(Der Beitrag erschien ursprünglich in einem regionalen Eisenbahnforum, wurde dort jedoch ohne Angabe von Gründen gelöscht)
Dieser Rückblick stellt einen weiteren Baustein meines Siegener Bilderbogens im HiFo der letzten Tage dar. Auch wenn es sich um einen Bericht mit entsprechend lokalem Charakter handelt hoffe ich, einen Leserkreis zu erreichen, dessen Interesse ich damit tangiere.
In das ehemalige Verwaltungsgebäude des Ausbesserungswerkes in der Siegener Tiergartenstraße zog später die Bundeswehr mit ihrem Kreiswehrersatzamt ein. Ansonsten erinnert heute nichts mehr an das ehemalige Aw Siegen, denn über das Gelände verläuft inzwischen die Hüttentalstraße HTS.
Aus der Phase der vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Stadtautobahn stammen die folgenden Bilder. Außerdem gibt es eine kleine Leseprobe aus der Festschrift „100 Jahre Aw Siegen – 1862-1962“.
Am 14.07.1985 fanden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der deutschen Eisenbahnen Sonderfahrten mit 221 109-2 statt. Die Aufnahmen entstanden aus dem neuen Siegener Stellwerk heraus.
AW Siegen 1962 Umschlag
AW Siegen 1962 Seite 13
AW Siegen 1962 Seite 15
AW Siegen 1962 Seite 19
(Wer sich für die Festschrift als Ganzes interessiert, möge mir bitte eine PN senden.)(Jahreszahl nachträglich korrigiert)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:27:09:13:03.