DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

wie gestern angekündigt, heute ein Strauß Bilder aus Rheine. Am 11. Juni 1973 besuchten wir eine befreundete Familie im Münsterland, und natürlich konnte dieser Besuch nicht erfolgen, ohne das ich für ein paar Stunden das Nahe Rheine aufsuchte. Am späten Nachmittag traf ich in Rheine ein und fuhr direkt nach Hauenhorst ins Bw.

Zu diesem damaligen Rundgang durch das Bw Rheine möchte ich Euch mitnehmen. Sicher sind über 40 Fotos, noch dazu ohne Sonne, vielleicht etwas viel, aber ich denke, die bisher ungebrochene Begeisterung für Aufnahmen aus Rheine rechtfertigt das, ebenso auch der hohe Anteil an zu sehenden 012ern. Und was wäre ein Rundgang, wenn ich nur eine Bildauswahl zeigen würde? Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass es fast alles Standaufnahmen sind.


Also, los gehts.

Bild 1 und 2: Dank der Uhren im Bw Rheine läßt sich heute noch nachvollziehen, dass ich kurz vor 17.00h eintraf. Nach der Anmeldung, dem obligatorischen Entrichten der Versicherungsgebühr und den üblichen Vorsichtshinweisen wurde erst einmal 042 083-6 aufgenommen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-10_042083-6_BwRheine_dort_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-12_042083-6_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 3: Weiter hinten stand 042 175-0 abgestellt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-11_042175-0_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 4 und 5: Dann zog es mich zu der ersten 012, die im Freien neben 042 052-1 abgestellt war - 012 080-8. Die Lok war bereits zum 30.09.71 von Hamburg-Altona nach Rheine gekommen, mir aber bei meinen bisherigen Besuchen nicht vor die Linse gefahren. Bis heute hab ich nirgendwo gelesen, weshalb ihr rechtes Windleitblech "handgedengelt" aussah und weshalb sie mit einem Ersatz-Nummernschild an der Rauchkammer ausgestattet war. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-13_012080-8_BwRheine_dort_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-15_012080-8_042052-1_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 6: Noch ein Bild von 042 052-1. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-26_042052-1_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 7: Auf den Freigleisen auf der Südseite stand 043 094-2 so günstig, dass ich ihr eine 'Breitseite' widmete. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-18_043094-2_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 8 bis 10: Ich musste meine fotografische Runde unterbechen, als 012 075-8 aus dem Schuppen auf die Drehscheibe fuhr und anschließend das Bw verließ. Sie dürfte anschließend den E 1809 nach Norddeich gefahren haben. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-23_012075-8_BwRheine_dort_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-24_012075-8_BwRheine_dort_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-25_012075-8_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 11: Sodann wurde noch fotografiert, was an 'Immobilien' kalt oder warm im Bw abgestellt war. Hier 042 218-8. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-20_042218-8_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 12: 042 145-3. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-28_042145-3_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 13: 042 166-9. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-29_042166-9_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 14: Auch vier 043er waren zur Untätigkeit verdammt. 043 087-6 war jedoch warm. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-33_043087-6_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 15: 043 469-6 hatte einen Ausbesserungszettel an der rechten Lampe. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-32_043469-6_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 16: 043 652-7 (am 28.01.73 von Kassel nach Rheine umbeheimatet) und... http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-34_043652-7_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 17: ...043 121-2 (erst eine Woche vorher, am 03.06.73, von Kassel nach Rheine umbeheimatet) waren kalt abgestellt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A153-36_043121-2_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 18 und 19: Zurück zu den 012ern. 012 100-4 stand vor dem Reparaturschuppen des Bw Rheine, leider mit der Nase zum Schuppen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-08A_012100-4_BwRheine-Reparaturschuppen_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-13A_012100-4_BwRheine-Reparaturschuppen_900.jpg


Bild 20: Wie immer, standen z-gestellte Loks auf den Gleisen neben dem Reparaturschuppen, an diesem 11. Juni waren drei 012er aufgereiht. Welche Lok an hinterster Stelle stand, kann ich nicht mehr sagen, unter den als ausgemustert Notierten stehen 011 056 und 012 058 in meinen Aufzeichnungen, beide müssen also im Bw Rheine gewesen sein. Fotografiert habe ich keine von beiden. Hier ist 012 071-4 zu sehen (z 11.05.73, +19.09.73). http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-09A_012071-4z_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 21 und 22: 012 084-0 war die letzte in der Reihe, obwohl bereits früher z-gestellt (z12.04.73, +19.09.73). Sie war von zwei Seiten zugänglich. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-12A_012z_BwRheine_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-02A_012084-0z_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 23: Währenddessen fuhr im Hintergrund 012 081-6 Lz und Tender voraus vorbei. Wo sie wohl herkam? http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-01A_012081-6_BwRheine_Lz_beiRheine-Hauenhorst_900.jpg


