DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Aufnahmen der AK-216

geschrieben von: Programmierer

Datum: 15.08.14 10:36

Hallo Zusammen,

diesen Aufruf hatte ich schon im Allgemeinen Forum plaziert, aber leider ohne Antwort. Daher versuche ich es nun hier:

Nach langer Abstinenz bin ich wieder da, um die Autoren der V 160 zu unterstützen. Um meine seinerzeit bereits angefangenen Mauskripte fertig zu stellen, suche ich vor Allem Aufnahmen/Umlaufpläne der 216 150 bis 216 153 mit AK (manche nennen dies Mittelpufferkupplung).

Ich freue mich über jede Antwort (PN) und sage schon einmal danke.

MfG
Piet

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg

Re: Suche Aufnahmen der AK-216

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 15.08.14 10:56

Hallo Piet,

kaum zu erkennen,die AK bei 216 153:

[www.niederelbe-s-bahn.de]

von hier:

[www.niederelbe-s-bahn.de]

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]

@ Carsten

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.08.14 12:33

Moin Carsten,

die AK kann auch nicht zu erkennen sein, denn Du wirst nach Bildaufhellung feststellen, dass die 216 153 überhaupt keine AK trägt.

Unser Datenfriedhof vermeldet übrigens:

216 150 mit AK: 4/78, 1/77; ohne AK 2/81
216 154 mit AK: 8/77

Weitere Infos sind bisher nicht bekannt.

Martin

Hier mal zwei Bilder

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.08.14 13:05


Moin,
auch wenn ich nicht weiß, welche "Autoren der V160" hier mit Bildern unterstützt werden sollen – hier mal zwei Bilder von 216 mit AK.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-216_045.jpg
Bild 1:
216 045-5 vom Bw Braunschweig war die erste, versuchsweise zur Erprobung der AK mit solch einer Kupplung ausgestattete 216. Am 23.01.73 wartet sie in Goslar auf ihre nächste Leistung, für die sie allerdings ganz sicher keine AK benötigt.
(Das Bild liegt auch als Farbfoto vor).


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b02-216_150.jpg
Bild 2:
Die Oldenburger 216 150-3 gehört dagegen zu den Maschinen, die für die 5400t Erzzüge von Nordenham nach Salzgitter mit AK ausgerüstet wurden. Von Nordenham bis Bremen verkehrten sie vor diesen Zügen in Dreifachtraktion (Ausnahmegenehmigung) mit vorgespannter 212 ohne AK. Zwischendurch wurden sie aber auch im normalen Güterverkehr eingesetzt, wie hier vor dem Dg 58402. Leider herrschte am 01.04.78 ziemlich diesiges Wetter, als der Zug lautstark durch den Bahnhof Hude röhrte.

Falls Interesse an der Verwendung dieser Bilder besteht, bitte anmailen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.