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Erinnerungen an die E 40 - Teil 3

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 07.12.14 15:15

Der dritte Teil meiner E 40 Erinnerungen handelt von Umbauloks, die vorgeschuhte Pufferbohlen erhielten, Neuaufbauten nach Unfällen, Rechteckpuffern und Umbauten in und aus 110 sowie besonderen Einsatzsituationen.

Die ersten beiden Teile sind übrigens hier: Teil 1 und Teil 2

Vierzig Loks erhielten laut Roland Hertwig in den 1960er Jahren vorgeschuhte Pufferbohlen, was die LüP um 770 mm vergrößerte. Belegte Nummern führt der Autor des EK-Baureihenbuches wie folgt auf: E 40 176, 184, 274, 276-281, 294-307, 362, 410, 411, 434, 435, 450-455 und 463-465 = 37 Loks.

Die folgenden Bilder zeigen einige der Loks in unterschiedlichen Bauzuständen.

Zunächst dreimal Seelze.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/nn4m3yzb.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/45c4a27p.jpg

140 450 avancierte später zur einzigen Lok mit der kurzfristigen Railion-Beschriftung.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/pncd7see.jpg

Bei einer Ausstellung im BZA MInden musste 140 306 Plastik-Handschuhe tragen, damit sich das Publikum nicht mit Pufferschmiere einsaute.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/qasb94cd.jpg

140 411 hat das grün bis ins AG-Zeitalter gerettet.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/qtpat5hn.jpg

Etwas anders sahen die Neuaufbauten nach Unfällen aus (Roland Hertwig nennt 140 083, 196, 362, 577 und 706). Diese Loks bekamen Kästen mit Verschleißpufferbohle wie die letzten normalen Bauserien. Die beiden Bilder zeigen 140 083 und 140 196 Anfang des neuen Jahrtausends.

140 083 ist mit einer Schienenschleifmaschine unterwegs.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/jw5d4slm.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/5232bmse.jpg

Die Ausstattung mit Rechteckpuffern verbesserte das Erscheinungsbild nicht, gehörte aber ab Ende der 1990er Jahre zum gewohnten Bild.

140 264 trägt noch grün...

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/grclsp89.jpg

… 140 148 besitzt noch die alten Lampen, beide im Bw Osnabrück.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/j45d683b.jpg

140 879 die letzte - gut erkennbar die Anschlüsse für die Wendezug-/Doppeltraktionssteuerung.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/syqjpg3t.jpg

140 581 zur Wochenendruhe mit Kolleginnen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/u3lkvrhk.jpg

Und auch die 139 bekam die neuen Puffer.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/e4nruzof.jpg

Auch eine 110 soll hier gezeigt werden, weil 110 511 als Ersatz für die Unfalllok 110 477 1985 aus 139 134 umgebaut wurde.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/cx7azvsh.jpg

Der umgekehrte Fall kam bei der Aktion aus drei mach zwei von 1993 bis 1995 18mal vor. Die Kästen der 114 bekamen Drehgestelle der 110, deren Kästen mit Drehgestellen der 140 zu 139 wurden – die 110 hatte ja ebenfalls eine Widerstandsbremse. Die übrigen Drehgstelle der 114 und Kästen der 140 gingen auf den Schrott.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/fiw82p33.jpg

Abschließend noch einige besondere Einsatzsituationen mit 140.

Ein IC-Einsatz kam nur im Notfall vor, wenn nämlich die 103 Schlapp gemacht hatte. Ich weiß nicht, wie weit die 140 den Zug noch gebracht hat - sicher aber mindestens bis Hamm; ich fuhr mit dem planmäßig eine Stunde später liegenden IC voraus. Man beachte die Schneeräumer der Lok.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/su7pke72.jpg

Miltärzüge gehörten aber zum Standardprogramm.