Bild 24: Nicht vergessen werden soll auch 011 062-7 (z.21.02.73, +28.04.73), die ich - ebenso wie 012 084-0 - im Januar noch unter Dampf gesehen hatte. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-11A_011062z_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 25: Neben den Gleisen der Lokbehandlung stand 043 746-7, deren glänzend sauberer Tender ein Foto verdiente. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-18A_043746-7_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 26: Die in Bild 23 gesichtete 012 081-6 war inzwischen im Bw eingetroffen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-15A_012081-6_BwRheine-Lokbehandlung_900.jpg


Bild 27: Ein Bild vom Führerhaus, der Meister blickt etwas skeptisch auf den Fotografen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-19A_012081-6_BwRheine_dort-Fhs_550.jpg


Bild 28 und 29: 012 081-6 auf dem Weg zur Drehscheibe und in den Schuppen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-20A_012081-6_BwRheine_dort_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-30A_012081_BwRheine-Drehscheibe_900.jpg


Bild 30-32: Direkt im Anschluss erschien 012 077-4, sie hatte den E 1630 aus Norddeich Mole nach Rheine gebracht. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-25A_012077-4_BwRheine_dort_550.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-28A_012077_BwRheine-Lokbehandlung_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-32A_012077-4_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 33 und 34: Da die Lok, wie unten noch zu sehen, mit dem E 1633 wieder nach Norddeich fahren sollte, wurde sie gar nicht erst in den Schuppen gefahren, sondern neben dem Kohlebunker abgestellt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-33A_012077-4_BwRheine_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-36A_012077_BwRheine-Lokbehandlung_900.jpg


Bild 35: Eine abgestellte 042 wird hochgeheizt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-34A_042-beim-Anheizen_BwRheine_550.jpg


Bild 36: Den anderen, neben dem Kohlenbunker abgestellten 012 widmete ich zuletzt auch noch einige Fotos. Zuerst 012 058-4 (z19.12.72, +28.04.73) http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A155-02A_012058-4z_BwRheine_dort_900.jpg


Bild 37 und 38: Davor stand 012 102-0 mit der Abschiedsaufschrift aus Hamburg-Altona (z28.12.72, +28.04.73). http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A154-37A_012102z_BwRheine_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A155-03A_012102-0z_BwRheine_dort_900 Kopie.jpg

Anschließend ging es mit dem Bus zum Bahnhof Rheine, wo noch einige Aufnahmen entstehen sollten.

Bild 39: Für ein Foto des aus Norddeich eingelaufenen E 1638 (Planankunft 20.06h) mit 012 055-0 kam ich zu knapp an. Lediglich ein Nachschuss auf die wegfahrende Lok war noch möglich. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A155-07_012055-0_BwRheine_RheinePbf_ausE1638_900.jpg


Bild 40: Der E 1638 wurde von 110 261-5 vom Bw Köln-Deutzerfeld übernommen. Diese E 10 durfte mit ihrer aktuellen Nummer 115 261 das Jahr 2014 noch erleben. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A155-09_110261-5_BwKoeln-Deutzerf_E1638_Rheine_900.jpg


Bild 41: Jetzt setzte endgültig die Dämmerung ein. 012 077-4, die den E 1633 nach Norddeich bespannte (Planabfahrt 20.53h) konnte nur noch mit Stativ und langer Belichtungszeit fotografiert werden. Leider ist das Negativ rechts oben beschädigt, bei der 'Ausbesserung' konnten die Fahrleitungen leider nicht komplett wiederhergestellt werden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A155-11_012077-4_BwRhn_E1633_Rheine_900.jpg


Bild 42: Der D 730 (Planankunft 21.08h) wurde auch noch abgewartet. 012 068-3 führte ihn bis Rheine. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-11_A155-15_012068-3_BwRHN_D730_BwRheine_900l.jpg


Ja, das wars, ich hoffe, Ihr habt durchgehalten!

Gruß
Rolf

Edit: Rechschreibung





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:14:19:58:37.
Danke Rolf für diesen Rundgang...

Was mir auffällt:
Die abgefahrenen Radreifen bei manchen Loks...


