Mein erstes einigermaßen gelungenes Eisenbahnbild habe ich im Herbst 1964 (Oktober oder November) in München Hbf auf den 6x6-Rollfilm gebannt.
Der Ausschnitt zeigt E 16 08 auf Gleis 12 vor einem der Personenzüge Richtung Salzburg, die damals noch Post- und Gepäckwagen mitführten:
Das Münchner Zentralstellwerk an der Hackerbrücke war 1964 zwar baulich schon fertig gestellt, aber längst noch nicht in Betrieb. Das erfolgte 1965.
So sieht man noch Formsignale in München Hbf - beachtenswert links das Zwerg-Gleissperrsignal. Aber es gab auch schon Licht-Gleissperrsignale.
Im Bild rechts ist auf Gleis 10 die damalige Expressgut-Verladung zu sehen - die Bahnsteiggleise des Holzkirchner Bahnhofs verschwinden dahinter.
Auch das Postamt an der Bayerstraße erstrahlt noch in voller Schönheit - heute ist es bekanntlich ein Luxushotel mit einigen modernen Anbauten.
Ein Vergleich der damaligen mit der heutigen Situation ist nur eingeschränkt möglich - zu sehr haben moderne Baulichkeiten das Gesamtbild verändert:
Die neu gebauten hohen Bahnsteige wurden weit nach Westen verlängert und mit einem Bahnsteigdach versehen - darunter kann man links
den Meridian-Triebwagen nach Salzburg erahnen (allerdings auf Gleis 11 - ein Zugspitzenlicht des M 79333 strahlt hervor), der nun eine
der Leistungen übernommen hat, vor der einst E 16 08 zu sehen war.
Rechts kommt auf Gleis 12 ein "Fugger-Express" von DB Regio (Baureihe 440) am 13.11.14 als RE 57037/57237 heran, und im Hintergrund
dominiert die neue Baulichkeit des Kopfgebäudes vom Holzkirchner Flügelbahnhof. Von der Bayerpost ist aus dieser Perspektive - die der
von 1964 im Groben entspricht - aufgrund der neueren Bebauung nichts mehr zu sehen, doch: Es gibt sie noch, nur jetzt eben als Hotel !
An jenem Tag im November 1964 (oder war es doch noch Oktober?) war ich auf der Jagd nach Altbau-Ellok dann auch im Starnberger Bahnhof.
Die Ergebnisse sind nur aufgrund der historischen Aspekte vorzeigbar - ich war mit der Kamera nicht vertraut, und hatte nach dem Entwickeln
des Films die Eisenbahnfotografie auch erst einmal wieder sein lassen (1965 entstanden nur fünf Lokbilder; erst 1966 ging's richtig los).
Die damals im Bw München Hbf stationierten sechs DB-Lokomotiven der Baureihe E 04 wurden überwiegend in Diensten Richtung Regensburg
eingesetzt. Ob E 04 22 im Herbst 1964 vor einem dieser Züge oder vor einer anderen Leistung Dienst tat, ist mir nicht mehr erinnerlich.
Zum Schluß das Bild mit der schlechtesten "Qualität", jedoch dem interessantesten Ausblick: Mein Blick galt damals vor allem E 75 61, die
in den Starnberger Bahnhof einfährt - die P 10 links habe ich eigentlich völlig ignoriert (dass diese Kemptener Lok dann die einzige 39er
war, die ich überhaupt unter Dampf abgelichtet habe - darüber kann mich heute noch ziemlich ärgern!).
Das Reiterstellwerk und die Formsignale sind mit Bezug auf das im Hintergrund an der Hackerbrücke zu sehende, baulich bereits fertige
Zentralstellwerk aus heutiger Sicht die interessantesten Aspekte dieses nach heutigen Maßstäben nicht vorzeigbaren Schnappschusses ...
... doch das mag nun den heutigen Nachwuchs ermuntern, einfach mal "draufzuhalten": Zum einen ist die heutige Kameratechnik
(ob bei einem richtigen Fotoapparat oder mit der Linse im Smartphone) weit fortgeschrittener und bügelt kleinere Fehler eh aus !
Und zum anderen ist ein neuer "Hamster" heutzutage im Jahr 2064 sicherlich auch ein nettes Relikt aus der Zeit des Triebwagenwahns ... :-)
Eisenbahnfreundliche Grüße
makna