DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 23.10.14 18:39

Angermünde

Im Sommer vor 30 Jahren legte ich den ersten Diafilm in meine gerade neu erworbene "Beirette VSN", eine etwas bessere Sucherkamera, auf der man immerhin schon Belichtungszeiten bis 1/125s und richtige Blenden einstellen konnte. Nach der ersten Erprobung der neuen Kamera in Mügeln und im Saaletal hatte ich sie auch im Herbst 1984 dabei, als meine Eltern aus irgendwelchen Gründen eine Fahrt mit dem Auto nach Angermünde unternahmen. Trotz der erst auf den späten Nachmittag angesetzten Tour fuhr ich gerne mit, schließlich bestand die Aussicht, endlich mal eine Angermünder Lok vor die Linse zu bekommen.

In Angermünde angekommen, ließ ich mich in Bahnhofsnähe absetzen und lief in Richtung der Überführung der Freienwalder Strecke, wo ich im Sommer vom Zug aus in der Nähe des Stellwerks "Ast" einige abgestellte Öl-50er gesehen hatte. Noch ein ganzes Stück von der Überführung entfernt, hörte ich plötzlich die schon recht nahen Auspuffschläge einer Lok: Aus Richtung Bad Freienwalde quälte sich eine 52.80 die Steigung an der Einfahrt hoch. Für einen Sprint unter der Überführung durch auf die Sonnenseite reichte die Zeit nicht mehr, so dass die 52 8053 mit ihrem Zug halt im Gegenlicht abgelichtet werden musste:


http://www.frank-engel.de/alle/01065.jpg
52 8053 Einfahrt Angermünde.


Das Bild halbwegs im Kasten, widmete ich mich nun den "Ölern", von denen inzwischen allerdings nur noch zwei Exemplare übrig waren:


http://www.frank-engel.de/alle/00990.jpg
50 0033 auf dem Rand. Die Lok wurde wenig später ebenfalls zur Verschrottung abgefahren.

http://www.frank-engel.de/alle/00999.jpg
50 0048, die als letzter Mohikaner noch bis 1985 in Angermünde blieb, bevor auch sie zerlegt wurde.


Anschließend bleib noch ein wenig Zeit, um im letzten Tageslicht einen Blick auf den Güterbahnhof zu werfen, wo gerade 50 3635 Lz ins Bw hinüber wechselte. Ins Bw hinein traute ich mich damals noch nicht, so dass ich mich mit der einen Aufnahme begnügen musste. Die 50 3635 war übrigens die letzte noch im Einsatz stehende Reko-50 der Rbd Greifswald!


http://www.frank-engel.de/alle/08787.jpg
50 3635 Bf Angermünde.




Eberswalde

Neben dem Ausflug nach Angermünde unternahm ich im September/Oktober 1984 auch einige Fahrten mit dem Fahrrad an die Stettiner Bahn, um den von Eberswalder 52ern gezogenen Güterzügen in Richtung Berlin aufzulauern. Mein Lieblingsstandpunkt war dabei der Hügel auf dem Gelände des Eberswalder Krankenhauses, wo man einen wunderbaren Blick über den gesamten Hauptbahnhof hatte:


http://www.frank-engel.de/alle/02086.jpg
Eberswalde Hbf. Man beachte links die offenen Wagen sowjetischen Ursprungs.

http://www.frank-engel.de/alle/01210.jpg
Die aus Biesenthal zurückkehrende 52 8155 mit einem Nahgüterzug.


Höhepunkt war die Ausfahrt des meistens voll ausgelasteten Dg 51533, optisch wie akustisch jedes mal ein Erlebnis: Wegen der Lage des Hauptbahnhofs in einer Senke (Barnimer Urstromtal) war die Lok von Anfang an voll gefordert, um den schweren Zug auf der langen Steigung bis Melchow auf Geschwindigkeit zu bringen. Planmäßige Abfahrt war um 8:33 Uhr, doch meist wurde es etwas später, so dass es galt, dem Pferd ordentlich die Sporen zu geben, da um 9:17 Uhr der D 913 nach Leipzig folgte, der nicht auflaufen durfte. Wenn es knapp zu werden drohte, dann wurde die Fuhre auch schon mal mit einer V60 angeschoben, wie auch hier bei der Ausfahrt am 16.09.1984:


http://www.frank-engel.de/alle/01197.jpg
52 8133 Ausfahrt Eberswalde Hbf.

http://www.frank-engel.de/alle/01198.jpg
52 8133 Ausfahrt Eberswalde Hbf (Nachschuss).


