DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Lektüre des sehr empfehlenswerten, wunderbaren Buches „Auf Schienen durch Italien“ (Verlag Editoriale del Garda, ISBN 978-8885 1055232) von Hansjürg Rohrer gab den Anstoß, mich ebenfalls mit den Ergebnissen einer Fotoreise nach Sardinien vom 7. bis 16. April 2001 zu beschäftigen. Diese Reise wurde von Hansjürg Rohrer ausgerichtet und hervorragend betreut. Sie brachte uns insbesondere die Schmalspurbahnen der FdS näher. Zu FdS siehe hier: [de.wikipedia.org]

Zu den FdS Fahrzeuge in 2001 siehe: http://www.bahndokumente.de/Fahrzeugliste Sardinien.jpg

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]

Montag, 9. April 2001

Die Fahrt ging von Lanusei nach Arbatax und von dort wieder über Lanusei nach Gairo.

(14) bis (16) FdS ADe 12 in Lanusei

http://www.bahndokumente.de/PD-1-74++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-1-80++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-1-81++_klein.jpg

(17) FdS ADe 12 auf Stützmauer zwischen Elini und Sella Elecci.

http://www.bahndokumente.de/PD-1-84++_klein.jpg

(18) FdS ADe 12 zwischen Elini und Sella Elecci

http://www.bahndokumente.de/PD-1-89++_klein.jpg

(19) FdS ADe 12 zwischen Elini und Sella Elecci. Rechts eine tiefere Ebene der Strecke.

http://www.bahndokumente.de/PD-1-93++_klein.jpg

(20) FdS ADe 12 im Bahnhof Sella Elecci

http://www.bahndokumente.de/PD-1-97++_klein.jpg

(21) FdS ADe 12 am Bahnwärterhaus 141 bei Sella Elecci

http://www.bahndokumente.de/PD-2-04++_klein.jpg

(22) FdS ADe 12 im Bahnhof Tortoli

http://www.bahndokumente.de/PD-2-07++_klein.jpg

(23) FdS ADe 12 und Dampflok FCS 402 in Arbatax

http://www.bahndokumente.de/PD-2-08++_klein.jpg

(24) bis (26) FdS ADe 12 im Hafenbahnhof von Arbatax

http://www.bahndokumente.de/PD-2-10++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-14++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-19++_klein.jpg

(27) bis (29) FCS 402 im Hafenbahnhof von Arbatax

http://www.bahndokumente.de/PD-2-22++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-26++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-27++_klein.jpg

(30) FCS 402 im Bahnhof Sella Elecci

http://www.bahndokumente.de/PD-2-36++_klein.jpg

(31) FCS 402 an der Stützmauer zwischen Sella Elecci und Elini

http://www.bahndokumente.de/PD-2-44++_klein.jpg

(32) und (33) FCS 402 im Bahnhof Elini

http://www.bahndokumente.de/PD-2-47++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-48++_klein.jpg

(34) FCS 402 in Lanusei

http://www.bahndokumente.de/PD-2-52++_klein.jpg

(35) bis (39) FCS 402 in den Kehren oberhalb von Lanusei

http://www.bahndokumente.de/PD-2-55++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-56++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-59++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-64++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-68++_klein.jpg

(40) bis (42) FCS 402 bei Villagrande

http://www.bahndokumente.de/PD-2-72++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-75++_klein.jpg

http://www.bahndokumente.de/PD-2-77++_klein.jpg

(43) FCS 402 in der Bergwelt bei Villagrande

http://www.bahndokumente.de/PD-2-78++_klein.jpg

(44) FCS 402 auf einem Viadukt zwischen Villagrande und Gairo

http://www.bahndokumente.de/PD-2-83++_klein.jpg

(45) FCS 402 im Bahnhof Gairo

http://www.bahndokumente.de/PD-2-85++_klein.jpg

Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Klaus Meschede

[www.BahnDokumente.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:27:07:58:57.
Danke für Deinen tollen Beitrag ! Dampf konnte ich bei meiner Reise durch Sardinien leider keinen erleben - schade [www.drehscheibe-online.de]
Freue mich über weitere Beiträge.
Gruß Yannis
Moin Klaus,

