Moin Christoph,
na, das sind ja schöne Sächelchen, diee Du uns hier aufgetischt hast! Chapeau!
Für mich die Highlights sind die alten EMD-Loks der Typenreihe B12 (Bilder 101, 103, 104, 115 und 117)! Diese Loks kenne ich aus Bangladesh, wo sie wegen der nur niedrigen zulässigen Radsatzlasten als (A1A)(A1A)-Maschinen ausgeführt worden sind, nicht als Bo'Bo'! In diesem Beitrag [
www.drehscheibe-online.de] habe ich sie vorgestellt, und User LaGrange hatte geantwortet:
"Die obige Maschine ist eine EMD-Lok des Typs "B12" und eine echte Rarität.
Neben den 40 Bangladeshis gingen gerade mal 6 weitere Loks nach Brasilien.
Die etwas seltsame Drehgestellkonstruktion als A1A-Formation hatte ihre Vorteile: Durch die mittlere Tragachse konnte der Achsdruck variabel eingestellt werden und zwar von 12-15t. Die Lok war auch als Vierachser mit dann 17t Achslast zu haben. Angetrieben wurde sie von einem Zwölfzylinder mit rund 1425 hp Leistung.
Ein weiterer Erfolg war diesem Typ nicht beschieden, da eine Lok mit offenen Umläufen und einem Führerhaus mit guter Sicht in beide Fahrtrichtungen wesentlich praktischer ist.
Den Durchbruch erzielte hier die G12, wie sie noch heute als Nr. 7707 im schwedischen Eisenbahnmuseum zu sehen ist.
Das Lokgewicht der "B12" lag beim Vierachser bei ca.71t, beim Sechsachser bei 75t.
Je nach Ausführung erreichte die Lok Höchstgeschwindigkeiten zwischen 97 und 134 km/h."
Hier einige Bilder aus o.a. Beitrag:
BR 2007 im AW Chittagong (Bangladesh) am 23.2.92:
Hier die Rückseite:
Und hier das A1A-Drehgestell:
Vielen Dank fürs Zeigen, auch fürs Lokalkolorit,
Martin