Etwas außerhalb von Eberswalde konnte man in Höhe des Postens am Spechthausener Weg das Schauspiel besonders lange genießen: Dank der schnurgeraden Strecke war wunderbar zu verfolgen, wie die Fuhre nur langsam an Fahrt gewann und dabei gigantische Dampfpilze in den Himmel setzte. Auch der knapp drei Stunden später folgende schwere Kieszug von Althüttendorf (Dg 56577, Planlast 1.200t) forderte die 52er bis zum letzten, war dies doch lange Jahre eine Stammleistung der wesentlich stärkeren ölgefeuerten "Bullen" der Baureihe 44 gewesen:


http://www.frank-engel.de/alle/01208.jpg
52 8155 mit dem Dg 51533 vor der Wildtränke. Der Zug scheint kein Ende zu nehmen.

http://www.frank-engel.de/alle/01201.jpg
Beim Dg 56577 stand das Licht dann schon deutlich höher: 52 8133 mit dem Kieszug an gleicher Stelle.


Viele Grüße, xBurt.





Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:29:20:18:08.

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 23.10.14 19:31

Unglaublich,was damals im Güterverkehr in Eberswalde los war,das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen!

[camerapedia.wikia.com] [www.lomography.de]

Deine Kamera war ja fast schon High-Tec gegenüber mein Einsteiger-Modell: [camerapedia.wikia.com]

Vielen Dank,
sagt
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:23:19:33:44.

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 23.10.14 20:01

Danke für die Links - ich wusste schon gar nicht mehr, dass die Beirette neben den Blendenzahlen auch noch die üblichen "Sonne-Wolken-Regen"-Symbole auf dem Ring hatte. Größter Nachteil war allerdings die nicht zu übersehende Randunschärfe rechts und der etwas klapprige Verschluss, der bei meinem Exemplar dann auch 1985 schon den Geist aufgab (siehe hier [www.drehscheibe-foren.de]). Als Ersatz musste eine Exa 1b her, die "obligatorische" Praktika konnte ich mir erst im Sommer 1989 leisten...

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 24.10.14 07:55

xBurt schrieb:
-------------------------------------------------------
> übersehende Randunschärfe rechts und der etwas
> klapprige Verschluss

Die "Qualität" der Winzig-Linsen, die in den damaligen AF-Sucherkameras aus Japan verbaut waren, wiesen oft die gleichen Mängel mit der
Randunschärfe auf und kältetauglich waren die auch nicht (Spannungsabfall).
Für eine vernünfte AF-Sucherkamera bekam man schon eine Einsteiger-Reflex.

Tolle Bilder, übrigens!

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: uweb250

Datum: 24.10.14 09:23

Sehr schöne Bilder!
Da sieht man wirklich noch, was Güterverkehr eigentlich bedeutet!
Und was man mit einer Lok so alles wegzerren kann...

Schöne Grüße aus Thüringen,
Uwe

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: theedge69

Datum: 24.10.14 11:55

Hi xBurt,
danke für die Erinnerungen an mein Heimat Bw Eberswalde, in Angermünde habe ich damals gelernt,
ins Bw hättest du bestimmt gedurft, Angermünder Leiter war da offnener, wie Tomschin in Ebw...

schöne grüsse
jens

Angermünder (Lok)Leiter

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 24.10.14 14:21

theedge69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> ins Bw hättest du bestimmt gedurft, Angermünder
> Leiter war da offnener, wie Tomschin in Ebw...


Hallo,

das kann ich bestätigen. Unter anderem im Sommer 1985 bin ich dort anstandslos reingekommen zum fotografieren. Vorher mußte ich mich beim Lokleiter in ein Buch eintragen , dann wurde mir ein "Aufpasser" an die Seite gestellt und los gings ... Nach relativ kurzer Zeit war dieser aber verschwunden und ich machte allein meine Runde. Ich meldete mich beim Verlassen des Geländes wieder beim Lokleiter ab und wech ... :-)



