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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst ein Überblick über die bisherigen Teile dieser kleinen Serie:

Zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM Brasilien ./. Kroatien am 12. Juni in Sao Paulo hat Reinhard Gumbert ein paar historische Bilder vom „S-Bahn"-Verkehr in Sao Paulo gezeigt ([www.drehscheibe-online.de]), die Christoph Beyer interessant ergänzt hat ([www.drehscheibe-online.de]).

Zum ersten Spiel der deutschen Elf, das am 16. Juni gegen Portugal fulminant gewonnen wurde, folgten Bilder von Reinhard aus Sao Paulo und – ohne Eisenbahn – aus Santo André 2011 (heute deutsches WM-Quartier) und Salvador 1980: [www.drehscheibe-online.de].

Am 21. Juni spielte „unsere" Elf in Fortaleza gegen Ghana (2 : 2) und Reinhard zeigte Eisenbahnbilder aus Tubarao im südlichen Bundesstaat Santa Catarina, gefolgt von OT-Bildern aus Fortaleza, beide von 1980: [www.drehscheibe-online.de]

Am 26. Juni, zum „Bruder"-Spiel gegen die USA, ging’s mit Reinhard zur Dampf-Museumsbahn nach Campinas, 1986, und anschließend mit dem Bus 1980 nach Recife: [www.drehscheibe-online.de]

Heute steht nun das Spiel gegen Algerien in Porto Alegre an. Reinhard muß hier passen, denn er hat weder Eisenbahn- noch „OT-Bilder" aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul (RS) - also übernehme ich für dieses Mal.

Zuerst ein Blick auf die Karte: Beim Austragungsort Porto Alegre geht es in den Süden von Brasilien:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3730666466643339.jpg

(Bild 99 der Serie)
http://schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/trensurb004-900.jpg

Die deutsche Mannschaft wird Porto Alegre über den Luftweg erreicht haben - und ist auf dem im Hintergrund sichtbaren Flughafen von Porto Alegre angekommen. Wahrscheinlich hat sich keiner der Kicker für die Züge der „Trensurb" interessiert. Die Trensurb verbindet das Stadtzentrum von Porto Alegre mit den nördlich gelegenen Vorstädten und verläuft auf eigenem Bahnkörper oder als Hochbahn. Rechts ist der Bahnhof der staatlichen RFFSA zu erkennen, im Jahr 1989 gab es sogar noch Personenverkehr in Richtung Uruguay.


(100)
http://schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/RFFSA001-900.jpg

Novo Hamburgo (Neu-Hamburg) liegt im Norden der Metropolitanregion Porto Alegre und war ehemals von Porto Alegre aus auf den meterspurigen Strecken der VFRGS (Viação Férrea do Rio Grande do Sul) zu erreichen. Zur Erinnerung an diese vergangenen Zeiten hatte die Stadt die Lok La Meuse 2395/1912 angeschafft und sie als Denkmal aufgestellt. Ihr Verbleib ist mir unbekannt.

Die nächste Bilderfolge entstand im Eisenbahnmusem São Leopoldo, etwas näher an Porto Alegre gelegen (Alle Aufnahmen am 16.03.1989). Die Trensurb endete im Jahr 1989 noch in Canoas - mittlerweile ist die Verlängerung entlang der alten Meterspurtrasse bis São Leopoldo fertig gestellt. Für die Reisenden ist das Prima - für das Museum aber optisch verheerend: Es liegt jetzt direkt neben (fast schon unter) einer Hochbahnstation. Der Flair ist weg ...

(101)
http://schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/RFFSA165-900.jpg


(102)
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Lok 11, Baldwin 11833 / April 1884

(103)
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(104)
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(105)
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(106)
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(107)
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Die folgende Bilderserie entstand bei einem Besuch der Werkstatt in Porto Alegre am 21.03.1989. Nach einer freundlichen Anfrage beim Pförtner durfte ich ungestört durch das engezäunte Gelände stromern. Alle Loks gehörten der staatlichen RFFSA (Rede Ferroviária Federal Sociedade Anônima), die zwischen 1996 und 1998 privatisiert wurde. Eine Reihe von Loks sind heute in den bunten Farben der privaten Gesellschaften unterwegs, Lok 6001 blieb sogar als betriebsfähige Museumslok erhalten.

