DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem Schienenbus unterwegs... Teil 3

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 25.07.14 17:50

Nach Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] und dem Ausflug nach Österreich [www.drehscheibe-online.de], sind wir weiter auf den Spuren des Schienenbusses in Deutschland. Bei der Sichtung der ungezählten Aufnahmen in meinem Archiv (das soll jetzt nicht angeberisch klingen!) ist mir erst mal bewusst geworden, wie stark die Uerdinger in den 80-er Jahren noch im Einsatz standen. Bis auf die zeitweise „schienenbusfreie“ BD Hannover, waren sie noch überall im Plandienst zu finden. So gesehen, lässt sich diese Reihe noch lange fortsetzen, vor allem dann, wenn ich noch Sonderfahrten mit Schienenbussen einbeziehe (das später einmal).
Aber wir springen mal wieder quer durch die Bundesrepublik – auch schon in die neuen Länder.
Starten wir in Ostwestfalen und treffen wieder auf 725 / 726 004 auf Messfahrt von Bielefeld nach Lemgo und weiter bis zur damaligen BD-Grenze Richtung Barntrup. In Oerlinghausen, dessen Bahnhof sich mittlerweile stark verändert hat, war eine Zugkreuzung mit 365 748 notwendig. (16.08.1989)

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801818.jpg

Die nächste Aufnahme hätte aus dem Plandienst sein können, war aber eine Überführungsfahrt und zwar am 16. Mai 1993 mit 798 629 mit 998 172 und 880 von Neuenrade nach Erndtebrück. Die Aufnahme entstand zwischen Lützel und Erndtebrück, Schienenbusplanleistungen gab es meines Wissens zwischen Kreuztal und Erndtebrück zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Eigentlich zeige ich hier nur Planbetrieb diese 1. Ausnahme sei gestattet (unten kommt noch eine).

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801312.jpg

Weiter westlich kommen wir in den Westerwald und an die Daadetalbahn, die lange eine Schienenbusdomäne war.
An bekannter Fotostelle bei Biersbach (hoffe das stimmt), nahm ich im September 1993 diese vierteilige Garnitur auf.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801816.jpg

Aus dem Daadetal noch ein Sprung ins Sauerland an die Strecke Finnentrop – Olpe, die wie die Hönnetalbahn am 02.06.1984 den Schienenbuseinsatz verlor. Am 18.04.1984 konnte ich in Sondern noch eine Schienenbuskreuzung aufnehmen. Wie man an den noch an Land liegenden Schiffen sieht, hat die Saison auf dem Biggesee noch nicht begonnen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801836.jpg

Jetzt ein Sprung nach Hessen an die Uplandbahn von Brilon Wald nach Korbach. Hier sehen wir den bekannten Willinger Viadukt vor der Sanierung am 10.09.1989 – es ist Kegelclubsaison, daher fuhr man verstärkt auf vier Wagen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802330.jpg

Am 30.12.1992 sehen wir 796 761 und 996 628 in der Nähe von Korbach als Abendstimmung.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802331.jpg

Auf dem Streckenstück Korbach – Volkmarsen brummt diese 6-teilige Garnitur gen Kassel und passiert den aufgelassenen Bahnhof Berndorf (Waldeck) am 14.03.1987.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801310.jpg

Der Gliederschienenbus VT 54 der Hersfelder Eisenbahngesellschaft hat mich immer fasziniert. Um ihn im Einsatz zu erleben, musste ich ihn aber als Sonderfahrt buchen und so fuhr am 05.04.1993 eine illustre Truppe Eisenbahnfreunde aus dem Sauerland nach Bad Hersfeld und mit eben dem VT 54, der sich bester Pflege erfreute nach Schenklengsfeld. Das Bild entstand in Sorga. Ich bitte die 2.Ausnahme zu entschuldigen – sonst wollte ich nur Planbetrieb zeigen. Das Bild ist es wert.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802105.jpg

