DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute !

Mit einem Tag Verspätung möchte ich an das Datum 07.07.1974 erinnern. Die meisten werden es sicherlich mit dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft in Verbindung bringen.

Vorher gab es aber noch ein Kontrastprogramm, nämlich eine Sonderfahrt mit 064 419 von Crailsheim nach Langenburg, Es sollte auch der letzte Einsatz der Lok in DB-Diensten sein, denn gleich danach wurde sie z-gestellt. Die Lok ist aber wohl noch vorhanden.

Da ich da unten nicht wirklich ortskundig bin, hoffe ich mal auf eure Unterstützung bei den Ortsbestimmungen. Auch weitere Ergänzungen sind natürlich willkommen.

So wie ich es deute, war wohl nicht das beste Wetter. Ich hoffe, dass euch die Bilder trotzdem ein wenig gefallen.

Und nun geht es los:

http://abload.de/img/img_0071uqjf7.jpg

(1) Da ich von meiner Schwester aus Lauda angerückt bin (und natürlich etwas zu spät war), konnte ich das erste Bild des Zuges erst am Einfahrsignal des Bf Wallhausen machen.

http://abload.de/img/img_007278jni.jpg

(2) Das zweite Bild entstand bei der Einfahrt des Zuges in Blaufelden.

http://abload.de/img/img_0073r2jw3.jpg

(3) Ich vermute mal dass dieses Bild gleich hinter Blaufelden entstand, wo der Zug die Fahrtrichtung geändert hatte.

http://abload.de/img/img_007421jqt.jpg
(4) Hier bin ich mir nicht sicher. Könnte es bei Oberweiler sein ?

http://abload.de/img/img_0075bmjxh.jpg

(5) Diese Aufnahme sollte jedoch kurz vor Gerabronn entstanden sein.

http://abload.de/img/img_0076qjkj0.jpg

(6) Anschließend gelang mir dieses Bild bei der Ausfahrt in Gerabronn.

http://abload.de/img/img_00779xjcv.jpg

(7) In Langenburg wurde der Zug von vielen Schaulustigen und dem örtlichen Spielmannszug erwartet.

http://abload.de/img/img_0078b2kmz.jpg

(8) Nachdem die Lok in Langenburg um den Zug herumgefahren war konnte man dieses Foto machen.

http://abload.de/img/img_0079jajrw.jpg

(9) Hier kann ich den Aufnahmeort nur vermuten: Vermutlich bei Gerabronn.

http://abload.de/img/img_0080c6krz.jpg

(10) Auch hier bin ich mir nicht sicher und tippe auf Wittenweiler.

http://abload.de/img/img_0081r9kll.jpg

(11) Laut Tante Gurgel befindet sich das Gebäude im Hintergrund kurz vor Blaufelden.


http://abload.de/img/img_0082uikwl.jpg

(12) Das letzte Bild dieser Fahrt konnte ich dann noch kurz hinter Blaufelden in Richtung Crailsheim aufnehmen.

Dann ging es zurück nach Lauda um auf dem damals neuen Farbfernseher das Endspiel anzusehen, welches ja für Deutschland erfolgreich endete. Mal sehen wie es heute und am kommenden Wochenende wird.

Das war es für heute. Heute Abend werde ich jedenfalls kräftig die Daumen drücken.

Viele Grüße
Achim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:08:16:06:37.

Re: Gestern vor 40 Jahren (07.07.1974)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.07.14 15:48

Hallo Achim,
danke fürs Zeigen!
Zu den Örtlichkeiten wissen andere sicher mehr. Die Lok ist bei der Dampfbahn Kochertal (DBK) erhalten geblieben und meines Wissens wieder in Crailsheim zu Hause. Ich fotografierte sie in den letzten Jahren gelegentlich am Kaiserstuhl:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3839626466643432.jpg

(bei Burkheim, 19.10.2008)


Viele Grüße
Stefan

Hallo Achim,

toller historischer Bericht einer Nebenbahn, die ich nie kennenlernte!

Gruß
aus Goslar/Harz
und dem nördlichen Harzvorland

Rainer

“Wer seinen Zug liebt, der schiebt“ Chiemgau24.de, 21.02.2014
Danke, Achim, für diesen schönen 64er-Beitrag. Drei Tage später, am 10.7.74, stand 064 419 bereits abgetakelt im Bw Crailsheim, nachdem sie am 9.7.74 Z-gestellt wurde:

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/25-16_064419_Crailsheim_10-7-74_S.JPG

VG,
Martin
Hallo zusammen,

mich erfreut beim Betrachten dieser Bilder der Gedanke, dass man diese Veranstaltung wohl wiederholen könnte - die (0)64 419 mit exakt derselben Fahrzeugkombination (AByg, 2x Byg, 2x Bn) kann auch in 2015 bei der DBK betriebsfähig erlebt werden. Die Infrastruktur hingegen ist zwar aktuell nur mit Einschränkungen und nicht vollständig zu befahren, aber wer weiß, was die nahe Zukunft bringt...


Grüße

Habis