ich bekomm direkt wieder Fernweh nach Sardinien!
3 Mal war ich da unten, Ausgangsort jedesmal Siniscola.
Eisenbahn war leider damals nicht möglich. Aber dennoch eine wunderbare Landschaft, sehr interessantes Volk und
eine tolle Ecke zum Urlaub machen!


Gruß

Eric

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif
Da bin ich gespannt, ob mein Lieblingsbahnhof St. Antonio di Gallura und mein Lieblingshaltepunkt am Lago Lisci noch kommen.

Schöne Beiträge und ein Gruss aus Bella Sardegna (wenig Italien!)
Moin
Schmalspur und Dieseltriebwagen geht immer. Das muss ja eine wunderschöne Strecke sein.
Wenn ich die Karte (Link im ersten Teil) richtig deute, gibt es die wohl noch.
Da stellt sich schon Vorfreude auf die nächsten Teile ein.
Danke fürs Zeigen
Onkel Wom!
Toller Bericht!

Warum nur muss ich bei diesen kitschig-schoenen(*) Bildern immer an Lummerland denken...?

Gruss

Peter

(*) kein Vorwurf an Dich - einfach die Wirkung der Farben und der Szenerie.

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind.
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.
Hallo.

Klasse!
Vielen Dank für die schönen Bilder!

Da ich bei einem anderen meiner "Steckenpferde" zu Recherche Arbeiten auf der Insel war, kenne ich viele der Strecken und auch die Stillgelegten, recht gut. Auch habe ich einige Bilder dazu:

[www.bike-guide-sardinien.de]
[www.eichhorn-modellbau.de]

Liebe Grüße

Wutz
W. Eichhorn
spek-ta-ku-lär!

Tolle Fotostrecke, Klaus. Da kommt großes Fernweh auf!

RUHRKOHLE - Sichere Energie
Hallo Klaus,

eine tolle Fotoserie zeigst Du da von einer offenbar phantastischen Bahn; ich bin restlos begeistert! Bei manchen Fotos aus dem Gebirge muss ich aufpassen, dass ich nicht allein vom Betrachten der Bilder einen Schwindelanfall bekomme! Natürlich habe ich mich bei den Fotos mit der Dampflok länger aufgehalten; aber auch die Triebwagenfahrt muss ein Erlebnis gewesen sein!

Gruß
Klaus
Dieser wunderschöne Dampfzug, war das Regelbetrieb (glaub ich nicht) oder Museumsdampf? Für Musemusdampf andererseits irgendwie zu wenig kommerziell, es fehlen mir da die vollen Personenwagons... Oder wars ein reiner Fotozug? Jedenfalls klasse, man fühlt sich bei den Bildern ein paar Jahrzehnte in der Zeit zurückgesetzt.

kondensierte Grüße, Stefan

http://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-1.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/52KON-2.gifhttp://www.stefan-matthaeus.homepage.t-online.de/SAR25sm.gif
Kondenslok.de + Kondenslok/Keretapi-Forum + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Hallo, das waren reine Fotozüge. Mitfahrt im Güterwagen! Sehr sportlich!
Ich bin letzes Jahr im Mai mit dem Dampfzug - war im Internet veröffentlicht - als einziger Fahrgast zwischen Seui und Arbatax mitgefahren! Als bestellte Sonderfahrt hätte ich mir das nicht leisten können!

Achim Schorb
Moin Klaus,

tolle Bilder - und so gar kein Graffiti an den Zügen! Das ist nicht Italien-like! ;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin

Wunderschöne Bilder! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: TBWA

Datum: 01.12.14 13:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.