DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem in meinem Beitrag zum Boizenburger Bahnhof [www.drehscheibe-online.de] nach der Stadt- und Hafenbahn gefragt wurde, möchte ich auch noch den Stadt- und Hafenbahnhof im Wandel der Zeit vorstellen. Meine Bilder von 1992 litten ein wenig unter der untergehenden Sonne und den etwas angespannten Lichtverhältnissen. Wenn aber tatsächlich so wenig im Netz über diesen Bahnhof zu finden ist, dann kann man ja vielleicht Abstriche bei der Qulaität der Bilder verschmerzen.

Die Strecke wurde am 01.09.1890 eröffnet und verband den etwas ausserhalb von Boizenburg an der Bahnstrecke Berlin - Hamburg gelegenen Bahnhof mit der Stadt und dem Elbhafen. Bis 1967 wurde dort Personenverkehr abgewickelt, danach gab es noch Güterverkehr zur Elbewerft Boizenburg [de.wikipedia.org]. Das besondere an der Werft war, dass die neugebauten Schiffe zu DDR-Zeiten mit dem Stapellauf gleich auch ihre erste Westreise antraten. 1997 ging die Werft Konkurs und das bedeutete auch das Ende des Güterverkehrs auf der Strecke, zum 01.01.1998 wurde der Verkehr eingestellt. 2005 wurde die Strecke abgebaut und das Hafengelände saniert.

Das Bahnhofsgebäude ist ein repräsentativer Fachwerkbau von 1938 mit angegliedertem Güterschuppen, der heutzutage als Restaurant genutzt wird.Die ehemaligen Hafenanlagen laden jetzt zum Bummeln ein.

Aber seht Euch selbst die Entwicklung in Boizenburg Stadt und Hafen an:


http://abload.de/img/guh00-boizenburgstadtapreu.jpg

Strassenseite, gleichzeitig Blick aus Richtung Boizenburg Bahnhof 1992


http://abload.de/img/guh00-boizenburgstadt08p15.jpg

der gleiche Blick 2010


http://abload.de/img/guh01-boizenburgstadtp9qm3.jpg

Blick aus Richtung Hafen 1992


http://abload.de/img/guh01-boizenburgstadtajpob.jpg

der gleiche Blick 2011, jetzt ohne Gleise, dafür mit Blüten


http://abload.de/img/guh10-boizenburgstadtferkc.jpg

Blick in Richtung Boizenburg Bahnhof 1992.


http://abload.de/img/guh10-boizenburgstadtu6obt.jpg

der gleiche Blick 2010 - in der Strasse geradeaus liegt noch eine kurzer Gleisrest.


http://abload.de/img/guh11-boizenburgstadt9hq6e.jpg

Blick vom Stadtbahnhof zum Hafen, im Hintergrund die Werft. Zu DDR-Zeiten hätte man für dieses Foto bestimmt Schwierigkeiten bekommen...


http://abload.de/img/guh11-boizenburgstadtwtomn.jpg

2011 ist das Gelände saniert und es gibt Parkplätze, wo die Besucher der (absolut shenswerten) Altstadt parken können. Darüberhinaus kann man am Elbufer bummeln. Im Hintergrund noch Reste des Werftgeländes.




Weitere Informationen über die Strecke im Netz gibt es bei Wikipedia [de.wikipedia.org].
Darüberhinaus hat Thomas Englich zwei interessante Links in dem Beitrag über den Bahnhof Boizenburg eingestellt: [www.h0-modellbahnforum.de] und [www.h0-modellbahnforum.de]

Sollte jemand noch weitere Links, Informationen oder Bilder zu dieser Strecke und zum Bahnhof Boizenburg Stadt haben, dann bitte ergänzen!


Ich freue mich auf Eure Antworten, Anregungen und Kommentare!

Christoph

Hallo Christoph,

Danke für die Bilder!

Ich habe die Gelegenheit genutzt und meine zwei Beiträge im H0 Forum aktualisiert, die Links überprüft und neues hinzu gefügt, wie auch Deinen schönen Beitrag hier!

Einen kurzen Einblick in die Werft 1993/94 (mit Stapellauf) kann man in diesem Video finden: [www.youtube.com]

Vor dem alten Stadtbahnhof steht mittlerweile die Kleindiesellokomotive Typ LKM N4B ex Fliesenwerke Boizenburg als "Denkmal":
[www.bahnbilder.de]
[static.panoramio.com]

Gruß Thomas