(108)
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(109)
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(110)
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(111)
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(112)
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(113)
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(114)
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Lok 348 der VFRGS (Viação Férrea do Rio Grande do Sul)


(114)
http://schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/RFFSA185-900.jpg

Lok 348 der VFRGS (Viação Férrea do Rio Grande do Sul)


(115)
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(116)
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(117)
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(118)
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(119)
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(120)
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Dann noch ein paar Eindrücke aus Porto Alegre und dem ländlich geprägten Rio Grande do Sul.


(121)
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Porto Alegre ist im Stadtbereich eine brasilianische Großstadt mit den typischen Hochhäusern. Im Strassenpflaster waren im Jahr 1989 an vielen Stellen noch Schienenreste der Strassenbahn zu erkennen (6.1.1989).


(122)
http://schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/89-462-900.jpg
Porto Alegre - öffentlicher Nahverkehr: Neben der trensurb wurde der öffentliche Nahverkehr von privaten Busgesellschaften gefahren. Im März 1989 stand der Busverkehr unter städtischer Beobachtung, wie auf dem großen weißen Plakat in der Frontscheibe zu sehen ist. Der neu gewählte Bürgermeister Olivio Dutra der Arbeiterpartei PT ließ es hier auf ein Machtspiel mit den privaten Busunternehmen ankommen: Durch die Beobachtung sollten verlässlliche Zahlen über Fahrgäste und tatsächliche Kosten gewonnen werden (21.03.1989).


(123)
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Stadtrand von Porto Alegre - zu sehen sind vor der Siedlung Industriebetriebe, die die Region prägen (15.003.1989).


(124)
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Bahnhof Canoas der Trensurb, Jugendlicher mit Pferdekarren für als Altpapiersammler (22.03.1989).


(125)
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Rio Grande do Sul - Im jahr 1989 waren die meisten kleinen Strassen im Hinterland solche unbefestigten Pisten. Bei der Begegnung mit anderen Autos hielten einige Autofahrer aus Gewohnheit die Hand gegen die Windschutzscheibe - falls ein Stein sie zerschlägt ... (22.03.1989).


(126)
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Gaucho-Leben in der Provinz: Südamerikanische Cowboys im Jahr 1989 auf den Fazendas in den Weiten des Landes. Extensive Tierhaltung auf weiten Flächen in der Nachbarschaftz zu Uruguay und Argentinien (Foto: Sonja Beyer).


(127)
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Das Nationalgetränk im Süden Brasiliens ist Mate-Tee, chimarrão. In ausgehölte Kürbisse (Curva) wird grüner Erva-Mate-Tee gefüllt, mit kochendem Wasser übergossen und mit einer bombilha (ein kleiner Sauglöffel) getrunken. Aufguss um Aufguss wird der Geschmack milder - häufig wird er in Gemeinschaft getrunken, die curva geht mit dem heißen Wasser im Kreis herum, während wichtige Dinge besprochen werden.
Hier sitzt „Dona Eva" am Morgen vor dem Haus und beginnt den Tag


(128)
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Ende der 80er Jahre gab es in Brasilien eine starke Landlosenbewegung (Sem Terra), die für die Enteignung von Großgrundbesitz und der Verteilung an Kleinbauern eintrat. Unterstützt wurde sie durch ein gesetzt, nachdem ungenutzter Boden enteignet werden kann. In diesem Fall war es die Fazenda Itapui nördlich von Porto Alegre, die im Jahr 1988 von den „Sem terras" beesetzt und erkämpft worden war. Bei unseren Besuchen begannen sie mit dem bau von Häusern und den ersten Erntearbeiten. Das T-Shirt trägt den Spruch „Terra nao se ganha - Se conquista" (Land wird nicht geschenkt - man besetzt es) (31.03.1989)


(129)
http://schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/89-550-900.jpg

Landleben bei den „Sem-Terras": Am Sonntagnachmittag wird „48" gespielt: Die Holzkugel wird auf eine Ansammlung von Holzkugeln (etwa 10 Meter entfernt) geworfen. Da ist schon etwas mehr Power gefragt als beim südländischen Bowlen ... (30.03.1989).


