Liebe Forenfreunde,
im Rahmen des "Kreativen Prozesses" - einer Halbjahresarbeit im Fach Kunst - fielen ein paar kostbare Agfa CT-18-Dias dem Eisenbahnhobby zum Opfer und mir vor wenigen Wochen beim Aufräumen wieder in die Hände.
Nach den traurigen Schrottbildern der letzten Beiträge ist das doch mal eine kleine Aufmunterung. Ort der Handlung ist die Unterführung der Strecke nach Wolfenbüttel/Salzgitter Bad unter der Ost-West-Bahn nach Hannover, nahe dem Abzweig Okerbrücke, die Zeit lässt sich auf März 1976 eingrenzen.
Zum Einschießen zunächst eine etwas überraschende 220/216-Kombination mit einem Zug nach Hannover:
Bild 1: 220 078 + 216 auf dem Weg nach Hannover
Natürlich von der "falschen" Seite und mit viel zuwenig "Drumrum", aber was soll's. Heute ist es historisch. Wir bleiben bei den "Roten", diesmal der Blick nach unten:
Bild 2: 220 067 mit Eilzug nach Süden
Hersteller der V200 067 war Krauss-Maffei AG, Baujahr 1959, Fabriknummer 18576. Ausgemustert bereits am 18.03.1978. Ihre Schwester, V200 078, ebenfalls 1959 von KM gebaut, hielt bis zum 24.08.1980 durch.
Es folgt eine weitere Jugendsünde, ein abgeschnittener 614, damals brandneu:
Bild 3: 614 056 fährt wohl nach Salzgitter Bad
Cool - die Sonnenbrille des Tf. Ingo Hütters Datenbank sagt zum 614 056: Hersteller MAN, Baujahr 1975 und Fabriknummer 156719. Am 11.08.2010 ausgemustert und an HEROS Südosteuropa GmbH, Zürich, verkauft.
Nach Rot/Schwarz und Ozeanblau/Beige nun endlich Schwarz/Rot:
Bild 4-6: 044 180 auf dem Weg nach Süden
044 180 (44 1180) - Krupp 2682 aus 1942 - kam ja noch nach Bismarck, bevor sie am 28.09.1976 ausgemustert wurde.
Das dürfte wohl meine Ausbeute an Farbdias aus dem Braunschweiger Raum zur Dampflokzeit gewesen sein. Ich hoffe, es hat gefallen.
Herzliche Grüße - Helmut (ICE)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:10:23:04:18.