04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 17.10.14 20:05
Hallo Helmut,
interessante Fahrkarten. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man bei den OHE eine Fahrkarte bis nach Karlsruhe (bzw. Fernverkehrsfahrkarten überhaupt) erwerben konnte. Ich stelle mir gerade vor, heutzutage ins Metronom-Kundencenter zu gehen und dort nach einer Fahrkarte nach Karlsruhe zu fragen!
Moin Helmut,
solche Fahrkarten von der OHE, die z.T. schon 60 Jahre alt sind, sind wohl heute absolute Raritäten. Auch die Streifenkarte ist sehenswert.
Aber daß in Bleckede Schnellzugzuschläge verkauft wurden, grenzt m.E. schon an Größenwahn. Waren die Kieler OHE GDT zuschlagpflichtig :-) ?
Danke, daß Du uns diese Raritäten zeigst!
Viele Grüße
detlef
geschrieben von: ludger K
Datum: 18.10.14 00:50
Hallo Helmut!
Das sind ja echte Raritäten, und ich wundere mich, wie begehrt sie heute sind. Hier eine kleine Zugabe (Name retuschiert):
Viele Grüße
Ludger
Moin Helmut,
auch wenn man Mülheim a.d.R. nur mit einem h schreibt ;-)), finde ich die Fahrkarten sehr interessant. Der Schnellzugzuschlag war mir auch gleich aufgefallen!
Danke fürs Zeigen und gut, dass die alten Fahrkarten bis heute überlebt haben,
Martin
Hallo Helmut,
Fahrkarten sind nicht so mein Schwerpunkt, aber bei norddeutschen Privatbahnen sieht das natürlich plötzlich ganz anders aus.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan