DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 08.12.14 09:01

Mit dem vierteiligen Beitrag über meine Altbau-Ellok Jagd im Chiemgau habe ich das Thema Altbau-Elloks ja noch kürzlich intensiv beackert – offensichtlich zu intensiv, wie man zum Schluss unschwer feststellen konnte. Aber ein paar Altbau-Ellok-Fans gibt’s hier ja nun doch, und die wird es bestimmt interessieren, dass es auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit etwas Neues zu diesem Thema gibt.

Ich bin dort bereits seit einiger Zeit dabei, zu allen sechs süddeutschen Bundesbahndirektionen (Zustand vor Neuordnung der Mittelinstanzen) jeweils eine Galerie zum Thema Altbau-Elloks bzw. Altbau-ET zu erstellen – einige werden das vielleicht schon gesehen haben. Nach dem "Aufwärmen" mit den Direktionen Karlsruhe, Augsburg und Nürnberg habe ich mich nun an den dicksten Brocken heran gemacht, die BD München.

München – das war DIE Altbau-Ellok Direktion schlechthin. Hier gab es im betrachteten Zeitraum ab Mitte der sechziger Jahre nahezu alle noch im Betrieb befindlichen Baureihen zu sehen. Die wenigen, die hier nicht regelmäßig verkehrten, kamen zumindest immer wieder mal zum AW München Freimann, dem zentralen AW für alle Altbau-Elloks.

Schon frühzeitig haben mich Altbau-Elloks fasziniert. Mehrere Reisen und Fototouren, sowie ab ‘76 zahlreiche Dienstreisen nach München, haben mir so zahlreiche Bilder zu diesem Thema beschert, dass ich mich dazu entschlossen habe, zur BD München mehrere Galerien zu machen. Als erste kommt jetzt die Galerie über die Region München, in der nur Aufnahmen außerhalb des Stadtgebiets München zu sehen sind.

Wie üblich möchte ich diese Bekanntmachung mit ein paar weiteren Bildern zum Thema "anfüttern", wenngleich die Bilder hier nur zweite Wahl sind. Wie in meiner neuen Galerie gehe ich auch hier nach Fahrzeugnummern vor und beginne mit der Baureihe E16, einem für die BD München typischen und nur hier erlebbaren Ellok-Urgestein.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b01-116_001.jpg
Bild 1
Hochwertige Züge fuhren die ehemaligen Schnellzugloks 1976 nicht mehr, aber schöne!
Mit einer herrlichen Garnitur alter Eilzugwagen läuft 116 001 am 02.02.75 mit dem P4554 in den Bahnhof von Rosenheim ein.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b02-116_009.jpg
Bild 2
Im Sommer 1976 erfolgte der einzige planmäßige Einsatz einer 116 außerhalb der Stammstrecke München – Freilassing mit einem Expressgut-Zugpaar nach Freising. Die Hinfahrt als Ex14130 wurde am 21.09.76 bei Neufahrn(b.Freising) abgepasst. Viel Mühe wird 116 009 mit dem einen Wagen sicher nicht gehabt haben …
Auf der Rückfahrt bestand der Zug dann immerhin schon aus zwei Wagen; das Bild dazu gibt’s in der neuen Galerie.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b03-116_017.jpg
Bild 3
Von München kommend biegt 116 017 am 02.02.75 mit dem P4509 in die Zielgerade zum Bahnhof Rosenheim ein.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b04-118_047.jpg
Bild 4
Immer gern gesehen war 118 047 (Wür), eine der beiden letzten 118 mit großen Lampen. Am 21.09.76 hatte sie den D467 nach Regensburg zu befördern, von mir an der gleichen Stelle bei Neufahrn(b.Freising) erwartet wie kurze Zeit später die 116 (s. oben).


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b05-118_055.jpg
Bild 5
Gleiches Datum, gleiche Stelle: Aus der Gegenrichtung kam 118 055 mit dem E3081, der als letzten Wagen einen pop-farbenen Halbgepäckwagen mitführt (mit blauem Fensterband).


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b06-144_028.jpg
Bild 6
Mit diesem Bild geht’s wieder zurück nach Rosenheim, wo 144 028 am 02.02.75 mit dem P6216 soeben die Stelle passiert, wo sich die Strecken nach München (hinten) und Holzkirchen verzweigen. Der weiße Zierstreifen weist die Maschine als ehemalige "Ostlerin" aus, auch wenn sie inzwischen – und das auch nur für kurze Zeit - in Freilassing beheimatet ist.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b07-144_065.jpg
Bild 7
Eine beachtliche Länge wies der Ng65611 auf, mit dem die Garmischer 144 065 am frühen Morgen des 24.09.76 den Bahnhof Murnau erreichte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b08-144_502.jpg
Bild 8
Viermal war ich im Berchtesgadener Land, aber viermal war mir/uns der Wettergott nicht gnädig gestimmt. Ein Beispiel dafür ist diese Aufnahme von 144 502, die soeben den Bf. Hallthurm mit dem P5506 nach Freilassing verlässt. In Hallthurm liegt der Scheitelpunkt der Strecke nach Berchtesgaden, und am 08.05.77 waren die Wolken hier beinahe zum Greifen nah.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b09-144_504.jpg
Bild 9
Schnee Ende April - das hatte ich nun überhaupt nicht erwartet, als ich am 26.04.80 wieder einmal an der Berchtesgadener Bahn war. Immerhin kam ich so noch zu einer Winter-Aufnahme von 144 504, die hier bei Winkl mit dem P5510 unbeeindruckt durch den Frühlings-Schnee rumpelt. Jetzt noch Sonne, das wär’s gewesen ;-((


