DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

im August hatte ich hier [www.drehscheibe-online.de] auf einen kleinen Text zu einem bahnhistorischen Detail in München aufmerksam gemacht. Dazu habe ich jetzt nach ähnlichem Muster ein zweites Thema aufgegriffen - dieses Mal nicht in Pasing, sondern nördlich von München: [www.myway.de]

Da Quellen- und Spurenlage aus meiner Perspektive noch etwas schlechter waren, kann ich im Detail Unkorrektheiten nicht ganz ausschließen. Wer etwas zu verbessern oder zu ergänzen weiß, darf sich daher gerne melden.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach

Hallo!
Ich habe einen Hinweis zu diesem Beitrag: Es gab 1975 den Spielfilm "Berlinger - ein Deutsches Abenteuer"
[de.wikipedia.org])
Dieser Film spielt in den Ruinen des Flugplatzes. Im Film gibt es eine kurze Szene mit einem Eisenbahnzug auf diesem Gelände. Vielleicht ist das für den Beitrag interessant.
Beste Grüße
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting
cdb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Ich habe einen Hinweis zu diesem Beitrag: Es gab
> 1975 den Spielfilm "Berlinger - ein Deutsches
> Abenteuer"
> [de.wikipedia.org])
> Dieser Film spielt in den Ruinen des Flugplatzes.

Danke, das wusste ich noch nicht.
Vielleicht noch ein Hinweis auf ein paar Fotos, die man unter der Rubrik "Flugplatz" von [www.heimatmuseum-oberschleissheim.de] findet:

[heimatmuseum-oberschleissheim.de] zeigt m.E. auf der rechten Bildseite die Gleistrasse nach Hochbrück (rechts oben erkennbar). Am unteren Bildrand ist die Karte ausgebleicht, so dass man die Kurve von der Bahnstrecke zur Flugplatz-Südseite nur erahnen kann.

[heimatmuseum-oberschleissheim.de] und [heimatmuseum-oberschleissheim.de] zeigen jeweils Teil des zu den südlichen Hallen führenden Gleises.

[heimatmuseum-oberschleissheim.de] zeigt eine Gesamtsicht von Süden, Details sind aber kaum zu erkennen.

[heimatmuseum-oberschleissheim.de] ist schon ein vergleichsweise neueres Bild. Dort stehen m.E. Kesselwagen auf dem Richtung Flugwerft stehenden Gleisstück.

Außerdem bereits genannten [www.stadtspiegel-online.de] findet man kleinere Texthinweise noch in [www.wochenanzeiger.de], [www.geschichtsspuren.de] und [www.geschichtsspuren.de].

Und dann habe ich natürlich einige zugängliche Teil selber in Augenschein genommen - wirklich deutliche Überreste sind aber eher selten.

Schönen Gruß

Edmund Lauterbach