DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

City-Bahn mal außerhalb der Stammstrecke nach Gummersbach (8 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 27.09.14 03:03

Nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir, der mir gestern Abend spontan eingefallen ist. Ich habe mal ein paar Fotos von Einsätzen der "Ur-"City-Bahn von Köln nach Meinerzhagen (später nur noch bis Marienheide bzw. Gummersbach) mehr oder weniger abseits ihrer Stammstrecke zusammengestellt. Damit der Beitrag ein bisschen interaktiv wird, verzichte ich auf die Nennung der Aufnahmeorte und Gelegenheiten dazu (die ich im Moment auch nicht mehr alle parat habe, von daher ist Beteiligung gefragt). Wer sich ein bisschen auf meiner Homepage auskennt, kann natürlich über das Aufnahmedatum an die Örtlichkeiten gelangen, möge sich aber mit diesen Informationen hier zurückhalten (sonst könnte ich die ja auch selbst hierhin schreiben ;-)).

Wo das erste leider etwas unscharfe Bild entstand, dürfte kein Geheimnis sein. Über das Aufnahmedatum lässt sich sicherlich auch die noch nicht angeklebte Nummer dieser frisch lackierten 218 ermitteln:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0711/03637.jpg

Das zweite Bild hätte ich jetzt fast vergessen, da ich in meiner Fotoliste nur nach City-Bahn-218 gesucht hatte. Ein weiteres Bild dieser Garnitur hatte ich hier schonmal gezeigt, deswegen jetzt das andere Bild mit 221 107 als Zuglok:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0519/04603.jpg

Auf dem nächsten Bild ist 218 145 mit einer 4-Wagen-Garnitur zu sehen. Es sind bereits Aktivitäten zu erkennen, die diese Stelle demnächst etwas verändert aussehen lassen werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0810/05482.jpg

Ebenso geschoben begegnet mir zwei Wochen später 218 140. Auch hier sieht es nicht mehr so aus wie damals:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0825/05593.jpg

Ein knappes Jahr später ist die selbe Lok anscheinend im Rahmen einer Sonderfahrt der 38 1772 bei leider sehr trübem Wetter zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0607/06074.jpg

Ärgerlich, dass mir dieser Ascona Commodore C ins Bild fuhr. Allerdings fährt dort heute kein Auto mehr lang und diese Stelle war ohnehin nicht sonderlich geeignet; halt nur für eine Dokumentation, wo diese Sonderfahrt am selben Tag langfuhr:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0607/06079.jpg

Einen Tag später war die Garnitur bei leichtem Lichteinfall immer noch unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0608/06087.jpg

Naja, jetzt wird's für Ortskundige einfach, auch wenn (oder gerade weil) das charakteristische Element dieses Bildes heute nicht mehr existiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1986/0608/06088.jpg

Weitere Fotos entstanden dann nur noch von einzelnen 218 in City-Bahn-Farben anlässlich von Fahrzeugausstellungen in den 90er-Jahren. Die spare ich mir hier, denn das fällt nicht mehr in die halbwegs "artreine" Zeit der klassischen City-Bahn-Garnituren.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:17:22:05:37.

Re: City-Bahn mal außerhalb der Stammstrecke nach Gummersbach (8 B.)

geschrieben von: Trip

Datum: 27.09.14 08:14

Der Ascona ist ein Commodore C.

Re: City-Bahn mal außerhalb der Stammstrecke nach Gummersbach (8 B.)

geschrieben von: 218_421-6

Datum: 27.09.14 16:30

Alle gezeigten Bilder treffen genau meinen Geschmack. Ich finde nach wie vor, dass die 218 so am elegantesten ausgesehen hat.
Auch das Foto mit dem Opel ist super, vllt auch gerade wegen dem Opel :-)

LG

Re: City-Bahn mal außerhalb der Stammstrecke nach Gummersbach (8 B.)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 28.09.14 00:10

Hallo Norbert,
gute Eingebung und eine wirklich interessante Zusammenstellung - aber irgendwie kommt das "Ratespiel" nicht so richtig in Schwung ....
Da ich mich auf Deiner HP gut auskenne, werde ich mich in Verschwiegenheit üben. Trotzdem möchte ich was ergänzen,
gerne im Sinne Deines Beitrages ohne Raum und Zeit :-) ....für Dich eh ein Kinderspiel:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/905/NEO5Ei.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/633/l04ztv.jpg

Beste Grüße
Markus

Auflösung

geschrieben von: Nobbi

Datum: 28.09.14 23:12

Da hier nichts mehr zu kommen scheint, möchte ich mal die Orte auflösen.

Also, deine beiden Bilder sollten nach erstem Verdacht in Krefeld Hbf und Essen Hbf entstanden sein. Was waren die Anlässe?

Dann zu meinen Fotos in Reihenfolge der Präaentation:
1. 218 137 kurz vor der Fertigstellung im AW Bremen. Die Abnahme fand 5 Tage nach der Aufnahme statt.
2. Hierzu gibt's diesen Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]
3. Die City-Bahn ist als Sonderfahrt zwischen Neuss und Düsseldorf auf der alten Brücke der Hafeneinfahrt Neuss unterwegs. Die beiden zusätzlichen S-Bahngleise im Zuge des Neubaus der Hammer Rheinbrücke werden gerade gebaut, auch die alte Brücke wird bald durch einen Neubau ersetzt. Anlass der Sonderfahrt?
4. Diese Aufnahme entstand nördlich von Kalscheuren (damals noch ohne "Hürth-" und Big-Brother-Container). Rechts sieht man die Anlagen des Container-Terminals Köln-Eifeltor. Das Foto und die Geschichte dazu habe ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
5. Im Rahmenprogramm von Sonderfahrten des historischen FEK-Rheingolds auf der KFBE-Stammstrecke durch den Kölner Stadtwald (Details weiß ich nicht mehr) war auch 218 140 mit einer City-Bahn-Garnitur im Einsatz, hier im Übf Köln-Bickendorf.
6. Die KFBE-Strecke zwischen Benzelrath und dem Hafen Köln-Niehl besitzt eine Verbindungskurve zum Rbf Köln-Nippes. Auf dieser ist die City-Bahn unterwegs in Höhe der Longericher Straße, die damals noch unter der Verbindungskurve hindurchgeführt wurde und die Stammstrecke zum Niehler Hafen, welche rechtwinklig den Rbf Nippes unterquert, mittels eines BÜs kurz vor der Tunneleinfahrt überquerte. Im Zuge des Neubaues der Robert-Perthel-Straße wurde dieses "Hindernis" aufgelassen.
7. Am Ende der Verbindungskurve überquert diese den Zufahrtsweg zum Bw Köln-Nippes.
8. In die Gegenrichtung geblickt sieht man das später abgerissene Reiterstellwerk (Bezeichnung ist mir nicht bekannt). Links im Anriss Hallen des Bw Köln-Nippes.

Re: City-Bahn mal außerhalb der Stammstrecke nach Gummersbach (8 B.)

geschrieben von: 38 432

Datum: 29.09.14 15:47

Ich finde auch das gerade der Opel Commodore das Bild ausmacht. Ich freue mich gerade hier immer auch über die alten Autos die meistens im Hintergrund zu sehen sind.