Morsche,
beim vorbereiten für ein Fotobuch über die (grob gesagt) 612/613 ist mir folgendes aufgefallen:
bei drei 613 -nur hier kann ich es an Bilder verifizieren- gibt es eine "Sonderbauforem"
NUR auf der rechten Fahrzeugseite:
Ja, die Bilder sind zu verscheidenen Zeiten fotografiert. Ein zwischenzeitlicher Umbau kann jedoch beim Durchblick durch die Schiebtür ausgeschlossen werden: man sieht auf der anderen Seite die zwei Fenster der Doppeltür..
Diese gleiche (Umbau-)Form ist bildlich bewiesen bei:
613
602 Bild von Günter Tscharn, + ein weiteres im Bf Seesen einfahrend (Autor unbekannt),
kein Bild der linken Fahrzeugseite vorhanden (hat einer von Euch..?), als VT 08 502 (Bild: Walter Holnagel) noch mit Schiebetür, Umbau aus 608 502-1 erst 1970 (!), hier also verstärkt die
Frage nach dem Zustand des 608 502.
613 608 ein Nachschuß am Stellwerk in Seesen, stellt sich aber beim Vergleichen der Fotos tatsächlich als 613 607 heraus (Lesefehler des Bildautoren).
613
614 Bild mit Umbautür am Stw Flensburg 'Fa' mit 913 011+018+613 und die linke Fz-Seite als Bild in Lübeck Hbf (mit BDnrzf-Kopf in Creme/türkis) im Hintergrund hier mit Schiebetür. Dieses Fz stammt aus der ersten Umbau-Generation von 1963 (!)..
613
607 -der hier gezeigte- wurde im Frühjahr 1970 aus 608 507-0 umgebaut, hier also auch verstärkt die Frage nach dem Zustand des 608 507.
Wie man es dreht und wendet: es läßt sich weder über die Fahrzeugnummer, noch über die Umbaudaten auf irgendetwas schließen.
Es bleiben die Fragen:
Sind die hier genannten drei Fahrzeuge 613 602, 607 und 614 die einzigen, oder hat es noch mehr gegeben?
Leider sind die aus dem Internet heruntergezogenen Bilder zum Teil mit falschen Angaben seitens der drei verschiedenen Triebwagentypen behaftet. Dies ist nicht als Vorwurf zu verstehen, sondern begründet sich auch durch die Unübersichtlichkeit die durch solche Umbauten entstanden sind.
Ist der Grund für einen solchen Umbau (zu solch verschiedenen Zeitpunkten - 1963 und 1970/71) eventuell bekannt?
Warum nur die rechte Fahrzeugseite ??
Nach den vorliegenden Bilder gibt es scheinbar keinen 608/613 der beidseits diese (Umbauwagen-?)Umbautüren aufwies. Beim 613 602 müßte eine Aufnahme der linken Seite dies noch bestätigen.
Lediglich die 612 hatten alle -nach den mir vorliegenden Bildern- diese Klapptüren - keiner eine Schiebetür.
Eine Bitte: nicht irgendwelche übersinnlichen Begründungen, wie (
60)
2 x (
60)
7 = (
6)
14..
In der Hoffnung hier eine sachkompetente Antwort zu finden bedanke ich mich schon im voraus
Peter Bäuchle
Berichtigung
hoch fünf in der Überschrift eliminiert
Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..
Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:31:12:08:24.