DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,


wieder einmal zeige ich einige wenige Bilder aus Würzburg-Heidingsfeld, auch wenn Thomas vor nicht allzulanger Zeit mit seinem Beitrag Würzburg im Oktober 1973 den Dampfbetrieb auf der Strecke nach Lauda im Jahr 1973 viel besser und umfangreicher dokumentiert hat, auf diesem Weg wenigstens nachträglich meine Anerkennung!

Aber eigentlich will ich auch noch einmal an meinen Beitrag vom November erinnern, in dem es unter anderem um die Umbeheimatung dreier 215er von Flensburg nach Ulm ging, diesen hier: Am 3. 6. 1973 - Eine Viertelstunde in Würzburg (6 B.) Inzwischen gibt es eine sehr interessante Ergänzung zu dieser Umbeheimatung. Mehr verrate ich nicht, hier der direkte Link dorthin:
Nachtrag zur Umheimatungsfahrt der 215er - m. 5 B.


Die Bilder meines heutigen Beitrags entstanden am 14. Juni 1973. Wieder einmal sollte der Ng 16877 fotografiert werden. An diesem Tag fuhr er wohl 'früh', d.h., es gab nicht, wie häufig, eine Überholung durch den D 593 in Heidingsfeld/West, und wahrscheinlich waren wir wohl auch ein wenig 'spät' dran, jedenfalls waren wir noch am Bahnhof und nicht, wie geplant, oberhalb an der Strecke und auf der Sonnenseite, als 051 410-9 als Vorspann vor 051 795-3 durch den Bahnof rauschte:

Bild 1 und 2: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-14_A158-12_051410-9_051795-3_BwCrailsheim_Ng16877_Heidingsfeld-West_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-14_A158-13_051410-9_051795-3_BwCrailsheim_Ng16877_Heidingsfeld-West_900.jpg


Bild 3: Nun folgten ja noch zwei 023er mit Nahverkehrszügen, und wir bemühten uns, wenigstens etwas weiter an die Strecke zu kommen. Mit mäißgem Erfolg. 023 039-1 wurde mit dem N 3882 (Osterburken-Würzburg) zwischen Reichenberg und Heidingsfeld fotografiert: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-14_A158-14_023039-1_BwCrailsheim_N3882_Reichenberg_900.jpg


Bild 4: Kurz darauf folgte 023 027-1 mit dem N 3899. Wenn die Lok wenigstens eine halbwegs sichtbare Rauchentwicklung gehabt hätte! Aber so... http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-06-14_A158-15_023027-6_BwCrailsheim_N3897_Reichenberg_900.jpg

Und das wars auch schon. Morgen folgt ein etwas umfangreicherer Beitrag eines Besuchs in Rheine am 11. Juni - also drei Tage zuvor.

Gruß
Rolf

Guten Morgen Rolf!

Das war immer die Crux, gingen wir westlich von Heidingsfeld weiter in Richtung Reichenberg, hatten wir vorübergehend keinen Einblick auf die Strecke, gingen wir östlich, hatten wir die Sonne, sofern verfügbar, vor der Brust.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:15:11:00:01.
Hallo Rolf,

das dritte Bild begeistert mich sehr. Die Lok, der Wagenpark und die im Hintergrund zu sehende Freileitung mit den entsprechenden Freileitungsmasten ist für mich "Bundesbahn pur".


Danke und Grüße zum dritten Advent
Bruno
Moin Rolf,

schöne Bilder, da bin ich doch gerne mitgekommen!

Danke furs Zeigen,

Martin