DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 14.07.14 16:25

Heute geht es mal zum Thema „Schienenbus“ querbeet durch meine Sammlung. Ich habe keine Ahnung, wie viele hundert Aufnahmen ich vom „roten Brummer“ in den Jahren gemacht habe, sei es im Planbetrieb oder in Sonderzugdiensten.
Gehen wir in den folgenden Beiträgen mal auf Schienenbusjagd… Die Aufnahmen sind eher zufällig zusammengestellt.
Fangen wir in meinem Heimatbahnhof an, denn die ersten Schienenfahrzeuge, die ich überhaupt fotografiert habe, waren Schienenbusse.
Dieses Bild entstand im Bahnhof Lendringsen im März 1983. Es zeigt Nto 6471 auf dem Weg nach Neuenrade. Ich habe das Foto früher schon mal gezeigt, deshalb das kleinere Format
http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/579760.jpg

Nach Ende des Planbetriebes mit Schienenbussen kamen jedes Jahr diese Vertreter des Uerdingers in Hönnetal. 724 und 725 004 machen am 09.10.1990 auf dem Weg nach Menden einen kurzen Betriebsstopp in Binolen.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799755.jpg

Auf in den hohen Norden. In Itzehoe begegnet uns am 06.04.1990 diese Garnitur, die hier immer abgestellt wurde, um eine morgendliche Leistung (wohin eigentlich?) zu übernehmen. Es müsste der 798 772 sein, wenn ich das richtig aufgeschrieben habe.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/800208.jpg

In Elmshorn treffen wir auf private Uerdinger Schienenbusse. Vor Abfahrt Richtung Bad Barmstedt steht der VT 3.10 am 06.04.1990.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/800205.jpg

Großer Sprung ins Hellertal. Am 15.05.1986 war der Abzweig Grünebach auch noch als solcher in Betrieb, die Strecke von Betzdorf bis Herdorf noch zweigleisig.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799588.jpg

Weiter westlich beherrschten Schienenbusse auf der Rurtalbahn das Bild, nachdem diese von der DB übernommen worden war. Klassisches Motiv war und ist die Felsformation bei Hausen, hier aufgenommen am 06. Juni 1994.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799589.jpg

Weiter östlich in Hessen waren die Zukunftsaussichten dagegen schon sehr düster. VT 50 der Hersfelder Eisenbahngesellschaft hat den Hp Schenksolz am 15.03.1993 gerade verlassen.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799756.jpg

Hier rollen bald wieder Züge. Im Edertal in der Nähe von Herzhausen waren 798 725; 998 315 und 722 am 02.04.1986 auf dem Weg nach Korbach. Damals war die Stilllegung nur noch eine Formsache.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/800206.jpg

Ebenso düster um die Bahnzukunft sah es schon früher in Bad Schwalbach aus, als am 01.08.1986 der 798 597 angekommen ist. Nur noch wenige Wochen bis zur Einstellung des SPNV.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799758.jpg

Wieder ein großer Sprung – nun nach Baden-Württemberg. Im Renchtal gelang auch mir die klassische Aufnahme auf den Viadukt bei Bad Petersthal. Leider bei verregnetem Wetter lichtete ich diese 6-teilige Garnitur am 20.07.1994 ab.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799590.jpg

Schon in der Schweiz treffen wir im dortigen Koblenz 798 713 (aus Waldshut) mit einem „Schweizer Kollegen“.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799595.jpg

Jetzt auf die Nebenbahn Göppingen – Boll, die ich bei großer Hitze besuchte. Bei Göppingen St. Georgen begegnen uns 797 502, 998 272 sowie 998 741 am 19.07.1988 auf dem Weg nach Boll.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799594.jpg

Auf nach Bayern. Auf der Chiemgaubahn von Prien nach Aschau waren 798 653 und 998 896 am 29.07.1988 bei Umrathshausen unterwegs nach Aschau.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799754.jpg

In Wasserburg (inn) Bf. gab es Ende der 80-er Jahre nachmittags ein weithin bekanntes Schienenbustreffen. Am 29.07.1988 musste ich mir das trotz großer Hitze antun.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/799757.jpg

Zum Abschluss noch ein Sprung an die Grenze. Dieses Mal nach Simbach (Inn). Hier trafen sich immer samstagsmittags ein DB und ein ÖBB-Schienenbus. Ich reiste damals aus Österreich an.
Hier zwei Eindrücke von dem Treffen. Leider ließ es sich nicht arrangieren, die Fahrzeuge direkt nebeneinander zu bekommen. Das Licht war auch eher bescheiden - aber wir hatten das Motiv im Kasten.
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/800203.jpg

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/800204.jpg

Bei Gelegenheit gerne mehr aus dem Archiv…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:14:22:11:52.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 14.07.14 16:34

Hallo Johannes,

vielen Dank für's Einstellen dieser wunderschönen Bilderserie.