Nun der Sprung an meine geliebte Mosel und den Bf. Traben-Trarbach mit dem klassischen Motiv, aufgenommen kurz vor Ende des Schienenbuseinsatzes am 04.05.1993.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801311.jpg

Wenige km Luftlinie weiter lag ein weiterer Endbahnhof an der Mosel – Bernkastel-Kues. Eine ausgesprochen schöne Nebenbahn führte dorthin. Das Bild entstand im August 1983 bei rd. 32°C und hat schon etwas Patina – keine Ahnung, was ich da für einen Film benutzt habe. Ich bekomme den Farbstich nicht weg.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802333.jpg

Bekanntlich trennt die Mosel Eifel und Hunsrück – also ein Bild von der Hunsrückbahn, wenn auch nur aus Boppard. Das Bild ist eines meiner ersten Eisenbahnbilder. Es entstand im Juli 1983. Die Fahrt von Emmelshausen nach Boppard hat mich total begeistert und dem Hobby einen kräftigen Schub gegeben. Die Fahrzeugnummer werden Experten an der Bemalung erkennen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801835.jpg

Noch einmal nach Baden-Württemberg an die Strecke Tübingen – Entringen, die damals in der Stilllegungsdiskussion stand, mittlerweile aber als bis Herrenberg wiederaufgebaute Regionalbahn sehr erfolgreich fährt. amals ging es in Entringen noch beschaulich zu (19.07.1988) als diese Schienenbusgarnitur (798 714, 998 278 und 747) dort hielt.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802108.jpg

Jetzt wechseln wir in die ehem. BD Nürnberg (davon kommt in späteren Teilen noch mehr). Im Aw Nürnberg wurde VT 95 240 im Sommer 1985 offenbar aufgearbeitet. Als Teilnehmer einer „erlebte Eisenbahntour“ konnte man am 29.07.1985im Rahmen des Bahnjubiläums „150 Jahre deutsche Eisenbahn“ einen Blick in diese heiligen Hallen werfen.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802328.jpg

Und damit wurden die Fahrten u.a. durchgeführt. An diesem Tag mit 798 711, einem von drei „Erlebte-Eisenbahn-Schienenbussen“, hier aufgenommen im mittlerweile abgebrannten Bw Nürnberg 1. Die Teilnehmer erhielten alle gelbe Schutzhelme, die in einem eigens im Schienenbus eingebauten Schrank aufbewahrt wurden.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802329.jpg

Jetzt ins Oberfränkische an die Nebenbahn Münchberg – Helmbrechts (- Selbitz). Im Endbahnhof Helmbrechts wartet 798 660 am 04.05.1990 auf die Rückfahrt.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/801830.jpg

In der Oberpfalz war Cham lange ein Schienenbuseinsatzgebiet, u.a. für die Strecke nach Waldmünchen. Wir treffen am 20.07.1988 wieder 798 660, der zur Fahrt nach Waldmünchen bereitsteht. Daneben postierte sich 217 021.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802107.jpg

Zum Abschluss dieses Teils die jüngsten Bilder von Planeinsätzen der Schienenbusse. In der Prignitz konnte ich 2003 noch einmal die Herrlichkeit planmäßiger Schienenbuseinsätze erleben – auch wenn die Dinger irgendwie nach Pommes rochen…
Der PEG-Schienenbus hat gerade einen Halt in Blumenthal eingelegt und rollt weiter nach Neustadt (Dosse), 02.09.2003.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802104.jpg

Zum Abschluss eine Abendstimmung aus Pritzwalk – und bis zum nächsten Mal!