Gruß

Thomas

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 24.10.14 14:34

Hallo Frank,

die Beirette VSN war seinerzeit gar nicht unbeliebt und verkaufte sich echt gut. Immerhin kostete sie 109 Mark und war damit schon kein absolutes Billigprodukt mehr. Optisch durfte man natürlich keine höchsten Ansprüche stellen. Aber damals fotografierten doch die meisten DDR-Bürger nur wenig und ließen die Bilder dann auf 7x10 Fotopapier ausbelichten. Das reichte für das obligatorische Familienalbum und die Randunschärfen waren dann gar nicht zu sehen.
Ich begann mit einer russischen Vilia [camerapedia.wikia.com], die für 89 Mark zu haben war. Ich war mit ihr aber überhaupt nicht zufrieden. In meinen Augen war das eine krasse Fehlkonstruktion. Wenn der Film zu 2/3 belichtet war, war auf der Aufwickelspule so viel aufgewickelt, so dass der Filmstreifen die Andruckplatte an der Rückwand abhob. Neben der nun krass auftretenden Unschärfe gab es vermehrte Transportprobleme, weil das unterhalb der Bildebene liegende Transportzahnrad die Perforation nicht mehr greifen konnte. Man konnte dem etwas entgegen wirken, wenn man den Film mit der Rückführkurbel in der Patrone etwas losdrehte, so dass er leichter zu transportieren war. Vergaß man das aber, war bei ca. 20 Fotos Feierabend. Oftmals belichtete man dann noch die Schnipsel, die das Zahnrad aus der Perforation gerissen hatte auf dem Film. Das gab dann hübsche Muster und Fehlstellen.

In Angermünde war ich das erste Mal im September 1987. Da war 52 8053 mit der markanten Pufferbohle aber auch noch im Einsatz und 50 3635 stand als Heizlok unter Dampf.
Eberswalde besuchte ich im Sommer 1987 das erste Mal. Der DMV-Bezirk veranstaltete im Raw den Modellbahnwettbewerb auf Bezirksebene, an dem ich mich mit einer etwas aufgehübschten PIKO 01.5 beteiligte. Damit war zwar kein Blumentopf zu gewinnen, aber die anschließende Besichtigung des Raw war auch sehr interessant. Ob zu diesem Zeitpunkt (ich glaube im Juli 87) noch eine 52.80 dort unter Dampf stand, weiß ich nicht mehr. Gesehen habe ich keine. Ich glaube, ich hatte nicht einmal einen Fotoapparat dabei. Allerdings erinnere ich mich, auf der Rückreise in Angermünde die 52 8141 mit einem Güterzug gesehen zu haben. Aber ich hab sie eben nicht fotografiert.

Eine Anmerkung zum D 913. Das war ein Schnellzug Stralsund - Dresden (nicht Leipzig, das waren 800er Nummern). Mit dem 913 bin ich häufiger gefahren, wenn ich meine Verwandten in Dresden besucht habe. Das war die günstigste Verbindung damals.
Ich erinnere mich, dass ich während der Ausfahrt des 913 aus Pasewalk einmal eine 52.80 (Bw Angermünde) in der Ausfahrt gesehen hatte. Auch begegnete mir bei Eberswalde einmal eine 52.80. Aber all das wurde natürlich nicht fotografiert.
Ich erinnere mich aber gut, dass ich damals immerzu aus dem Fenster geschaut habe und immer mal wieder Dampfwolken sah.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 24.10.14 17:33

Hallo Achim,

Du hast natürlich recht: Der D 913 lief nach Dresden! Nach Leipzig fuhr der 1,5 Stunden zuvor fällige D 713.

Vorgänger der Beirette VSN war testhalber eine "Certo Certina", eine 6x6-Sucherkamera. Ist aber total durchgefallen: Mit einer Verschlusszeit von 1/50s ohnehin viel zu langsam für unser Geschäft waren mit dem Teil nicht mal Standaufnahmen scharf hinzubekommen. Grauenhaft! Meine allerersten Dampflokbilder schoss ich 1982 in s/w mit einer "Beirette SL", einer 30-Mark-Kamera mit drei Belichtungseinstellungen.

Das Bw Angermünde habe ich dann erstmals im September 1986 betreten und war begeistert, wie frei man sich hier bewegen konnte. Das hatte ich andernorts bis dahin so noch nicht erlebt gehabt. Der planmäßige Dampfbetrieb endete in Angermünde im September 1987, während in Eberswalde schon im März 1987 Schluss war.