Gruß...Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:15:15:38:36.
Hallo Rolf,
da kommen bei einer ganzen Generation von Dampflok-Begeisterten Erinnerungen an längst vergangene Zeiten hoch. Danke für's Mitnehmen auf den Rundgang durch's Bw.
Grüße aus dem Schwabenland
Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Hallo Rolf,

schöne Bilder sind das, das letzte Bild ist aber der Hammer, da hängt als erster Wagen hinter der Lok ein popfarbener Schlafwagen, Bilder davon sind richtig selten, ich meine es gab eh nur drei Stück davon in dieser Farbgebung...

Gruß aus Hamburg

Mathias

Bw Rheine - immer wieder gut. Danke! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 14.12.14 20:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Rolf,

ganz schöne Ausbeute für einen Spätnachmittag. Sehr schön auch die Dämmerstunde im Bf. Rheine mit dem Popwagen-Schnellzug.
Die 012 071 und 084 endeten dann 1975 im AW Braunschweig.

Adventsgrüße - Helmut (ICE)
Moin Rolf,

Bw Rheine - magischer Anziehungspunkt für Eisenbahnfreunde! Auch ich bin immer gerne dort gewesen, versprach doch der Besuch stets reiche Ausbeute.
Auch mit Dir bin ich gerne mitgekommen,

vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit!

Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:15:14:04:08.
Moin Rolf,

da bleibt mir doch die Luft weg... - kaum zu glauben, daß das nur noch rund zwei Jahre mit den 01.10 dauern sollte.


Am 25.07. und 26.07.1973 war ich ebenfalls in Rheine, die Bilder hatte ich hier: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] gezeigt. Ähnlichkeiten sind vorhanden (allerdings sind Deine Scans besser, ich muß da wohl doch noch einmal nacharbeiten...).

Es gab immer etliche im Bw abgestellte Loks; die Rheiner hatten offenbar reichlich Maschinen, so daß immer eine gewisse Reserve vorhanden war. Nur die 012 waren während des Sommerfahrplans knapp - und man wußte auch nie, welche Maschinen man antraf, weil der Umlaufplan meist einer unverbindlichen Empfehlung nahekam... :-)


Zitat:
Ja, das wars, ich hoffe, Ihr habt durchgehalten!

Na immer doch - gerne mehr davon!

Hallo Rolf,

klar bin ich mitgekommen - und ich bin fasziniert von der Vielfalt der Öler, die Dir in relativ kurzer Zeit vor die Kamera gekommen ist. Für mich ist das Highlight das Abendfoto von einer 012 vor dem popfarbenen Schlafwagen - ich kann mich selbst an keine Begegnung mit einer Dampflok vor Wagen in der Farbgebung erinnern.

Gruß
Klaus
Absolutely fantastic pictures Rolf, and so nostalgic for me - thank you!
Rheine - immer wieder gerne, erst recht bei so einem tollen Rundgang durch die Öllandschaft!
Besten Dank
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]
Hallo Rolf,
habe mich noch garnicht für diesen herrlichen Beitrag bedankt,das sei hiermit geschehen!
Bin wohl an Reinhards Thema hängengeblieben,muss der auch gleich vor Dir einstellen!
Bilder haben mich sehr gefreut!
Viele Grüsse
Olaf
Moin Rolf!

Zwar bin ich erst heute dazu gekommen, Deinen Beitrag zu beäugen, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch. Viele alte Hamburger Bekannte der BR01.10 habe ich auf Deinen Fotos entdeckt, aber das war ja irgendwie zu erwarten. Vermutlich hast Du an jenem Junitag etliche SW-Filme verbraucht, denn ich kann es mir nicht vorstellen, das Du in diesen Beitrag fast sämtliche damals gemachten Photos eingebaut hast, gell?

Es dankt Dir herzlich, mit Grüßen nach Oberndorf
Helmut
Ein wunderschöner Bilderbericht.
Das vorletzte Foto gefällt mir fast schon am besten, je länger ich es betrachte. Die fehlende Fahrleitung tut dem keinen Abbruch!

Rheine mit "Zippelmütz'"

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.12.14 23:37

Schön, daß Du damals die Bw-Stimmung in Rheine so ausführlich festgehalten hast, Rolf, und auch noch Fritz mit der "Zippelmütz'" dokumentiert hast - herlich !

Besten Dank dafür und schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard (der doch öfter ins HiFo schauen sollte...)
Herrlich Rolf,
ich bin begeistert.
Du warst damals doch noch sehr jung (16?).
Viele Grüße
Klaus