DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ihr Zugbegleiter - D598 Winter 1975/76...(6Scans)...

geschrieben von: DR01

Datum: 02.11.14 22:57

Im Bericht "Ottbergen mit dem Zug" ist ein Teil des Zugbegleiters des D598 vom Februar 1976 zu sehen...
Die Fahrplanspezialisten wollten jedoch den kompletten Zugbegleiter...bitteschön:

http://abload.de/img/ottbergen_d5981oyysh.jpg http://abload.de/img/p4137721f6snk.jpg

http://abload.de/img/p4132354jdoq4.jpg http://abload.de/img/ottbergen_d598219kxh.jpg

http://abload.de/img/ottbergen_d5983a7k5q.jpg http://abload.de/img/p4132925qjoi3.jpg


Gruß...Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke fürs Zeigen des IZB eines meiner Lieblingsbeschäftigung. Habe den Zuglauf auch ein paar mal, aber in dieser Fahrplanperiode nicht.

Grüße
http://abload.de/img/alha28ao2m.jpg

Re: Ihr Zugbegleiter - D598 Winter 1975/76...(6Scans)...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.14 14:54

Hallo Wolfgang,

an den Zug kann ich mich noch gut erinnern... Mit einer Bezirkswochenkarte habe ich seinerzeit den Raum Ottbergen unsicher gemacht, und als Schlafmöglichkeit gab es nicht nur leere Warteräume: Mit dem D 599 ging es abends von Hannover nach Kassel (Ankunft kurz vor 3 Uhr), um 3:05 Uhr ging es dann mit dem D 598 (ein leeres Abteil, in dem man die Sitze zur Liege verwandeln konnte, fand sich immer) wieder Richtung Norden. Beispielsweise bis Kreiensen, von dort aus ging es weiter nach Goslar/Bad Harzburg, wo die morgendlichen Dampf-Reisezüge das Ziel waren. Klappte fast immer, nur einmal haben wir den Ausstieg in Kassel verpennt und sind in Marburg gestrandet...

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:03:14:58:51.

Re: Ihr Zugbegleiter - D598 Winter 1975/76...(6Scans)...

geschrieben von: Mw

Datum: 03.11.14 14:55

Anschluss an Kurswagen nach Hannover in Friedrichshafen stimmen aber wohl nicht ganz. Da konnte man doch im D 598 sitzenbleiben...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo,

danke für den scan.

Im Kopf ist ein Liegewagen 1.2. Klasse aufgeführt, der von Ende April bis Anfang Mai zwischen Stuttgart und Hannover verkehrt sein soll. Was war denn das für einer?

Gruss Mistral
Interessant ist der Anschluss in Hannover an den E 2470 nach Bremerhaven-Lehe (in Hannover ab: 06:20 Uhr) mit Kurswagen nach Wilhelmshaven, der auch den Liege- und den Schlafwagen Stuttgart-Bremerhaven führte. Der Kurswagen Wilhelmshaven kam aus Friedrichshafen (Hafen) und ging in Bremen auf den E 2190 über.
Eine bemerkenswerte Verbindung, muss man doch bedenken, dass sowohl Wilhelmshaven, als auch Bremerhaven heute komplett vom Fernverkehr abgekoppelt sind... Dmals gab es als Tagesverbindungen von Wilhelmshaven auch noch den D nach Basel SBB/Chur und den D nach Lindau...

Auch die Kurswagenverbindungen Friedrichshafen (Hafen)-Kreieinsen-Braunschweig ist ausserordentlich interessant...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:03:18:56:39.

Kurswagenverzeichnisse D598/599...(2Scans)...

geschrieben von: DR01

Datum: 03.11.14 21:12

Hier noch zwei Auszüge aus den Kurswagenverzeichnissen von damals:

http://abload.de/img/d598599_winter19757632ui1.jpg
Winterfahrplan 1975/76...

http://abload.de/img/d598599_sommer1976diqvq.jpg
Sommerfahrplan 1976...

Zu den Liegewagen kann ich leider nichts sagen, in dieser Relation
benutzten wir immer die Sitzwagen...


Gruß...Wolfgang

Re: Kurswagenverzeichnisse D598/599...(2Scans)...

geschrieben von: Zauberer

Datum: 03.11.14 22:06

Der D 1685 - später war das ein E - und sein Gegenzug waren in den 1980er und frühen 1990er Jahren die einzige Leistung auf Strecke Oldenburg-Bremen, die mit einer 103 vom BW München-Freimann gefahren wuden. Ab Oldenburg erfolgte die Beförderung mit 216 bzw. 220, hin und wieder auch mit 212.

Re: Kurswagenverzeichnisse D598/599...(2Scans)...

geschrieben von: Mw

Datum: 03.11.14 22:42

Huch - 103er von einem BW München-Freimann kannte ich noch gar nicht. Selbst die vom Bw München Hbf waren in den 1980er alle nach Frankfurt und (wenige) nach Hamburg-Eidelstedt abgewandert.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Da war ich falsch...

geschrieben von: Zauberer

Datum: 04.11.14 18:12

Die Abendleistung war eine, die mit 103 gefahren wurde und die in Hannover dann an den Nacht-D HH-Altona-München ging. Auf der Strecke Oldenburg-Bremen war das ein abendliches I-Tüpfelchen im sonstigen 110/140er Einerlei. Vielleicht hat ja noch wer Umlaufpläne aus den 1980ern.

Re: Kurswagenverzeichnisse D598/599...(2Scans)...

geschrieben von: Meisinger

Datum: 05.11.14 16:34

gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:19:19:49.

Polnische Urlaubs-Reiseziele im Zugbegleiter...

geschrieben von: DR01

Datum: 05.11.14 22:49

Was ich eigentlich noch schreiben wollte...

...hat jemand auf Seite 2 (oben) die Reiseangebote
zu polnischen Zielen wahrgenommen...?¿?
Sämtliche Namen stehen da in Deutsch...Ich vermute
1976 hat sich niemand daran gestört...

Interessant wäre zu wissen wie diese Reisen angenommen
wurden...


Gruß...Wolfgang

Re: Polnische Urlaubs-Reiseziele im Zugbegleiter...

geschrieben von: Mw

Datum: 05.11.14 23:04

Gib mal Krummhübel, Allenstein oder Zoppot heute - gerade jetzt - in Google Earth Suche ein ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Polnische Urlaubs-Reiseziele im Zugbegleiter...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 06.11.14 13:21

Moin Wolfgang,

ja, das war auch mir aufgefallen.

Und nein, damals störte man sich in (West-)Deutschland nicht daran (political correctness war wohl noch nicht erfunden).

Ich tue das auch heute nicht, weil ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin und über die polnischen Namen mir jedesmal einen Knoten in die Zunge mache.

Im übrigen findet Tante Google die Orte auch mit deutschen Namen... (setzt allerdings die polnischen gleich dazu).

D598 Winter 1975/76 in der Weltliteratur

geschrieben von: Mengede

Datum: 05.10.22 20:50

Moin Wolfgang,

vielleicht, wahrscheinlich oder ganz bestimmt ist eine Figur aus dem Roman "Netzkarte" von Sten Nadolny im April oder Mai 1976 mit D598 von Stuttgart nach Heidelberg unterwegs. Herzlichen Dank für den nahezu passenden Zug-Begleiter, den ich liebend gern verlinkt habe.

Gruß

Ekki