(130)
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Das „aurelhao" (Ohr) in Porto Alegre als Verbindung zur Welt: „Ligações international" wurden im Fernsprechamt angemeldet und von Fachleuten angewählt - ein aufwändiges Verfahren. Wir haben es dann einfach mal mit Direktwahl versucht: Von diesem offenen Telefon am Strassenrand sind wir problemlos bis Deutschland durchgekommen und konnten trotz Strassenlärm die wichtigste Information absetzen: Unser Rückkehrdatum.

So - mehr konnt ich bis zum Spielbeginn nicht scannen und bearbeiten - und hoffe, dass die Aufnahmen gefallen,

Weitere Eindrücke aus Brasilien gibt es in Teil 6 dieser kleinen Serie: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss, christoph beyer






8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:09:11:15:41.

Na endlich...

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 01.07.14 00:17

Nachdem das ja nicht so spannend war mit der ersten Halbzeit, dachte ich das Hifo bringt Abwechslung...
Aber kein Beitrag von Reinhard, nach kurzem Hinweis nach Beyer gesucht und siehe da: Teil 5
Ganz tolle Aufnahmen, besonders der Logistik Untenehmer auf 124
Gruesse aus DXB mit jetzt 1:0
Danke für diese faszinierende Reihe über Brasilien. Vor allem der Blick über den Tellerrand macht diese Serie interessant!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Moin Christoph,

na, das sind ja schöne Sächelchen, diee Du uns hier aufgetischt hast! Chapeau!

Für mich die Highlights sind die alten EMD-Loks der Typenreihe B12 (Bilder 101, 103, 104, 115 und 117)! Diese Loks kenne ich aus Bangladesh, wo sie wegen der nur niedrigen zulässigen Radsatzlasten als (A1A)(A1A)-Maschinen ausgeführt worden sind, nicht als Bo'Bo'! In diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] habe ich sie vorgestellt, und User LaGrange hatte geantwortet:

"Die obige Maschine ist eine EMD-Lok des Typs "B12" und eine echte Rarität.
Neben den 40 Bangladeshis gingen gerade mal 6 weitere Loks nach Brasilien.
Die etwas seltsame Drehgestellkonstruktion als A1A-Formation hatte ihre Vorteile: Durch die mittlere Tragachse konnte der Achsdruck variabel eingestellt werden und zwar von 12-15t. Die Lok war auch als Vierachser mit dann 17t Achslast zu haben. Angetrieben wurde sie von einem Zwölfzylinder mit rund 1425 hp Leistung.
Ein weiterer Erfolg war diesem Typ nicht beschieden, da eine Lok mit offenen Umläufen und einem Führerhaus mit guter Sicht in beide Fahrtrichtungen wesentlich praktischer ist.
Den Durchbruch erzielte hier die G12, wie sie noch heute als Nr. 7707 im schwedischen Eisenbahnmuseum zu sehen ist.
Das Lokgewicht der "B12" lag beim Vierachser bei ca.71t, beim Sechsachser bei 75t.
Je nach Ausführung erreichte die Lok Höchstgeschwindigkeiten zwischen 97 und 134 km/h."

Hier einige Bilder aus o.a. Beitrag:

BR 2007 im AW Chittagong (Bangladesh) am 23.2.92:

http://www.eisenbahnhobby.de/chittagong/265-20_BR2007_AWChittagong_23-2-92_S.jpg


Hier die Rückseite:

http://www.eisenbahnhobby.de/chittagong/265-21_BR2007_AWChittagong_23-2-92_S.jpg


Und hier das A1A-Drehgestell:

http://www.eisenbahnhobby.de/chittagong/265-22_BR2007_AWChittagong_23-2-92_S.jpg


Vielen Dank fürs Zeigen, auch fürs Lokalkolorit,

Martin