DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DB vor 50 Jahren: E 16 08

geschrieben von: makna

Datum: 14.11.14 11:20

Mein erstes einigermaßen gelungenes Eisenbahnbild habe ich im Herbst 1964 (Oktober oder November) in München Hbf auf den 6x6-Rollfilm gebannt.

Der Ausschnitt zeigt E 16 08 auf Gleis 12 vor einem der Personenzüge Richtung Salzburg, die damals noch Post- und Gepäckwagen mitführten:

http://s14.directupload.net/images/user/141113/vc9r4zf4.jpg

Das Münchner Zentralstellwerk an der Hackerbrücke war 1964 zwar baulich schon fertig gestellt, aber längst noch nicht in Betrieb. Das erfolgte 1965.
So sieht man noch Formsignale in München Hbf - beachtenswert links das Zwerg-Gleissperrsignal. Aber es gab auch schon Licht-Gleissperrsignale.

Im Bild rechts ist auf Gleis 10 die damalige Expressgut-Verladung zu sehen - die Bahnsteiggleise des Holzkirchner Bahnhofs verschwinden dahinter.
Auch das Postamt an der Bayerstraße erstrahlt noch in voller Schönheit - heute ist es bekanntlich ein Luxushotel mit einigen modernen Anbauten.

Ein Vergleich der damaligen mit der heutigen Situation ist nur eingeschränkt möglich - zu sehr haben moderne Baulichkeiten das Gesamtbild verändert:

http://s14.directupload.net/images/user/141113/oznzik4l.jpg

Die neu gebauten hohen Bahnsteige wurden weit nach Westen verlängert und mit einem Bahnsteigdach versehen - darunter kann man links
den Meridian-Triebwagen nach Salzburg erahnen (allerdings auf Gleis 11 - ein Zugspitzenlicht des M 79333 strahlt hervor), der nun eine
der Leistungen übernommen hat, vor der einst E 16 08 zu sehen war.

Rechts kommt auf Gleis 12 ein "Fugger-Express" von DB Regio (Baureihe 440) am 13.11.14 als RE 57037/57237 heran, und im Hintergrund
dominiert die neue Baulichkeit des Kopfgebäudes vom Holzkirchner Flügelbahnhof. Von der Bayerpost ist aus dieser Perspektive - die der
von 1964 im Groben entspricht - aufgrund der neueren Bebauung nichts mehr zu sehen, doch: Es gibt sie noch, nur jetzt eben als Hotel !

An jenem Tag im November 1964 (oder war es doch noch Oktober?) war ich auf der Jagd nach Altbau-Ellok dann auch im Starnberger Bahnhof.
Die Ergebnisse sind nur aufgrund der historischen Aspekte vorzeigbar - ich war mit der Kamera nicht vertraut, und hatte nach dem Entwickeln
des Films die Eisenbahnfotografie auch erst einmal wieder sein lassen (1965 entstanden nur fünf Lokbilder; erst 1966 ging's richtig los).

http://s14.directupload.net/images/user/141113/dykvfy2d.jpg

Die damals im Bw München Hbf stationierten sechs DB-Lokomotiven der Baureihe E 04 wurden überwiegend in Diensten Richtung Regensburg
eingesetzt. Ob E 04 22 im Herbst 1964 vor einem dieser Züge oder vor einer anderen Leistung Dienst tat, ist mir nicht mehr erinnerlich.

http://s14.directupload.net/images/user/141113/ie4ejsbf.jpg

Zum Schluß das Bild mit der schlechtesten "Qualität", jedoch dem interessantesten Ausblick: Mein Blick galt damals vor allem E 75 61, die
in den Starnberger Bahnhof einfährt - die P 10 links habe ich eigentlich völlig ignoriert (dass diese Kemptener Lok dann die einzige 39er
war, die ich überhaupt unter Dampf abgelichtet habe - darüber kann mich heute noch ziemlich ärgern!).