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 24.10.14 18:31

Hallo Frank,

ach so, wenn in Ebw schon im März 1987 Schluss war, konnte ich dort übern Zaun vom Raw auch nichts besonderes sehen.

In Angermünde war ich mit zwei Bekannten im September 1987. Wir sind sofort zum Lokleiter. Der war ausgesprochen freundlich und ließ uns ohne Begleitung und ohne Eintrag in irgend ein Buch das Gelände besuchen. Seine Anmerkung war nur. "Wenn etwas passiert, ich weiß von nichts!" und "Passt aber auf und fallt nicht in den Kanal und die Drehscheibengrube!"

Diese lockere Art gegenüber Eisenbahnfreunden schienen dort alle Eisenbahner zu haben. Wir besuchten noch den Heizer der 50 3635 auf seinem Führerstand und unterhielten uns mit einem Betriebsarbeiter längere Zeit. Meine Fotoausbeute war trotzdem nicht so üppig.
Zunächst entfernten wir uns wieder aus dem Bw und gingen an die Strecke, weil ein Güterzug mit 52 8141 aus Schwedt anstand. Die kam dann leider Tender voran, hatte aber am Einfahrsignal Halt, so dass wir sie in Ruhe in Augenschein nehmen konnten.
Ganz in der Nähe gab es einen Garagenkomplex, wo uns jemand ansprach. Es stellte sich heraus, dass das ein Lokführer des Bw Angermünde war, der bis 1979 auch im Komplexplan die Stralsunder 03.10 besetzte. Davon berichtete er sehr stolz und präsentierte uns stolz ein Lokschild der 03 0059-0, das er sich gesichert hatte, weil die 59 seinerzeit seine liebste 03 war.

Im Bw belichtete ich dann einen ganzen Film beim Restaurieren der 52 8141. Aber meine zwischenzeitlich verwendete "Werra" zickte inzwischen herum. Die Belichtungszeiten stimmten überhaupt nicht mehr, so dass der komplette Diafilm total überbelichtet war. Davon total frustriert, entsorgte ich all diese Dias. Heute bin ich darüber sehr traurig. Mit Photoshop hätte man sicher das eine oder andere Foto retten können.
Weil meine Ersatzfilme nun total aufgebraucht waren, kaufte ich meinem Kumpel einen Farbnegativfilm NC 19 ab. Aber wirkliche Farben sind da nicht zu sehen, als nach der 52 8141 nun auch 52 8053 aus Tantow zurückgekehrt war.

http://abload.de/img/img8067xpit.jpg

Relativ farblos, wenn nicht die Länderbahn-V 60 im Hintergrund wäre. Aber 52 8053 war auch total verschmutzt, so dass der ORWO-Farbfilm da auch nichts darstellen konnte. Wie man sieht, steht aber auch hier die baldige Elektrifizierung an. Die Dampfloks halfen auch noch teilweise beim Aufbau der Fahrleitungsanlage. Auch 1988 wurden fallweise noch einzelne Dienste vor Betonmischzügen erbracht. 52 8053 beendete ihre aktive Laufbahn bei der DR im Bw Magdeburg-Rothensee.

http://abload.de/img/img807zwp6i.jpg

Komischerweise habe ich nicht ein ordentliches Foto der ganzen Lok gemacht. Immer fehlte etwas, oder ich hatte irgend welchen Quatsch im Vordergrund.

http://abload.de/img/img8114molf.jpg

Tender amputiert. Auf meine Fotos dieses Tages bin ich tatsächlich nicht stolz. Aber es zeigt auch, dass wir uns auch im Angesicht der Lokleitung völlig Frei im Bw bewegen konnten.

Fotos: Achim Rickelt


Etwa 2 Monate später besaß ich dann meine erste Praktika MTL 5 B.
Aber auch damit musste ich zunächst noch viel Lehrgeld zahlen.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 24.10.14 20:06

Hallo Achim,

vielen Dank für die bildliche Ergänzung! Der Heizer mit dem Lokschild wird doch nicht etwa derselbe gewesen sein, der im Sommer 1987 nach einem netten Plausch das Schild der 50 0011-2 aus dem Spind holte und mir in den Arm drückte - und das für nicht mehr als ein freundliches "Danke!". Dafür ließ ich "den Tantower" (62597) mit 52 8035 dann gerne mal unfotografiert fahren. Mehr Bilder aus dem Bw Angermünde dann mal bei passender Gelegenheit, denn trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse habe ich später dann dort recht häufig fotografiert.
"Der Schwedter" (54593) fuhr stets mit dem Tender voran von Schwedt zurück - sehr zum Leidwesen aller Fotografen, da das lichtmäßig anders herum wesentlich besser gewesen wäre.