Ganz besonders gefällt mir Bild 10 (trotz des Regenwetters - oder vielleicht gerade deshalb).

Wäre wirklich schön, weitere Schätze aus Deinem Archiv zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Jawoll, das muss knattern !

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 14.07.14 16:43

Der Hönnetaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Baden-Württemberg. Im Renchtal gelang auch mir die
> klassische Aufnahme auf den Viadukt bei St.
> Petersthal. Leider bei verregnetem Wetter lichtete
> ich diese 6-teilige Garnitur am 20.07.1994 ab.

Wieso, mit den tief hängenden Wolken sieht das doch gut aus.
Danke fürs Zeigen und nur her mit mehr davon.

Gruß
Onkel Wom!

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 14.07.14 17:49

Danke - und wie gut hatten es doch die österreichischen Schienenbus-Fahrgäste: Sie konnten richtig die Fenster öffnen und fuhren daher nicht in einer rollenden Sauna...

Grüße

Martin

Den Luxus mit zu öffnenden Fenstern...

geschrieben von: hartmut_wunderlich

Datum: 14.07.14 19:59

...hatten die Fahrgäste im Norden (AKN) und "mittleren" Osten (HEG) auch!

Grüsse Hartmut

Korrektur Ortsbezeichnung

geschrieben von: jsbach

Datum: 14.07.14 20:15

Ich denke, das Bild wurde nicht in "St. Petersthal", sondern in "Bad Peterstal" gemacht.

Trotzdem: sehr sehenswert insbesondere die seltene(?) 6-fach Komposition.

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.07.14 20:47

Hallo,

ein schöner, abwechselungsreicher Bilderbogen mit - jedefalls für mich - an manchen Stellen hohem Wiedererkennungseffekt ...
Danke für's Zeigen

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten: (Stand 03.12.2016, funktioniert mit Zwischenschritten wieder!):
[filehorst.de]

Re: Korrektur Ortsbezeichnung

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 14.07.14 22:13

Ich habe es geändert - wenn man Westfalen schon mal in den tiefen Schwarzwald setzt... - danke!

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: DG1000BB

Datum: 14.07.14 22:55

Kleine Korrektur zum AKN Bild.
Der AKN Zug fährt von Elmshorn nicht nach Bad Barmstedt. Dieser Ort heißt nur Barmstedt.
Nicht zu verwechseln mit Bad Bramstedt an der AKN Strecke nach Neumünster.
Gruß
DG1000BB

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: MWD

Datum: 15.07.14 12:03

Klasse Bilder, Johannes!

http://malte-werning.de/sign/mwd.jpg http://malte-werning.de/sign/ldb.jpghttp://malte-werning.de/sign/lt.jpg http://malte-werning.de/sign/inselbahn.jpg http://malte-werning.de/sign/lak.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dk.jpghttp://malte-werning.de/gc/wifowaechter.jpg

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 15.07.14 12:06

Danke für den Hinweis wg. Elmshorn - da habe ich noch etwas verwechselt...

Re: Mit dem Schienenbus unterwegs...

geschrieben von: MJK

Datum: 15.07.14 20:46

Hallo,

schöne Bilder, bitte mehr davon.

Bei Bild 2 gibt's auch einen Tippfehler: Die Gleismesszüge haben die BR-Nummer 725 + 726 ;)

Gruß
Matthias

Im Hochsommer bei geöffneten Türen auf den Stufen sitzen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.07.14 21:07

Lange ist's her. Danke für diese Erinnerungen an den "roten Knatterich". Auch bei mir harren da noch hunderte Dias auf das, was noch kmmen wird.


Bis neulich

Rolf Köstner

Re: Im Hochsommer bei geöffneten Türen auf den Stufen sitzen...

geschrieben von: Georg Esenwein

Datum: 18.07.14 16:20

Hallo Hönnetaler,
eine wunderschöne Sammlung aus letzten Plantagen von 798 ect.! Ich freue mich riesig über die Bilder, besonders angetan bin ich von Bild 8 (Edertal - Richtung Korbach) mit der alten Infrastruktur. Eine kleine Korrektur möchte ich jedoch anmerken: Das Boller Bähnle (Göppingen-Bad Boll) kannte keinen Haltepunkt "St. Georgen", er nannte sich vielmehr nach dem Göppinger Stadteil Sankt Gotthard! Ich freue mich über weitere Bilder aus Deiner Sammlung! Georg.