DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

nur ein paar Wagen

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 15.08.14 21:20

Hej allihopa,

mehr oder weniger zufällig bin ich beim Stöbern durch die Tiefen und Untiefen meiner Festplatte auf ein paar

Wagenaufnahmen gestoßen, die ich vor einigen Jahren einmal habe scannen lassen. Da deren Entstehungsdaten

deutlich hinter der Zehnjahresmarke liegen, sind die vier Bilder HiFo-tauglich und könnten für den einen oder

anderen Wagenenthusiasten hier von Interese sein.

Eines der interessantesten D-Zugpaare der 70er Jahre auf unserer Hausstrecke waren die D 1522 / 1523. Mit

diesen Zügen konnte ich damals nämlich in einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit meine Spezln im Rheinland

(Raum Koblenz / Köln) erreichen, da er zwischen Koblenz (oder war das Bingerbrück?) und Augsburg keinen Halt

mit Fahrgastwechsel hatte; lediglich in Würzburg wurde an einem bahnsteiglosen Gleis der Lokführer gewechselt.

Immer wieder schön war das Umfahren des Frankfurter Hauptbahnhofs mit Blick auf die Stadt. In diesem Zugpaar

lief Mitte der 70er Jahre noch ein Schürzenspeisewagen mit, für den ich am 10.07.1976 ein s/w-Bild übrig hatte:

51 80 88-40 150-1 WRügh 152  1976-07-10  TS  beschriftet 018.jpg

51 80 88-40 150-1 am 10. Juli 1976 im Bf Traunstein

Im selben Jahr entstand im Bahnhof Traunstein auch die Aufnahme eines DSG-Schlafwagens; leider habe ich mir

nur die Bauart und nicht die genaue Wagennummer notiert (eine Unterlassungssünde, die ich bei vielen

Wagenfotos begangen habe). Der Schlafwagen hing damals regelmäßig in einem Nachtzug von Hamburg nach

Salzburg drin und erreichte Traunstein gegen 07:30 h - zu einer für Fahrschüler äußerst brauchbaren Zeit also.

Zuglok war eine blaue Münchner 110 - noch mit Vollverkleidung. Erwähnenswert wäre noch der tkb-lackierte

Packwagen, der über einen grauen Rahmen ohne Absetzzierstreifen verfügte

51 80 00-00 000-4  1976-10-04  Traunstein.jpg

unbekannter WL am 04. Oktober 1976 im Bf Traunstein

Dreiachsige Umbauwagen gab es ab Mitte der 70er Jahre bei uns nur noch im Schülerzug MÜ - TS - MÜ zu sehen;

von der Ruhpoldinger Strecke waren sie da leider schon abgezogen. Die Garnitur wurde tagsüber im

Verschubbereich am BayWa-Gelände in Traunstein hinterstellt. Am 15.09.1977 traf ich dort einen achtteiligen Zug

mit einem AB-BD-Päärchen am Ostende und ein B-B-Paar am Westende an:

AB3ygeb 37830  1977-09-15  Traunsteio.jpg

AB3ygeb 37830 am 15. September 1977 in Traunstein (mit BD3ygeb 99 301)

B3yge 89837  1977-09-15  Traunstein.jpg

B3yge 89837 am 15. September 1977 in Traunstein (mit B3yge 89898)

Interessant ist die unterschiedliche Anordnung der Raucher/Nichtraucher-Bapperln des ersten und des

zweiten Wagenpäärchens.

Ha det bra och trevlig helg!

Woife

Re: nur ein paar Wagen

geschrieben von: S&B

Datum: 15.08.14 21:46

3yg sehe ich immer wieder gerne- und noch lieber würde ich nochmal mitfahren...
Grüße
Ulrich

Der WL ist meines Erachtens ein WLABümh 173...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.08.14 17:06

Ich meine, die eingezogene Stirnwand zu erkennen, Woife. Auch der "Doppelzierstrich" unten an den Wagenenden müßte ein Hinweis darauf sein.

Kannst Du die Nummer des WRügh 152 entziffern?

Solche Fotos hätte ich ja bei Dir jetzt nicht erwartet! ;-)

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch der "Doppelzierstrich" unten an den Wagenenden müßte ein Hinweis darauf sein.

Nein Rolf, ist ein 174. Die Fensterteilung und auch die Dachlüfter passen nicht zu einem 173.
Angesichts der Drehgestelle, kanns auch nur einer aus der ersten Serie DSG 33201-33240 sein.

Dass es auch 174er mit Doppelzierstrich gab, kannst Du Dir sogar selber beweisen. ;-)

http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/c-wlabmh_174__osnabrueck_abstellgruppe_sandbachstrasse_00.04.78WLASuege20.jpg

mfg
MS

D 1522/1523

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.08.14 17:29

Hallo!

Lt. Winterfahrplan 1975/76 kein Halt zum Fahrgastwechsel zwischen Augsburg Hbf. und Koblenz Hbf (und retour dasselbe).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Sammelantwort

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 20.08.14 11:40

Hej allihopa,

merci für Euere Reaktionen auf die Wagenaufnahmen. Die Nummer des Speisewagens habe ich mir seinerzeit aufgeschrieben;

sie steht unter dem Foto. Für den Schlafwagen habe ich mir die Bauartnummer 173 notiert - was aber nicht unbedingt etwas

heißen muß. Da dieser Zug ja täglich verkehrte, kann es gut sein, daß ich das erst einen oder zwei Tage später aufgeschrieben

habe, um zumindest eine Bauartnummer zur Verfügung zu haben. Die einzigen Unterschiede, die ich damals bei diesen Wagen

registriert habe, waren Einstiegstüren und Drehgestelle... Vielen Dank auch für´s Nachschauen bezüglich der Zustiegshalte

beim D1522 / 1523. Nachdem das inzwischen ja um die 30 Jahre her ist, daß ich regelmäßig mit diesem Zug gefahren bin,

hätte mich da meine Erinnerung durchaus auch täuschen können.

Ha det bra!

Euer Woife
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.