DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

ich bereite gerade Beschriftungsbogen für verschiedene selbstgebaute Spur-Z-Wagen vor. Besonders schwer fällt mir das bei den Bi+Bi wü-29 und Ci+Ci-wü29. Die Fotos bei Deppmeier und Konrad sind zu grobkörnig und auch alle Fotos des Ci+Ci 2422 von Brawa reichen in der Auflösung nicht, um irgend etwas zu lesen. Ob es den Bi+Bi überhaupt gab, weiß ich nicht.

Auch wenn man in Z nicht alles lesen kann, lässt sich das Auge schnell betrügen. Ich möchte wenigstens am Wagenkasten die korrekten Anschriften setzen, d.h. den Datenspiegel, die Nummern, Adler und ein typisches Zuglaufschild, natürlich die Klassen- und Raucherschilder. Von den Nummern kenne ich wenigstens die Nummernreihe und vermute, eine Doppeleinheit hatte immer eine gerade und die nächsthöhere ungerade Nummer. Dazu die Angabe der RBD Stuttgart. Farbe RAL 6008 braungrün. Die Längsträgeranschriften, falls ich zumindest die größeren herausbekomme.

Kann mir hier jemand mit entsprechenden Daten weiterhelfen? Vielen Dank für eventuelle Unterstützung - auch mit einem hinreichend auflösenden Bild eines Brawa-Wagens.

Übrigens: Was wäre die typische Zuglok? Eine 75?

Dies sind Bilder einer noch unkorrigierten Probemontage (ja ich weiß, dass das Fallrohr spiegelverkehrt ist und nicht unter der Toilette sitzt. Die Batteriekästen fehlen ja auch noch).

DSC_0849_ganz_klein.jpg

DSC_0850_ganz_klein.jpg

a-zett

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:09:09:52:25.

So sieht soetwas fertig aus

geschrieben von: A-Zett

Datum: 09.07.14 09:51

Hier noch zwei Bilder von fertigen Fahrzeugen, damit man sieht, wo ich hin will.
DSC_0826_ganz_klein.jpg

DSC_0808_ganz_klein.jpg

a-zett

Re: Bi+Bi wü-29

geschrieben von: norbert1

Datum: 09.07.14 12:22

Hallo!

"Ob es den Bi+Bi überhaupt gab, weiß ich nicht."

Konrad schreibt von 50 Stück Bi Baujahr 1929 (Zeichnung Bi 1.00).
Baureihe 75 bzw. 78 (wü T18) sollten passen. Die Wagen waren aber als Beiwagen für ET65 gedacht. Es gibt auch ein Bild mit VT853 und einem Pärchen.

Grüße

geschrieben von: A-Zett

Datum: 09.07.14 12:43

norbert1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> "Ob es den Bi+Bi überhaupt gab, weiß ich nicht."
>
> Konrad schreibt von 50 Stück Bi Baujahr 1929
> (Zeichnung Bi 1.00).
> Baureihe 75 bzw. 78 (wü T18) sollten passen. Die
> Wagen waren aber als Beiwagen für ET65 gedacht. Es
> gibt auch ein Bild mit VT853 und einem Pärchen.
>
> Grüße

Danke, aber ich meinte, ob Brawa auch den Bi+Bi DRG als Modell hatte; ob man mangels Vorbildinfos auch den anschauen könnte. Zeichnungen habe ich (von Deppmeier), aber die zeigen die Anschruften nucht. Gab es welche in einem der Sammelwerke, die ich (noch) nicht habe? Mein Geramond ist bei 43.

a-zett

geschrieben von: wolfgang-d. richter

Datum: 09.07.14 12:46

norbert1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wagen waren aber als Beiwagen für ET65 gedacht. Es
> gibt auch ein Bild mit VT853 und einem Pärchen.
>
> Grüße

Später wurde ein Teil der Garnituren tatsächlich so verwendet; das erste Baujahr des ET 65 war aber 1933.

Gruß
Wolfgang-D.

Brawa auch den Bi+Bi hat? Nein (o.w.T)

geschrieben von: norbert1

Datum: 09.07.14 14:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.