Viele Grüße,
xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:24:20:07:36.

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 24.10.14 20:51

Hallo Frank,

so weit ich mich erinnere, war das kein Heizer, sondern ein Lokführer. Ob er weitere Schilder besaß, weiß ich nicht. Er zeigte uns nur das Schild der 03.10 und das hätte er bestimmt nicht abgegeben.

Ich weiß heute nicht mehr, wie der Güterzug aus Tantow kam. Die 52 8053 stand ja mit der Rauchkammer in Richtung Bahnhof, oder sehe ich das falsch. Aber die Einfahrt haben wir wohl irgendwie gar nicht mitbekommen.
Ich erinnere mich aber, dass wir am Vormittag mit dem Personenzug nach Tantow gefahren waren, weil die 52 8053 dort war. Dort entdeckten wir sie auch bei der Einfahrt. Aber irgendwie war sie wohl nicht fotografierbar, denn ich habe davon kein Bild. Am Bahnsteig wurden wir dann aber von der Trapo kontrolliert, die uns das Fotografieren nicht gestatten wollte. Derart enttäuscht, sind wir sofort mit dem Gegenzug zurück gefahren und wohl erst danach ins Bw gegangen. Wir haben dort auch gar nicht versucht, irgendwie von außen heranzukommen und ich weiß auch nicht, ob wir da eine Chance gehabt hätten. An die Örtlichkeit erinnere ich mich gar nicht mehr.

Im Bw Angermünde war ich dann 1989 noch einmal, als ich beim Abholen der 52 8141 zur Fahrzeugausstellung nach Greifswald bzw. Stralsund mit von der Partie war. Siehe: [www.ostseestrecke.de] Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.


Viele Grüße

Achim

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.14 21:09

Hallo Achim!

Die 52 8053-2 konnte ich noch vor einigen Jahren bei der VSN in Beekbergen/NL unter Dampf fotografieren. Es war eine der ganz wenigen Reko 52 die "normale" DR Frontlampen hatte und nicht die auf Blechplatte,die auch bei vielen ELNA Loks geläufigen, aufgeschraubten Lampensätze hatte.
Ob die Lok heute noch betriebsfähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich 2 Jahre nicht mehr bei der VSM in NL war.

Gruß Dein Fan
Splitti aus Berlin

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 24.10.14 21:41

Hallo Achim,

genau, aus Richtung Tantow kommende Loks standen beim Einrücken ins Bw mit der Essen gen Bahnhof, die Schwedter genau anders herum.

Gruß, Frank.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 24.10.14 21:44

Hallo Thomas,

lt. [www.stoomtrein.org] ist die Lok betriebsfähig!

[www.flickr.com]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: Herbst 1984: Angermünde, Eberswalde (m10B)

geschrieben von: Schotter-Otter

Datum: 29.09.20 16:40

xBurt schrieb:
Angermünde

Im Sommer vor 30 Jahren legte ich den ersten Diafilm in meine gerade neu erworbene "Beirette VSN", ...

Hihi, eine Beirette VSN war für mich als 1985 15-Jähriger auch der erste etwas bessere Fotoapparat, bevor es mit 17 dann mit der üblichen Exa 1c und Praktica MTL5b weiterging.

Tolle Bilder! Danke für's virtuelle Mitnehmen und die Zeitreise! Damals wie heute fahre ich oft mit der Bahn durch Eberswalde und Angermünde. Bin gleichwohl überrascht über die Vielfalt an Dampfloks und dampfbespannten Güterzügen! Aus der Perspektive des in D-Zügen Durchreisenden fiel mir der hier dokumentierte umfangreiche Dampfbetrieb in der Gegend damals ehrlich gesagt gar nicht so auf. Allerdings gab es vor der Elektrifizierung (so um 1987?) sogar noch einzelne D-Züge mit Dampflok. (Evtl. BR 01?) Sehr große Speichenräder dieser Schnellzug-Dampfloks in Pasewalk gehören zu meinen Kindheitserinnerungen.

Grüße und dankeschön!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:29:16:48:32.