DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"218 447-1" zeigt 218 447-1 (m.B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.14 06:12

Moin aus Hannover,

wie bereits angemerkt, sind mir kürzlich einige alte Dinge wieder in die Hände gefallen. So auch ein Schuhkarton mit Postkarten, u.a. auch ganze Postkartenserien. Eine solche kaufte ich mir bei meinem ersten Besuch im Verkehrsmuseum Nürnberg 1989:

http://666kb.com/i/csq5w3elv80zlq2ok.jpg

Sehr erfreut war ich, als ich sah, welche "Baureihe 218 Brennkraftlokomotive" darin enthalten ist:

http://666kb.com/i/csq5yjnxokqq35nh0.jpg

"Meine" 218 447, augenscheinlich in ihrem damaligen Heimat-Bw Kempten aufgenommen. Für so eine Typenaufnahme in einer Postkartenserie hätte man aber auch ruhig eine Lok nehmen können, deren Nummer vorne nicht so "angefressen" ist.

Ja, warum eigentlich "meine" 218 447? Warum habe ich mich denn gerade nach dieser Lok benannt? Der Grund hat sich vor einigen Tagen zum zehnten Mal gejährt, womit die Bilder auch "Hifo-kompatibel" sind (ja, okay, verkehrsrote Lok spricht vielleicht etwas dagegen). Es begab sich, dass ich auf eben jener 218 447 meine erste 218-Führerstandsmitfahrt machte, von Hannover nach Bad Harzburg. Da der Lokführer noch aktiv ist, werde ich natürlich das genaue Datum nicht nennen!

http://666kb.com/i/csq650wupvow9w00k.jpg

Im "Allerheiligsten", natürlich hab ich dem Lokführer zuvor noch einen Kaffee (heutzutage "Coffe to go" genannt) mitgebracht.


http://666kb.com/i/csq66d2ugtvwe3sic.jpg

Nach Ankunft in Bad Harzburg musste die Lok umgesetzt werden, da der Steuerwagen defekt war.

Kurz vor ihrem endgültigen Fristablauf durfte sie nochmal auf große Fahrt gehen, am 25. Mai 2014 fand unter dem Namen "Stahlstadtexpress" eine Sonderfahrt über das Streckennetz der VPS und auf der Warnetalbahn statt.

http://666kb.com/i/csq6bj2p6lw9cgc2c.jpg

Im Bahnhof Klein-Mahner neben einer Bahnmeisterei-Draisine. Wie es im hohen Alter so ist, da lässt dann auch mal die Sehkraft nach, weshalb die Lok zwischenzeitlich eine "Brille" trägt. Auch wenn schöne Frauen und schöne Loks nichts entstellen kann, so verschandeln diese Alu-Fensterrahmen die 218 doch ganz erheblich, wie ich finde. Klar gab es die bei einigen Lieferserien bereits ab Werk, aber so wirklich gefallen hat mir das nie.


http://666kb.com/i/csq6c7sylwg85fcb8.jpg

Das Ende stand unmittelbar bevor.

Bei Interesse gibt es hier weitere Bilder von der Fahrt: [www.eisenbahnforen.de]

Lebenslauf der Lok: [www.revisionsdaten.de]

Die Hoffnung, dass sie vielleicht in gelb für DB Fahrwegdienste, DB Netz oder DB Bahnbau ein neues Leben eingehaucht bekommt, habe ich nicht.

Ich würde mich über Bilder der 218 447 in oceanblau/beige freuen, da ich außer der gezeigten Postkarte und dem Bild, aus dem ich meine Signatur heraus geschnitten habe keine Bilder der Lok in o/b habe. Vielleicht hat der ein oder andere am anstehenden Wochenende Zeit und Lust, mal in seinem Archiv zu schauen :-)

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: "218 447-1" zeigt 218 447-1 (m.B.)

geschrieben von: Dirk Maraschek

Datum: 17.10.14 10:02

Hi Christian,

das hab ich gefunden. Das dürftest du aber schon kennen.

http://abload.de/img/120125218447mhovztb.jpg

218 447 in München

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.14 19:45

Hallo Dirk,

nein, das Bild kannte ich noch nicht, vielen Dank! Wann ist das denn aufgenommen?

