DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

hier nun der dritte Teil meiner kleinen Serie. Nach dem Besuch des Bw Saarbrücken hatten wir uns ein Zeitfenster herausgesucht, um auf dem Hbf ein paar ein und ausfahrende Dampfzüge zu fotografieren. Genau gesagt, eigentlich zwei, für die ersten Bilder unterbrachen wir den Bw-Besuch kurz. Natürlich hatten wir es vor allem auf Wendezüge mit 023 abgesehen, das gab es 1973 nur noch in der BD Saarbrücken.

Hier noch die Links zu den ersten beiden Teilen:
1. Teil: Am 10. April 1973 in Saarbrücken - Teil 1 m. 26 Bildern
2. Teil: Am 10. April 1973 in Saarbrücken - Teil 2 m. 29 Bildern


Bild 1: Es war ca. Viertel nach zwei, als wir im Hbf eintrafen und den N 4065 Saarbrücken - Hanweiler-Bad Rilchingen sahen. Bespannt war er zu unserer Überraschung mit 052 174-0 und 216 178-4 (Bw Trier), und noch dazu hing die Dampflok als Vorspann vor der Diesellok - bei der DB eigentlich nicht zulässig.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-25_052174-0_216178_N4065_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 2: Aber der N 4065 hatte noch Zeit. Um 14.30h sollte zunächst N 4062 aus Saargemünd einfahren, der 10 Minuten später als E 1846 nach Trier weiterfahren würde. Vom Bahnsteigende wurde 023 074-8 im Bild festgehalten.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-26_023074-8_BwSBR_N4062_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 3: Die Abfahrtszeit für den N 4065 war 14.36h. Zuvor gelang jedoch noch diese Aufnahme mit allen drei Traktionsarten, als sich 140 724-6 (Bw Saarbrücken) für einen Moment dazugesellte.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-27_052174-0_216178_N4065_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 4: Ich weiß heute nicht mehr, ob die 216 mitarbeitete oder nur kalt mitlief. Jedenfalls legte sich die 052 174-0 bei der Abfahrt ordentlich ins Zeug.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-28_052174-0_216178_N4065_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 5: Eine alte Hobbyweisheit lautet: Wenn zwei Fotografen unterwegs sind, steht mindestens einer im Bild. Mein Hobbykollege sprang zwar nach dem Auslösen sofort zwei Meter nach rechts, aber das klappte dennoch nicht. Immerhin eine schöne Erinnerung und ein netter Blick auf die anspruchlose, aber praktische Outdoor-Bekleidung der 70er Jahre.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-29_052174-0_216178_N4065_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 6: Das brachte ich danach noch zustande.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-30_052174-0_216178_N4065_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 7: Wir eilten jetzt den Bahnsteig entlang zur 023 074-8, die mit der gleichen Wagengarnitur wie vorhin als E 1846 nach Trier weiterfahren würde. Natürlich reichte es noch für ein Bild der Abfahrt.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-31_023074-8_BwSBR_E1846_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 8-9: Eine Viertelstunde später, um 14.55h, sollte N 4066 aus Hanweiler-Bad Rilchingen einlaufen, laut "Dampfgeführte Reisezüge" ein Wendezug. Nur wussten wir nicht, wie rum die Garnitur stand. Es stellte sich heraus, dass 023 034-2 in Richtung Saarbrücken zog. Und auch nach dem Eintreffen sofort abspannte.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-32_023034-2_BwSBR_N4066w_SaarbrurckenHbf.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-33b_023034-2_BwSBR_N4066w_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 10: Demzufolge hätte der um 15.34h nach Hanweiler-Bad Rilchingen fahrende N 4071 nun ein geschobenner Wendezug sein müssen. Aber ersten kommt es anders, zweitens als man denkt: 023 034-3 fuhr ins Bw, wurde gedreht, und bespannte eine andere Wendezuggarnitur, die anders herum stand. Das ging alles ziemlich fix.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A134-34_023034-2_BwSBR_N4071w_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 11-12: 052 174-0 war anschließend mit dem N 4070 wieder zurückgekommen, während wir nochmals kurz ins Bw geflitzt waren, bei dieser Gelegenheit entstand die gezeigte Aufnahme der 023 063-1 auf der Drehscheibe. Die Lok hatte jetzt Tender voraus den N 4075 nach Saargemünd bespannt. Bei der Ausfahrt stand 052 174 am Bahnsteigende und wartete auf die Freigabe ihrer Rangierfahrt.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-06_023063-1_N4075_052174-0_N4081_SaarbrueckenHbf.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-07_023063-1_BwSaarb_N4075_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 13-14: Anschließend zog die 052 vor:

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-09_052174-0_BwSaarb_N4081_SaarbrueckenHbf-Ausf.jpg
http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-10_052174-0_BwSaarb_N4081_SaarbrueckenHbf-Ausf.jpg


Bild 15-16: Um 16.51h lief N 4074 als geschobener Wendezug mit 023 034-2 ein. Das einzig mögliche Fotomotiv wäre ein einfahrender Steuerwagen gewesen, von der 023 am Ende hätte man nichts gesehen. So verzichtete ich auf dieses Bild und fotografierte den Zug am Bahnsteig stehend. Die Steuerung steht auf Bild 15 noch auf Rückwärtsfahrt.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-11_023034-2_BwSaarbr_N4077_SaarbrueckenHbf.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A136-17_023034-2_BwSaarbrHbf_N4077_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 17: Wir wechselten den Bahnsteig und nahmen noch kurz 052 174-0 auf, die vor dem N 4081 nach Saargemünd stand, Abfahrt 17.35h.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-17_052174-0_BwSaarb_N4081_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 18-19: Ein Blick auf beide Loks. Aus dem N 4074 war bereits der N 4077 nach Hanweiler-Bad Rilchingen geworden, Abfahrt 17.10h.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-18_023034-2_BwSaarbr_N4077_SaarbrueckenHbf.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A136-22_023034-2_BwSaarbrHbf_N4077_SaarbrueckenHbf.jpg


Bild 20: Ein letztes Bild, bevor wir in unseren Zug für die Rückfahrt steigen mussten, galt einen durchfahrenden Güterzug mit 050 736-8. Den Kühlwagen hinter der Lok finde ich beachtenswert.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-04-10_A135-19_050736-8_Bw_Gz_SaarbrueckenHbf.jpg


So, das war alles. April und Mai 1973 führten mich noch nach Aschaffenburg und Bebra, die dort entstandenen Bild finden sich auf meiner Homepage in den entsprechenden Galerien. Der nächste Beitrag wird also mit dem Juni1973 weitergehen, und dann sehr viel weiter im Norden.

Gruß
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:21:21:14:53.
Auf Bild 13 gibt es in der Hintergrund eine Französische Triebwagen zu sehen, hast Du diese vielleicht auch fotografiert? Mir war bisher unbekannt das diese auch nach Deutschland kamen.
Moin Rolf,

beeindruckend, was Du - trotz des Sauwetters - zustande gebracht hast!


Zitat:
Eine alte Hobbyweisheit lautet: Wenn zwei Fotografen unterwegs sind, steht mindestens einer im Bild.

Wie wahr, wie wahr - aber das Outfit des Kollegen ist wirklich sehenswert (und offenbar waren die fotografischen Gerätschaften und Transportbehälter damals noch "wasserfest"), zudem steht er ja am Rand und ist damit "bildbereichernd".

Grüß Gott Rolf,

an diesem grauen Frühlingstag hast Du ja gnadenlos drauf gehalten, da blieb der Zeigefinger gut durchblutet.

Leider habe ich aus Saarbrücken nur eine handvoll Fotos, als ich dann zwangsweise sechs Wochen ab Juli 1976 in der Nähe mein Domizil nehmen mußte, gut betreut, alle Leistungen auf niedrigem Niveau all Inclusiv, war es mit der Herrlichkeit schon vorbei.

Gruß, Thomas
Es hat sich wieder mal gelohnt, bei dir reinzuklicken, Rolf. Die ersten
Bilder erinnern mich wettermäßig schwer an die Aufnahmen, die am vergangenen
Sonntag in Neuenmarkt-Wirsberg entstanden sind, aber deine sind dafür
authentischer (was nicht heißen soll, daß das 01-Treffen nicht toll war!)
Vielen Dank für die Rückblicke auf die Dampfzeit in Saarbrücken. Ich war
leider nie dort. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Schlechtes Wetter in Saarbrücken...? Fürwahr, Rolf. Aber es war nichts gegen das Naßschnee-Chaos in Main- und Tauberfranken am gleichen Tag! Vor einigen Jahren habe ich hier darüber berichtet - mit Bildern, die ich neu scannen und bearbeiten werde. Der überarbeitete Bericht folgt in Kürze.

Danke für die interessante Saarbrücken-Serie!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:22:19:55:17.
Moin Rolf,

nun bin ich ein wenig durchgefroren und nass geworden, aber dennoch habe ich unseren Ausflug zum Saarbrücker Hauptbahnhof sehr genossen. Immer, wenn ich zu Dampfzeiten dort war, stand alles im Bw versammelt (weil Wochenende) und im Bahnhof tat sich nichts im Hinblick auf Dampf!

Danke für den schönen Ausflug,

Martin