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b10-144_509.jpg
Bild 10
Ausgesprochen formschön fand ich schon immer die E44.5 der zweiten Bauserie. Hier die 144 509 am 01.02.75 im Bw Freilassing. Vorn ist die Lok bereits mit einem Reko-Stromabnehmer SBS10/54 ausgestattet, während hinten noch ein originaler SBS10 aufgebaut ist.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b11-160_003.jpg
Bild 11
In Treuchtlingen stand stets eine 160 für den Bahnhofsverschub zur Verfügung. Und wenn die Ingolstädter Stammlok 160 001 einmal längere Zeit außer Gefecht war, musste eben Ersatz aus einem anderen Bw her. So kam ich 22.09.76 zu einer Aufnahme der Freilassinger 160 003 in Treuchtlingen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b12-160_003.jpg
Bild 12
Beim nächsten Wiedersehn mit 160 003 war der alte Stangenhobel schon wieder "dahoam". Am 08.05.77 schiebt sie im Bahnhof Freilassing einen der für die Personenzüge im Chiemgau typischen Wagenparks an den Bahnsteig.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b13-169_002.jpg
Bild 13
Über die Lokalbahnmaschinchen der Baureihe E69 / 169 gibt es ja schon eine eigene Galerie auf meiner Seite. Aber ein paar Bilder sind auch für die Galerie über die Altbau-Elloks in der BD München übriggeblieben. Und auch im HiFo möchte ich noch eines zum Besten geben:
Zusammen mit 169 003 bringt 169 002 am 24.09.76 einen Leerzug für eine Sonderfahrt ab Oberammergau in den Passionsspielort. Hier ein Nachschuss auf den Zug bei Bad Kohlgrub Kurhaus.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b14-194_044.jpg
Bild 14
Zur Vermeidung längerer Stillstandszeiten gab es immer auch einzelne Reisezugleistungen in den Umlaufplänen der 194. Im Ingolstädter Plan vom Sommer 76 gehörte dazu der P4652 von Garmisch nach Murnau, der am 23.09.76 von 194 044 gefahren wurde. Nach der Fahrt bringt die Lok die Wagen noch in die Abstellgleise neben dem Lokalbahnschuppen, wobei der Zug bemerkenswerterweise nicht etwa geschoben, sondern nach Umfahrung der Wagen gezogen wird. Danach wurde abgekuppelt und die Lok ging Lz nach Eschenlohe, um dort einen schweren Schotterzug zu übernehmen – siehe Beitrag Ein Bügeleisen, ein Krokodil und jede Menge Schotter.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Altbau-Elloks_BD_Mu-R/b15-194_152.jpg
Bild 15
Zu guter Letzt noch ein Blick ins Bw ingolstadt, dem Auslauf-Bw für die Baureihe 194. Am 17.07.77 traf ich dort auf 194 152 und 194 122, die bereits ihre Wochenendruhe angetreten hatten.


Soweit meine kleine Vorschau. Für diejenigen, die mehr sehen möchten, gibt es in der neuen Galerie Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region 66 weitere Bilder von folgenden Baureihen zu sehen:
116, 117, 118, 119, 132, (E36), 144, 144.5, 160, 169, (E73), 175, 194, 490 und 491.
Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.


Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.12.14 10:10

Hallo Ulrich,
es lohnt sich immer, auf Deine Seiten zu schauen!
Vielen Dank für dieses neue Schmankerl!
160 003 war übrigens bereits einen Monat nach Deiner Treuchtlinger Aufnahme wieder in Freilassing. Ich fotografierte sie dort am 26.10.1976.
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

sv: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 08.12.14 10:11

Hej Ulrich,


kann man das Thema "Altbau-E-Loks" überhaupt zu intensiv beackern? Mir hat es leidgetan, daß die Serie

nach vier Teilen schon zu Ende war.


Ha det bra!


Woife

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.12.14 12:12

Moin Ulrich,

Futter für den Datenfriedhof - so könnte man den Beitrag auch untertiteln ;-))

Ja, natürlich haben es mir die Altbau-Elloks auch immer angetan - da rennst Du mit Deinem Beitrag bei mir offene Türen ein!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 08.12.14 13:02

Hallo Ulrich,

Danke für den abermals tollen Beitrag!

Bild 13: Ein grüner Am, wie ungewöhnlich!?
Bild 14: War das der ganze Zug? Hinter dem BDms kommt nix mehr. Das sieht ja aus wie einer dieser Expr-mP-Züge, die es in einigen Gegenden gab!

