Gestern hatte User
"ET 171 001" daran erinnert, dass 110 491 als letzte ihrer Baureihe Fristablauf hatte. Das wäre mir gar nicht aufgefallen und auch sonst wenig erwähnenswert, denn die Lok "steht" bereits seit Mai 2014 als Heizlok im Bw Hamburg-Eidelstedt, wenn ich das richtig verstanden habe. Letzte im regulären Betriebsdienst eingesetzte 110 bei DB Regio war sie damit nicht, aber da wissen die Jungfuzzis besser bescheid. Ein ausführlicher Lebenslauf befindet sich jedenfalls hier: [
www.e10ev.de]
Ich habe mich dann doch entschlossen meine Beitragsreihe über
103 118,
110 149,
110 365,
110 477,
140 232 und
140 706 fortzusetzen. Die Recherche dazu erbrachte noch zwei fehlende Daten, die bei [
www.e10ev.de] und [
www.revisionsdaten.de] (noch) nicht verzeichnet sind, nämlich:
U2 Opl 01.09.77
U3 Opl 12.09.83 rb
Ich nehme an, das Datum "01.01.73", welches in beiden Quellen gelistet ist, ist ein fiktives Platzhalterdatum für eine U2, die im Jahre 1973, also 5 Jahre nach der Abnahme, stattgefunden haben soll. D. h. die Lok hat HUs 1973, 1977, 1983, 1987, 1994, 2001 und eben am 18.10.2006 erhalten. Dabei wurde sie 3 mal neu lackiert: 1983 rb, 1994 rw und 2001 vr.
Mein erstes Foto der Lok entstand im Bw Köln-Deutzerfeld vor einer unbekannt gebliebenen "normalen" Bügelfalte. Neben der anderen Baureihe war 112 491 damals natürlich noch von weitem als "besondere" Bügelfalte (10 km/h höhere Hg) zu erkennen. Es war noch die teilweise schon ausgebesserte Originallackierung von 1968. Gut, dass ich damals zumindest manchmal eine rot-beige Lok geknipst habe, denn ozeanblau-beige war bis 1989 weitgehend tabu. Unter dem fast lacklosen seitlichen DB-Gusskeks befindet sich m. M. n. noch der Aufkleber der damaligen Tfz-Inventur:
Das nächste Foto möchte ich trotz der Bewegungsunschärfe zeigen. 112 491 wechselte sich an diesem Tag mit 112 498 bei der Beförderung des historischen Rheingoldes von 1928 anlässlich der Sonderfahrten "Moderne Bahn" zwischen Köln und Bonn ab (Näheres kann
hier und
hier nachgeschlagen werden). 112 491 befindet sich hier im Schlepp am Zugschluss bei der Einfahrt in den Gbf Brühl, zog also folglich die Fahrten Richtung Bonn. Die Lok hat zwischenzeitlich eine Neulackierung in der bisherigen Farbgebung erhalten. Dabei fiel sie jedoch den zu diesem Zeitpunkt üblichen Modernisierungsvorgaben des AW Opladen mit kurzen Klatte-Lüftergittern und Klatte-Seitenfenster zum Opfer. So sah sie dann bis 1994 aus:
Die nächste Typenaufnahme machte ich 5 Jahre später im Bw Hamburg-Eidelstedt. Damals war sie allerdings noch keine Heizlok, hatte aber bereits mit Drehgestellproblemen zu kämpfen, die eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h und die damit einhergehende Umzeichnung aller 112.4 in die neue Baureihe 114 zum 01.01.88 zur Folge hatten:
Zwischenzeitlich gab es die Baureihe 112 garnicht mehr, denn die ehemaligen Rheingold- und Rheinpfeil-Loks mit den Henschel-Drehgestellen waren im Vorgriff auf den einheitlichen Nummernplan bei DR und DB zum 01.01.91 in die neue Baureihe 113 umgezeichnet worden. In der zweiten Jahreshälfte 1991 tauchten dann die bereits als Baureihe 112 ausgelieferten 112 006-040 als neue Baureihe 112 auf. DR 212 002-005 folgten per Umzeichnung zum 01.01.92.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 114 wurde dann nochmals auf 120 km/h herabgesetzt und letztlich führten die maroden Drehgestelle im Jahre 1993 zur Abstellung aller 20 Loks. Davon habe ich zwar auch ein Foto der Abstellung von 114 491 im Bw Tübingen, aber leider sehr eingekeilt, sodass ich hier nur auf die ganze Reihe in
in diesem Beitrag verweise.
Alle 20 Loks der Baureihe 114 erhielten dann 1993 bis 1995 doch noch altbrauchbare Drehgestelle anderer Kasten-110, welche mit den altbrauchbaren Drehgestellen ausgemusterter 140 zu 139 wurden, und gingen danach im Bestand der Baureihe 110 nummernmäßig auf. Die meisten Loks behielten jedoch zunächst ihren rot-beigen Anstrich und zogen so weiterhin verstärkt die Fotografen auf sich. Nicht so die 110 491, wie sie buchmäßig seit dem 15.09.94 hieß. Sie bekam gleich eine Neulackierung im zu dem Zeitpunkt gültigen Farbschema Orientrot verpasst.
So konnte ich sie während ihrer nur dreijährigen Einsatzzeit beim Bw Köln-Deutzerfeld einmal bei der Einfahrt in Köln Hbf erwischen. Die Lüftergitter der Bauart "Klatte kurz" und das seitliche Klatte-Mittelfenster waren gegen eigentlich ältere lange Klatte-Lüftergitter getauscht worden, was die Lok aber wieder etwas dem Aussehen des ursprünglichen durchgehenden Lüftergitterbandes näherbrachte:
Danach traf ich die Lok nur noch einmal an, als sie im AW Dessau weilte. Corporate Identity hatte inzwischen zugeschlagen und die Lok nach nur 7 Jahren orientrot verkehrsrot werden lassen:
Damit endet meine Berichterstattung über diese gewöhnliche Lok, die nur noch mal 2012 durch eine kurzzeitige Teilreklame für Ferrero von sich reden machte (ist an mir spurlos vorbeigegangen). Sollte die Lok nicht beim Bender landen, werde ich wahrscheinlich auch kein Foto von 110 491 mehr anfertigen können.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:19:22:48:23.