Pressburger Wagen und andere (13B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) St&H Linzer Lokalbahn, Doppeltriebwagen ex KFBE (9B) [www.drehscheibe-online.de]

Zur Erstausrüstung der von Anfang an elektrifizierten Linzer Lokalbahn gehörte 1912 eine zweiachsige Lokomotive für den Güterverkehr. Auf der abschnittweise steilen und kurvenreichen Strecke reichte ihre Leistungsfähigkeit allerdings bald nicht mehr aus. Als Einsatzfahrzeug für Dienstfahrten aller Art konnte sich LLB E 22.002 bis heute halten. Im historischen grünen Kleid kann die kleine Lok für Extrafahrten gemietet werden. Leider besitze ich von ihr nur Aufnahmen, auf denen sie abgestellt in Eferding zu sehen ist, hier 1979 in Gesellschaft der LLB E 22.003.
http://666kb.com/i/cunlgkt0inysqn7kz.jpg

http://666kb.com/i/cunlh1kcrjrffjyg3.jpg

1913 bis 1916 baute Ganz Budapest eine ganze Serie gleichartiger Drehgestell-Lokomotiven für den Güterverkehr auf den Gleichstromstrecken der Lokalbahn Wien - Pressburg (LWP, ungarisch POHEV) und für die Werkbahn der Munitionsfabrik Wöllersdorf. Stern&Hafferl kaufte nach und nach die Lokomotiven Eg 5 und 6 der POHEV sowie die Lokomotiven Wöllersdorf I, II, III und IV und setzte sie nach einigen Anpassungen auf den Strecken der Linzer Lokalbahn sowie um Lambach ein.

Lok Wöllersdorf I war in den letzten Jahrzehnten ihres Daseins als StH E 20.001 auf der Strecke Lambach - Haag im Hausruck im Einsatz. Sie werde ich separat vorstellen.

Lok Wöllersdorf II kam 1947 als StH E 20.005 auf die Linzer Lokalbahn. Im Juli 1979 steht sie in Eferding bereit, um mit dem Sprengwagen LLB 22.522 die Schienen zu kühlen.
http://666kb.com/i/cunm50w4nkmkaecdf.jpg

Kurz vor der geplanten Abfahrt gesellen sich E 20.004 und E 22.001 dazu.
http://666kb.com/i/cunm88htetbxwvl0j.jpg

Die Spritzmannschaft macht sich bereit.
http://666kb.com/i/cunm8rn15x6pesfmr.jpg

Und schon begibt sich die originelle Fuhre auf die Strecke.
http://666kb.com/i/cunm9sux7ngwhqbz7.jpg

Leider bin ich nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug unterwegs. Zu gerne hätte ich ein paar Streckenbilder angefertigt! Mit dem nächsten Zug nach Peuerbach fahre ich hinterher. In Prambachkirchen entdecke ich den Dienstzug. Die Notbilder aus dem Zug werden gar nicht so schlecht:
http://666kb.com/i/cunmdfwe8btwuawbn.jpg

http://666kb.com/i/cunmdwtjtov04v8df.jpg

Da wir auf einen Gegenzug warten müssen, getraue ich mich auszusteigen und E 20.005 mit ihrem Wasserzisternenwagen aus anderer Perspektive aufzunehmen.
http://666kb.com/i/cunmfy2z5ks5c32n7.jpg

E 20.005 treffe ich 1981 noch einmal, beim Verschub in Eferding.
http://666kb.com/i/cunmi7u823vn459nn.jpg

Lok Wöllersdorf III kam 1935 ins Eigentum der Linzer Lokalbahn, sie erhielt die Bezeichnung LLB E 22.001. Am Osterwochenende 1976 ist sie zusammen mit E 20.004 in Linz Lokalbahnhof abgestellt.
http://666kb.com/i/cunmk7lluzpebpyxv.jpg

http://666kb.com/i/cunmkn653nkbbrpcz.jpg

Lok Wöllersdorf IV schied schon 1944 als StH E 20.002 nach einem Brandschaden aus.