Die scheinbare Fünfgleisigkeit der CME-Magistrale kommt durch die Verbindungsbahn Herford – Bünde zu Stande, die hinter dem Fotografen unter der CME-Linie hindurchführt.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/dxt6iga4.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/vaumurqv.jpg

Auch Flüssigeisentransporte Völklingen – Dillingen sind bemerkenswert und doch Standard (gewesen).

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/cqloffdy.jpg

Doppelstockzüge mit 140 habe ich nicht häufig erwischt – vielleicht kann dazu jemand anders mehr ausführen.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/ss6yqh4t.jpg

In München gehörten zur Jahrtausendwende die Abstellzüge zum Programm der 139/140 – prominent dabei Nachtzüge und internationale Züge.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/fe8hds7g.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/uez6ven9.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/v4k32nq7.jpg

Und hier ist nun Schluss mit der schicken Museumslok E 40 128 in Aachen - dahinter E 10 121.

http://fs1.directupload.net/images/user/141207/av3nnbc4.jpg

Viele Grüße aus dem Norden

[www.db-bahnarchiv.de]

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:12:17:44:11.

Re: Erinnerungen an die E 40 - Teil 3

geschrieben von: KOPLX

Datum: 07.12.14 17:20

...ich schwelge gerne mit in den Erinnerungen an die 40zger, eine wirklich gelungene Zusammenstellung - Danke.

Beste Grüße
Markus

Re: Erinnerungen an die E 40 - Teil 3

geschrieben von: KVB12

Datum: 07.12.14 18:41

Interessante Bilder, vor allem das von 140 411 in grün. Da erkenne ich doch DR-Modernisierungswagen in grün auf ehemaligem Bundesbahngebiet!

Zur 110 511 (2 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 08.12.14 07:47

Moin Dietrich,

auch wenn diesmal eher weniger "Hannover-lastig", so schlägt mein kleines Einheitsellok-Herzchen doch auch hier höher ;-).

Die 110 511 hat im Laufe ihres Loklebens ja auch schon sehr viel durchgemacht.

Erst war sie Gewährleistungslok des Werk Dessau, in dieser Lackierung auch schon wieder historisch:

http://666kb.com/i/cu7065ga9l7xxs9ik.jpg

Berlin-Wuhlheide, 20. Juni 2006.

Mittlerweile ist sie als "110 043-6" bei der PRESS, welche sie in den Farben von "National Express" (die auch den ET 403 übernommen haben) lackiert hat:

http://666kb.com/i/cu70a9ly81hw4isdo.jpg

Hannover Hbf, 31. Mai 2014.

Die Nummer kommt durch das Nummerierungssystem der PRESS zustande, welche ihre Loks unabhängig der Baureihe in der Reihenfolge ihres Erscheinens durchnummeriert:

[www.privat-bahn.de]

Gruß
Christian
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Re: Erinnerungen an die E 40 - Teil 3

geschrieben von: 01 1066

Datum: 08.12.14 13:41

Zitat:
db-bahnarchiv schrieb:
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140 411 hat das grün bis ins AG-Zeitalter gerettet.
http://fs1.directupload.net/images/user/141207/qtpat5hn.jpg



Moin Dietrich,

was stehen da denn für seltsame Wagen an der (ehemaligen) Postrampe?

Ansonsten: ein schöner Bilderbogen über eine "Brot-und-Butter"-Lokomotive (zu Zeiten auch Landplage genannt) - der 140 habe ich selten viel Aufmerksamkeit geschenkt, sie war einfach da...

Dreiachsige Rekowagen! (o.w.T)

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 08.12.14 13:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...

Re: Erinnerungen an die E 40 - Teil 3

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 08.12.14 17:41

Hallo,

ja, an der Postrampe stehen Reko-3-Achser - was machen die in Bielefeld? Na, warten auf den nächsten Einsatz mit 41 1185 wie auf folgendem Bild in Vlotho, wo ganz am Ende besagte Wagen zu erkennen sind.

http://fs1.directupload.net/images/user/141208/uzyyakm3.jpg

Schönen Abend noch

Dietrich