Das Reiterstellwerk und die Formsignale sind mit Bezug auf das im Hintergrund an der Hackerbrücke zu sehende, baulich bereits fertige
Zentralstellwerk aus heutiger Sicht die interessantesten Aspekte dieses nach heutigen Maßstäben nicht vorzeigbaren Schnappschusses ...

... doch das mag nun den heutigen Nachwuchs ermuntern, einfach mal "draufzuhalten": Zum einen ist die heutige Kameratechnik
(ob bei einem richtigen Fotoapparat oder mit der Linse im Smartphone) weit fortgeschrittener und bügelt kleinere Fehler eh aus !
Und zum anderen ist ein neuer "Hamster" heutzutage im Jahr 2064 sicherlich auch ein nettes Relikt aus der Zeit des Triebwagenwahns ... :-)

Eisenbahnfreundliche Grüße
makna

Re: DB vor 50 Jahren: E 16 08

geschrieben von: 010522

Datum: 14.11.14 11:31

Hallo Manfred,
das Foto mit der E 16 08 gefällt mit sehr.
Überhaupt diese alten Eloks sowieso.
Danke für´s einstellen.
Zum Wochenende .....


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Re: DB vor 50 Jahren: E 16 08 und mehr

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.11.14 11:32

Hallo,
danke fürs Zeigen dieser wahrlich historischen Fotos!
Ich sehe es ähnlich wie Du, bei allen qualitativen Mängeln ist das letzte Bild das interessanteste.
Ob es sich wohl lohnt, in der Bayerpost abzusteigen - ohne Blick auf die Eisenbahn!?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: DB vor 50 Jahren: E 16 08

geschrieben von: Thomas Reitzel

Datum: 14.11.14 15:48

Servus Manfred,

jawoll, hier gehörnse hin, diese historisch wertvollen und nach Lage der Dinge doch sehr gelungenen Bilder!

Damals waren wir 14 Jahre alt, und keiner hat uns an die Eisenbahnfotografie herangeführt, was also hätte da anfangs besseres herauskommen können?

Seine wir also froh, daß die alten Aufnahmen noch erhalten sind und genießen sie zusammen mit all den anderen, die diese Zeit auch noch kannten und wahrscheinlich ebenso angefangen haben!

Beste Grüße nach Minga,

Tom

Volle Zustimmung !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.11.14 16:03

Genau so sehe ich das auch: Unsere Anfänger-Bilder von damals - auch ich habe ja 1964 angefangen - sind zwar nicht für einen Fotowettbewerb geeignet, aber das war ja damals auch nicht das Ziel. Aber sie sind einfach sehr wertvoll heute - und sehr interessant mit all' den Details von "damals", die, ebenso wie die eigentlichen Foto-Objekte, längst untergegangen sind. - Auch das gehört dazu: Das Interesse und die ihm folgende Kamera waren auf irgendwas damals "hochmodernes" gerichtet (in München waren das durchaus noch die "alten" Elloks), und die wirklich wertvollen Wagen / Loks sind nur zufällig am Rand - unscharf / angeschnitten / unterbelichtet - drauf gekommen...

Wie schön, daß wir's damals erlebt haben - und heute die Aufnahmen noch der Erinnerung daran wachrufen können!

Danke für die "gewagten Bilder" und
schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: DB vor 50 Jahren: E 16 08

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 14.11.14 16:22

Hallo makna,

ich finde ebenfalls, dass die Bilder gezeigt werden sollten. Historische Dokumente sind wesentlich wichtiger als "Top-Qualität".

Vielen Dank fürs Zeigen.

Ein schönes Wochenende wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: DB vor 50 Jahren: E 16 08

geschrieben von: Andreas Knipping

Datum: 14.11.14 23:04

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Münchner Zentralstellwerk über Allerheiligen/Wochenende Ende Okt/Anfang Nov 1964 in Betrieb genommen. Insofern würden diese Fotos dann aus den letzten Tagen der Formsignale stammen und dadurch nochmals wertvoller werden!