DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Amstetten-Gerstetten 1985-1996 (Teil1 m.18B)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 17.12.14 21:54

Hallo zusammen,
obwohl diese Strecke von einigen hier schon Thema war (und dabei wirklich tolle Aufnahmen dabei sind), habe ich mich nun doch entschlossen, auch einige Bildchen davon zu zeigen. Leider habe ich auch diese Strecke wieder mal erst sehr spät besucht und ich kann es nicht mehr nachvollziehen, warum ich nicht konsequenter dran geblieben bin. Aber besser spät als nie.
Zu allem Überfluß mußte ich noch feststellen, daß meine Negative doch sehr stark gelitten haben. Im 2.Teil mit Dias wird es aber besser - versprochen.

Beginnen wollen wir im Februar 1985 in Gerstetten. Als ich damals ankam, dieselte wohl gerade der T05 in seiner orangen Farbgebung aus dem Schuppen:

http://up.picr.de/20421824ga.jpg


Hier beim Umsetzen an der 3-Weg-Weiche. Im Hintergrund ist VS 209 zu erkennen (der ja eigentlich immer ein VB war):

http://up.picr.de/20421825et.jpg


Der Triebwagen setzte sich vor den Stückgutwagen. Warum ich dieser Garnitur nicht weiter gefolgt habe, vermag ich nicht mehr zu sagen, noch weniger verstehen:

http://up.picr.de/20421827ld.jpg


Nun gut, wenigstens machte ich im Bahnhofsgelände noch 2 Aufnahmen. Der Wagenkasten dürfte Wagen Nr. 3 gewesen sein, andere Vorschläge sind willkommen:

http://up.picr.de/20421828rk.jpg

http://up.picr.de/20421829ly.jpg


Am 19.02.1988 war ich wieder mal in Gerstetten. Außer dem VS 209 war aber nichts los:

http://up.picr.de/20421830lg.jpg

http://up.picr.de/20421831is.jpg


Am 04.03.1989 erwischte ich VS 209 in schönem Neulack in Amstetten. Die nicht benötigten weißen Scheinwerfer waren verschwunden. Die Beschriftung blieb aber bei "VS":

http://up.picr.de/20421832gp.jpg


Am 14.07.1990 stand VT 05 in ebenfalls neuem Farbkleid am WEG-Bahnsteig in Amstetten:

http://up.picr.de/20421833gz.jpg

http://up.picr.de/20421836vh.jpg


Hier die Ausfahrt:

http://up.picr.de/20421861ta.jpg

http://up.picr.de/20421862mc.jpg


Diese Bilder hätten eigentlich von der Chronologie vorher kommen müssen. Ich wollte aber nicht zu der Jahreszeit mit "Sommer" enden. Daher fand ich den Wechsel der Reihenfolge für vertretbar.
Am 19.02.1988 erwischte ich T05 bei Stubersheim auf dem Weg nach Amstetten. Dieser Bereich ist heute deutlich mehr bebaut. Leider sind auch diese Negative nicht mehr im besten Zustand:

http://up.picr.de/20421863xm.jpg

http://up.picr.de/20421864de.jpg


Die Rückfahrt paßte ich ebenfalls bei Stubersheim ab:

http://up.picr.de/20421865us.jpg

http://up.picr.de/20421866tb.jpg


Hier nochmal kurz vor Gerstetten:

http://up.picr.de/20421867ea.jpg

http://up.picr.de/20421869jv.jpg


Leider hatte ich mich zum Bahnhof derart verfahren, daß ich nur noch sah, wie der Triebwagen im Schuppen verschwand.
Im 2. Teil kommte er aber wieder raus und die Landschaft ist auch weiß.

Bis dahin Danke für euer Interesse
und Viele Grüße vom Nebenbahnfreund

Hier geht es zu Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:22:19:29:24.

Re: Amstetten-Gerstetten 1981-1990 (m.18B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 18.12.14 06:02

Hallo Jürgen, so kenne ich den T05 auch noch. Als ich ihn zum letzten Mal sah, mußte mein VW-Bus mit einem Traktor aus dem Dreck herausgezogen werden, da beim Wenden der Boden matschig war. (zwischen Schalkstetten und Stubersheim).
Ich bin auf den 2. Teil gespannt.
Gruß Horst

Re: Amstetten-Gerstetten 1981-1990 (m.18B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.12.14 07:29

Hallo Jürgen,
Deine Aufnahmen sind durchaus sehenswert. Auch ich bin bei dieser Strecke nicht besser bestückt (meine Bilder sind noch online: Teile 1 2).
Das Phänomen der VS ohne Steuerwagen-Funktion bei WEG und WNB hast Du ja schon erwähnt. Hinweisen möchte ich noch auf die einseitig am T 05 WEG angebrachte Platte für den Schneepflug.
Jetzt bin ich auf Deinen 2. Teil gespannt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wie schön

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 18.12.14 09:04

Guten Morgen
Das waren noch Zeiten. Die Schnee-Bilder erinnern mich an meinen letzten Besuch zu Planbetriebszeiten im Februar 96, kurz vor dem (WEG-)Ende.
Da hab ich mich zwei Tage im Dauerschneefall an der Strecke rumgetrieben.

Danke für die Bilder sagt
Onkel Wom!

Re: Amstetten-Gerstetten 1981-1990 (m.18B)

geschrieben von: flosse

Datum: 18.12.14 10:56

Sehr nett, danke. Ich erdreiste mich mal und stelle meinen sehr mageren Anteil bzg Amstetten WEG Bhf mit ein.
Wenn ich mich genau erinnere, wurden diese Bilder ca. Ostern 79 gemacht.

Am 01.jpg

Am 02.jpg

Re: Amstetten-Gerstetten 1981-1990 (m.18B)

geschrieben von: Klv

Datum: 18.12.14 11:41

Kleine Korrektur zur Datierung - das erste Foto ist garantiert nicht vor 1985 entstanden!

Gruß
Klv

Re: Amstetten-Gerstetten 1981-1990 (m.18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.12.14 16:45

Militär- und etwas Schülerverkehr am unteren Teil der Strecke, die WEG-typischen PmG's , eine Handvoll Fahrgäste, 3 Mann Personal für den Gesamtbetrieb und natürlich der Stückgutwagen in einsamer Landschaft.
Diese Bahn gefiel mir noch besser als Amstetten - Laichingen.

Hätte nie gedacht daß diese Strecke überleben würde.
Danke für's Zeigen.

Voll erwischt!

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 18.12.14 19:56

Hallo Klv,
Du hast mich voll erwischt. Ich habe in meinem Ordner einmal falsch geschaut und das hatte Auswirkungen. Dabei hätte man es auf dem Bild wirklich offensichtlich sehen können. Richitges Datum: Februar 1985, genauer habe ich es leider nicht festgehalten.

Danke und Viele Grüße
der Nebenbahnfreund