Lok POHEV Eg 5 ist seit 1948 als LLB E 22.003 auf der Linzer Lokalbahn. Sie hat eine längere Übersetzung (50 statt 40 km/h Höchstgeschwindigkeit), und sie ist nur mit Vakuumbremse ausgerüstet. Das macht den Einsatz im Güterverkehr unmöglich. Bis 1978 leistete sie regelmässige Einsätz im Personenverkehr, mit Personenwagen der Pressburger Bauart sowie einem zweiachsigen Dienstwagen. Ab 1979 wurden ihre Einsätze sehr selten, selber habe ich keinen mehr erlebt, deshalb kann ich nur dieses eine Bild zeigen, auf dem E. 22.003 in Eferding steht.
http://666kb.com/i/cunmqxc460v8whk4j.jpg

Lok POHEV Eg 6 leistet seit 1945 als StH E 20.004 Dienst auf der LLB. 1981 fährt sie mir in Eferding mit einem Gerätewagen vor die Linse, im Hintergrund die eben eingetroffene Wuppertaler Lok 3608, welche zu diesem Zeitpunkt noch keine StH-Bezeichnung trägt.
http://666kb.com/i/cunmvi3vsdqay5nhf.jpg

Die mit Druckluftbremse und kurzer Übersetzung ausgerüsteten Ganz-Lokomotiven StH E 20.004, StH E 20.005 und LLB E 22.001 können dank Tandemsteuerung jeweils zu zweit von einem Führerstand aus gesteuert werden. Bis zum Inbetriebnahme der „Dicken Berta“ aus Wuppertal wurde von der Tandemsteuerung im Güterverkehr der LLB regelmässig Gebrauch gemacht. Und jetzt kommen wir zur Fortsetzung der weiter oben begonnenen Geschichte mit den Ganz-Lokomotiven, die zu dritt den Wassersprengwagen aus Eferding hinausbefördern. In Prambachkirchen habe ich nach der Aufnahme der E 20.005 den Zug nach Peuerbach wieder bestiegen. Ich bin sehr gespannt, wie weit ich fahren muss, bis ich die beiden davongefahrenen Ganz-Lokomotiven wieder treffe.

Schon in Waizenkirchen werde ich fündig. LLB E 22.001 und StH E 20.004 stehen vor dem Güterzug nach Eferding. Nun weiss ich auch wieder, weshalb ich die Entladearbeiten mit der Schärdinger Milch nur aus der Ferne aufnahm: [www.drehscheibe-online.de] Bild 13
Ich wollte die Ausfahrt des Güterzuges keinesfalls verpassen!
http://666kb.com/i/cunpsry1erfhsajab.jpg

Hier ist der Steyr-Lastwagen noch einmal zu sehen, wie er voll beladen mit Schärdinger Milch langsam wegfährt. Zu diesen Zeitpunkt habe ich mir schon entschieden, den Personenzug sausen zu lassen und die Zeit bis zum nächsten Zug in Waizenkirchen zu verbringen, selbst wenn der Güterzug schon im nächsten Augenblick abfahren sollte.
http://666kb.com/i/cunpntzc0a2v2tf6r.jpg

Annäherung an den Güterzug. Zwei Ganz-Loks in Tandem-Steuerung vor einem langen Güterzug. Das habe ich mir schon lange gewünscht!
http://666kb.com/i/cunpp2vfhftf75s0z.jpg

http://666kb.com/i/cunppn0p3vnkv5vz7.jpg

Zeit für Lokporträts, zuerst E 22.001, ...
http://666kb.com/i/cunpqm8szku6l12jn.jpg

...dann E 20.004:
http://666kb.com/i/cunprl7ub1asnlnab.jpg

Mit einem noch unbeladenen Emil am Haken fahren die Loks auf Gleis 1, rechts ET 21.150 der Lokalbahn Neumarkt - Waizenkirchen - Peuerbach.
http://666kb.com/i/cunpw212rqhggt8gz.jpg

Sie holen drei hoch mit Fallholz vom letzten Sturm beladene E-Wagen aus dem Freiverladegleis.
http://666kb.com/i/cunpyn5gfdm2mp7hf.jpg

Jetzt ist der Zug doch ordentlich lang geworden für LLB-Verhältnisse, kein zweiter Zug könnte mehr vorbei, nichts wie weg nach Eferding!
http://666kb.com/i/cuntbdrri8zcgujvn.jpg


schöne Feiertage!

Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:24:21:49:17.

Ganz, ganz großartig diese Beitragsserie. Danke! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.14 10:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)