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/802103.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:25:17:51:55.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs... Teil 3

geschrieben von: KBS978

Datum: 25.07.14 18:09

Sehr schöner Bilderbogen von großer Vielfalt.
Der Ort im Westerwald heißt übrigens Biersdorf. So schönen blauen Himmel hatten wir dort nie. Den Westerwald kenne ich von etlichen Touren nur mit Quellwolken ab den Mittagsstunden.
Mach' nur weiter mit Schienenbusbildern!
Schönes Wochenende,

Grüße aus Mittelschwaben
Ludger

798 542 in Boppard (mB)

geschrieben von: Günter T

Datum: 25.07.14 18:18

Hallo Johannes,

ich bin kein Experte, aber den 798 542 habe ich sofort erkannt, weil ich ihn nahe meiner Heimat sehr oft gesehen habe.
Hier ein Bild vom 4. Januar 1979 in Boppard:


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/536/0df9c3.jpg





Deine Reise mit den Schienenbussen, die Du uns hier präsentiert hast, hat mir sehr gefallen.
Tolle Motive - wehmütige Erinnerungen.

Vielen Dank.
Es grüßt Dich

Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:25:18:58:01.

Re: 798 542 in Boppard (mB)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 25.07.14 20:27

Lieber Günter,

danke für das Foto - jetzt muss ich nachsehen, denn ich glaube, genau das Fahrzeug wenige Jahre später als Wrack im alten Aw Schwerte fotografiert zu haben. Die Bilder davon kommen in einem der nächsten Teile.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs... Teil 3

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 25.07.14 20:50

Hallo Johannes,
auch heute war wieder ein Uerdinger Schienenbus unterwegs. Vor einer Dreiviertelstunde haben wir unseren Uerdinger nach einer Sonderfahrt auf der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn wieder im Rintelner Lokschuppen abgestellt. Als ich nach Hause kam bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen und hab mich sehr darüber gefreut.
Auch gestern hatten wir eine Sonderfahrt. Die Leute waren begeistert. Highlight war das Umklappen der Sitze wieder in Fahrtrichtung im Wendebahnhof. Da durften alle Fahrgäste mitmachen und es war ein großer Spaß. Die Leute können es kaum glauben, dass wir mit unserer einmotorigen Garnitur und 150PS über 100 Leute durch die Berge fahren. Etliche von ihnen werden einen Pkw mit mehr PS besitzen.
Es gibt zwar keinen Plandienst mehr, aber eigentlich ist noch fast jeden Tag irgendwo ein Uerdinger unterwegs. Toll oder?

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs... Teil 3

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 25.07.14 21:10

... und ihr habt mit der Rinteln-Stadthagener Bahn ja auch eine sehr schöne Strecke. Wir waren mit unseren Schienenbussen ja auch schon mal da.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs... Teil 3

geschrieben von: Illcoron_Nachtkind

Datum: 25.07.14 23:26

Hallo,

danke für die schönen Bilder. Vor allem das aus Oerlinghausen hat es mir angetan. Auf der Strecke ist ja heute nichts mehr wie es mal war.

Grüße

Jens

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs... Teil 3

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 26.07.14 00:05

Hallo Johannes,

dein VT-98-Bericht...SPITZE...

... sagt der VT-98-Fan
aus Goslar/Harz

Rainer


>>>>>Meine bisher veröffentlichten DSO-Bildbeiträge<<<<<
Blau sind die anklickbaren Links.

03 – Sichtungen >>>>> 04 – Historische Bahn >>>>> 15 – Museumsbahn


“Wer seinen Zug liebt, der schiebt“ Chiemgau24.de, 21.02.2014

798 541 in Schwerte und Kassel (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.07.14 01:02

Der Hönnetaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt muss ich nachsehen, denn ich glaube, genau das Fahrzeug wenige Jahre
> später als Wrack im alten Aw Schwerte fotografiert zu haben.

Im AW Schwerte war wohl nur der 798 541 zwischengeparkt, hier zwischen 798 549 und 539:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0729/05275.jpg

Drei Jahre später schlug dann im AW Kassel sein letztes Stündlein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0805/08802.jpg

Wo und wann die anderen drei bemalten Schienenbusse des Bw Simmern (798 542, 998 619 und 621) verschrottet wurden, ist offenbar nicht bekannt. Alle vier habe ich 1982 mal in Boppard fotografiert, ein zeigenswerteres Foto gibt es aber hier: [www.roter-brummer.de]