04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Klaus,
danke, daß Du daran gedacht hast!
Deinen sehenswerten Bilderbogen - sogar die unglückliche 111 109 ist dabei! - ergänze ich gern mit meiner ersten Sichtung der 111 001 am 8.3.1975, als sie den verspäteten Mostar-Express nach Stuttgart brachte:
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: 120 125
Datum: 10.12.14 19:33
Hallo,
vielen Dank für die schönen Bilder, besonders da einige ja auch aus Augsburg sind, also aus meiner Heimat.
Von dort sieht man ja leider nur selten Bilder hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen
geschrieben von: 012 055-0
Datum: 10.12.14 20:02
Moin.
Passend dazu hat 111 020 am Samstag einen schweren Schnellzug von Hannover nach Münster (und weiter) bespannt.
geschrieben von: NWK
Datum: 10.12.14 21:31
Vielen Dank für den Bericht!
Von der 111 109 gibt es ja leider nicht so viele Bilder.
Gruß
NWK
geschrieben von: pardorea
Datum: 10.12.14 21:49
Als im Bundesland Bayern geborener, aufgewachsener und studiert-habender kann (und will( ich mir eine Welt ohne 111er gar nicht vorstellen - und irgendwann werden wir auch diese Landplage vermissen... klingt komisch, ist aber so. Danke fürs die Erinnerungen an dieses Arbeitstier. V.a. die Bilder mit italienischen Wagen habens mit angetan!
Viele Grüsse,
Matthias
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:10:21:50:54.
geschrieben von: NVF
Datum: 10.12.14 22:12
Herrliche Aufnahmen, Danke fürs Zeigen.
Die 111 001 mit SBS 65 sieht man auch nicht all zu oft auf Bildern ...
geschrieben von: 120 001
Datum: 10.12.14 23:04
Moijen
111 222 mit runden Puffern..?
120 001
Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!
Good Bye BR 120...
Ja, aber nur zwischen 1985 und vermutlich bis zur HU 1993,
und nur auf Seite 2.
Grund hierfür dürfte der Zusammenstoß mit einem Traktor an einem Bü
zwischen Bernau und Übersee im Frühling 1985 gewesen sein.
Gruß
Roger
Moin Klaus,
danke für Deinen Bilderbogen!
Da schicke ich doch gleich noch ein Bild von der Kruppschen Probestrecke hinterher, mit 111 200 am 24.1.83:
VG,
Martin
Hallo Klaus,
aus deinen ersten zwei Sätzen werde ich nicht ganz schlau denn es wurden von der Baureihe 111 wurden 227 Loks gebaut, also war 111 222 nicht die letztgebaute. Oder war 111 222 ein Nachzügler?
Danke für deinen Beitrag, besonders das Bild vor dem Sgk 52157 ist sehenswert.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
es wurden 227 Stück gebaut, davon 78 in S-Bahn-Farben abgeliefert, die übrigen 149 in o/b.
Klaus schrieb von der erst- und letztgebauten Lok. Die Tücke ist allerdings, daß die 111er nicht in numerischer Reihenfolge gebaut wurden ...
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: NWK
Datum: 12.12.14 10:58
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markus,
> es wurden 227 Stück gebaut, davon 78 in
> S-Bahn-Farben abgeliefert, die übrigen 149 in o/b.
>
> Klaus schrieb von der erst- und letztgebauten Lok.
> Die Tücke ist allerdings, daß die 111er nicht in
> numerischer Reihenfolge gebaut wurden ...
> Viele Grüße
> Stefan
Genau. Letzte abgenommene 111 in dieser Reihenfolge (ob die ggf. doch in der "richtigen" Reihenfolge gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis):
111 222 Abn MFX 11.12.84
111 216 Abn MFX 16.11.84
111 215 Abn MFX 16.10.84
111 227 Abn MFX 10.10.84
Von der 220 und der 223 habe ich die Daten gerade nicht parat - die könnten theoretisch auch noch ein paar Tage älter sein als die 227.
Gruß
NWK
Guten Abend Markus,
ergänzend zu Stefans und NWKs richtigen Bemerkungen (allerdings habe ich absichtlich nie von "gebauten" Loks geschrieben, siehe Zitat:
die 149 Maschinen dieser Baureihe in ozeanblau/beige wurden genau im Zeitraum von 10 Jahren in Dienst gestellt.
Die erste war am 10.12.1974 die 111 001 und die letzte am 11.12.1984 die 111 222) hier die ausführliche Erklärung:
Abgesehen von den ersten 70 Maschinen wurden die 111er immer in relativ kleinen Losen von 3 Lokfabriken geliefert und parallel in Dienst gestellt. So auch die letzten Maschinen im Jahre 1984 von Krauss-Maffei (211 - 216), den Krupps (217 - 222) und Henschel (223 - 227). Zufällig war dann halt 222 diejenige, die das neueste Abnahmedatum erhielt, was theoretisch auch sogar bei der 216 hätte zutreffen können. Dieses System traf auch viele andere Baureihen, bei denen nicht die höchste Nummer mit der letztgebauten oder letztabgenommenen Lok identisch war. Ich hoffe, daß nun alle Verwirrungen ausgeräumt sind.
Danke für Deine positive Bewertung meines Beitrages und einen schönen 3. Advent wünscht
geschrieben von: NWK
Datum: 12.12.14 20:39
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Erläuterungen!
Für die BR 111 war mir das so gar nicht bekannt. Bei den Serien 120ern ist man ähnlich vorgegangen:
Jede dritte Maschine wurde von einem anderen Hersteller gebaut. So wurde nach meiner Kenntnis die 120 103 als erste Maschine abgenommen, da der Hersteller, der die 101, 104, 107 etc zu bauen hatte, langsamer war.
Gruß
NWK
geschrieben von: Ae610
Datum: 12.12.14 23:30
Hallo Klaus,
danke für den Bericht über die von vielen so wenig geliebte 111. Wäre wenigstens die 111 001 halt doch besser in Blau ausgeliefert worden, das hätte sicher die Attraktivität gesteigert... :-)
Wegen der Abnahmedaten: Wenn also die Krupp'sche 222 die letzte war, dann gab's dort mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas Verzug im Vergleich zu den beiden anderen Schmieden ;-))
Gruss, Uli