Viele Grüße und natürlich gerne mehr davon!
Heiko

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 08.12.14 13:18

Hallo,

bei dem grünen 1.Klasse-Wagen auf Bild 13 handelt es sich um einen Ayl 401, hier etwas mehr dazu:

[www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße

Der Zug von Bild 14

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 08.12.14 13:42

ist in ganzer Schönheit (Länge) in Bild 58 meiner neuen Galerie zu sehen.

Das war m.E. ein ganz normaler Personenzug (4652), nix Expressgut mit Personenbeförderung.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Der Zug von Bild 14

geschrieben von: KOPLX

Datum: 08.12.14 14:36

...bei solchen Bildern bleibt mir immer die Spucke weg! Einfach einmalig!

Beste Grüße
Markus

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 08.12.14 15:47

Hallo Ulrich, wieder einmal ganz große Spitze, meine Lieblinge, wann geht es weiter?

Viele Grüße
Horst

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 08.12.14 18:27

Hallo Herr Budde,

tolle Serie mal wieder, auch schön, dass diese jetzt auch auf Ihrer Themenseite Einzug gehalten hat; jedoch :

Ich vermisse die E63 in ihren beiden Varianten !!!!!!!

Besonders, weil ich diese nie in Natura gesehen hab, wengleich wir im selben Semester spielen, später hab ich das bereut, dass ich zu konsequent den Dampfern hinterhergereist bin, aber man kann eben nicht alles haben.

Vielen Dank nochnmal, und frohe Weihnachtszeit

ARNI

@Arniboy07 - E63 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 08.12.14 19:06

Hallo Arni,

in der neuen Galerie über die Altbau-Elloks in der BD München ist die 163 bedauerlicherweise nicht vertreten, weil ich die 163 002 während ihrer nur Tage währenden Betriebszeit in Garmisch leider nicht fotografieren konnte. Abgesehen von diesem Super-Kurzeinsatz in Garmisch war die Baureihe E63 / 163 aber auch nicht typisch für die BD München, sondern für andere Direktionen:

- die AEG-Variante war in Stuttgart zuhause (Altbau-Ellok Galerie, u.a. mit AEG-163, kommt erst noch) und
- die BBC-Variante gab es zur Bundesbahnzeit nur in Augsburg zu sehen. Bilder davon siehe Galerie Altbau-Elloks in der BD Augsburg, Bilder 6 bis 9.

Bilder von beiden Spielarten sind darüber hinaus in der Galerie 100 Jahre Elektrische Eisenbahn – Die Ausstellung enthalten, Bilder 1, 22, 23 und 37.

Also ein bisschen ist schon da, und es kommt noch mehr - bitte ein wenig Geduld.

Einen schönen Abend noch,
Ulrich B.

Ein Bild schöner als das andere...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 08.12.14 19:24

Lieber Ulrich,

es hat mir große Freude bereitet, die Bilder im Forum und die großartige Auswahl Deiner neuen Galerie anzusehen.

Ein "echter Budde" möchte ich sagen. Einfach toll!

Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: 144 504

Datum: 08.12.14 22:51

Servus Ulrich,

viiiiielen herzlichen Dank kann ich wieder mal nur sagen für den wunderschönen Beitrag mit den tollen Fotos!!! Selbstverständlich habe ich gleich auch auf deiner Homepage vorbei geschaut! Bekam fast Atemnot ob der schönen Bilder aus der herrlichen Altbau-Ellok-Zeit!! Und auch dein Beitrag "Ein Bügeleisen, ein Krokodil und jede Menge Schotter" ist ein Traum - ich sehe (und höre!!!) förmlich die E94 den schweren Zug in Bewegung setzen! Dieses Erdbeben kann ich mir noch richtig gut vorstellen!!

Wieder mal Hut ab!!

Viele Grüße
Tom

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 09.12.14 15:41

Der grüne Am ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Aym!
Und das Foto eine Rarität.
Die Aym ( A4ym ) und der grüne Aüe ( ex AB4ü 38 )
und die beiden E 69!

Glückwunsch dem Fotografen!!

Wagen-Micha

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.12.14 15:51

Moin Ulrich!

Als bekennender E-Lok-Altbaufan war ich natürlich von Deinem Rosenheim-Vierteiler einfach begeistert. Diese Begeisterung setzt sich natürlich nicht nur mit diesem "Appetit-Anreger", sondern auch mit dem lohnenden Besuch auf Deiner Seite "Die Bundesbahn" fort. Besonders beeindruckt hatte mich, ich wiederhole es hier gerne, die enorm hohe Schlagzahl an E16ern bzw deren gelungene fotografische Umsetzung.

Dafür dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Re: Altbau-Elloks und Altbau-ET in der BD München - Region (15 B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 10.12.14 11:39

Moin Ulrich,

sehr schön, dass Du das (von mir leider sehr vernachlässigte) Thema der Altbau-Elloks und -ET so wunderbar aufbereitet hast. Ich sehe schon, ich muß mir doch noch einen "Permanent-Link" zu Deiner Seite in meine Lesezeichen basteln...