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: "218 447-1" zeigt 218 447-1 (m.B.) (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 17.10.14 20:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:25:23:29:20.

218 447-1 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.10.14 20:35

Die bereits in ozeanblau-beige ausgelieferten 218 habe ich größtenteils erst in der zweiten Hälfte der 90er Jahre fotografiert (teilweise schon nicht mehr ob), darunter auch die 218 447:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0128/23961.jpg

Die Lok steht hier unweit des Standortes des ersten Fotos. Dessen Aufnahmezeitpunkt dürfte noch in der ersten Hälfte der 80er Jahre liegen, da UIC-Griff und Abgashutzen noch fehlen.

Re: 218 447 in München

geschrieben von: Dirk Maraschek

Datum: 17.10.14 21:58

Hi Christian,

Du hast doch damals meine Beiträge immer verfolgt?

Das Bild zeigt die Maschine vor D 368 Prag-Zürich am 19.07.90


Schöne Grüße

Dirk

Die anderen Karten...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.10.14 21:58

...insbesondere die 103, 111, 151, 420(Ffm) u. 290 würden mich auch interessieren! ;)
Grüße
Timo

Sammelantwort (m. Bild von Djosh)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.14 04:44

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Reaktionen.

@Dirk Maraschek: Das habe ich sehr wohl, aber das Bild ist mir offenbar durchgegangen. Ich habe einen Bilderordner 218 447-1 auf der Festplatte, wo ich jedes Bild gespeichert habe, was ich von der Lok im Netz gefunden habe.

@Nobbi: Sehr schön, das erste Bild der Lok in o/b mit DBAG-Logo, das ich sehe.

@Br 140 Fan: Ich weiß nicht, ob ich Postkarten hier so einfach zeigen darf, von wegen der Bildrechte und so. Hatte da schon Bedenken bei dieser einen Karte. Sicher werden hier auch öfter mal alte Postkarten gezeigt, aber das sind dann auch "richtig" alte, wo wohl niemand mehr Rechte anmelden kann. Bei den Karten dürften die Rechte bei der Lichtbildstelle der Deutschen Bundesbahn liegen. Es handelt sich bei allen Karten um reine Typenfotos ohne jegliches Drumherum, also relativ "unspektakulär".

@Djosh: Von Dir habe ich mein bisher einziges Bild der Lok in o/b:

http://666kb.com/i/csr4jt775wwwrqige.jpg

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Sammelantwort (m. Bild von Djosh)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.14 10:01

Hallo Christian,
ist ok, soll ja keine Stress bekommen hier.
Die Übersicht, also mit welchen Tfz die DB geworben hat ist auch interessant. Fehlen ja dort zb. 110 u. 141, die waren wohl schon zu alt :)
Grüße
Timo

Re: "218 447-1" zeigt 218 447-1 (m.B.)

geschrieben von: Skysegel

Datum: 16.08.16 13:11

Hallo aus Hannover nach Hannover :-)

Ich bin gerade über Deinen Beitrag "gestolpert" wenn ich das so sagen darf. Als Gelegenheitsfotograf (was das Eisenbahnhobby betrifft) habe ich Dein Schätzchen auch einmal vor die Linse bekommen - als die 218 447-1 Dauergast ist Hannover war:

218 447-1 (DB Regio Braunschweig) abgestellt in Hannover Hbf am 12.09.2010. Revision HB X 26.06.2006.
http://www.skysegel.de/Rail-Dateien/Deutsche_Bahn/DB_BR-210-225/2010-09-12_DB_218-447-1_HannoverHbf.jpg

Viele Grüße
SKYSEGEL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:16:13:13:31.