DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen,

nach meinem Beitrag von der Hochrheinstrecke zwischen Bad Säckingen und Erzingen [www.drehscheibe-online.de], wagen wir uns heute nun auf schweizer Boden von Erzingen aus ostwärts ins Klettgau hinein. Meine ältesten Aufnahmen datieren aus den letzten Tagen des Winterfahrplans 1993/94, als die Ablösung der V 100-geführten Nahverkehrszüge durch die BR 628 unmittelbar bevorstand.
So blieben am 2.5.94 nur noch wenige Wochen, um solche Szenen wie mit 211 355 vor dem N 4217 (Waldshut - Singen) zwischen Trasadingen und Wilchingen-Hallau auf den Film zu bannen...

(1) http://abload.de/img/9394-158trasadingen-wt0s23.jpg

Entgegen jenem Guten-alten-Bundesbahnzeit-Motiv zeigten sich die Eilzüge (immerhin waren sie zu diesem Zeitpunkt hier noch nicht zu RE, IRE oder RSB mutiert) im Jahr Eins der DBAG bereits im neuen Farbkleid, wie gleichentags der E 3869 (Basel - Lindau und weiter als E 3788 bis Ulm) bei der Durchfahrt in Wilchingen-Hallau...

(2) http://abload.de/img/9394-160wilchingen-hadrsz7.jpg

Ab dem Sommerfahrplan 1994 entwickelten sich die Triebwagen der BR 628 dann auch zwischen Basel und Singen zur Landplage. Doch erst vom 7.4.96 stammt die Aufnahme des 628 236 als RB 4229 (Erzingen - Singen)...

(3) http://abload.de/img/9596-185wilchingen-ha8gsv5.jpg

Nur einige wenige Nahverkehrsleistungen wurden auch noch in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre lokbespannt gefahren, so u.a. die RB 4211 (Waldshut - Singen) am 22.9.95 mit der Ulmer 215 106...

(4) http://abload.de/img/9500-258wilchingen-hau3sl0.jpg

...vor einer bemerkenswert sauberen und vor allem artreinen Silberlinggarnitur bei der Ausfahrt aus Wilchingen in Richtung Neunkirch...

(5) http://abload.de/img/9500-258beiwilchingenp8srv.jpg

Diese Fotostelle stand auch bereits am 2.5.94 mit dem E 3874 ((Ulm als E 3775) - Lindau - Basel) im Rapsfeld auf dem Programm...

(6) http://abload.de/img/9394-164wilchingen-haw6she.jpg

...und ein weiteres Mal am 7.4.96 mit 218 235 und dem RE 3876 (ebenfalls als Durchläufer von Ulm nach Basel) in seltener Zugkomposition...

(7) http://abload.de/img/9596-186wilchingen-hayws7g.jpg

Im Winter 1998/99 fotographierte Rene Wäckerli an gleicher Stelle die RB 14941 (Erzingen - Singen)...

(8) http://abload.de/img/1998-12-15beiwilchingjtezv.jpg

Sowie, ebenfalls am 15.12.98 eine, nunmehr auf den Laufweg zwischen Lindau und Basel beschränkte, Doppeleinheit 611er, die mittlerweile die mit der BR 218 bespannten RE abgelöst hatte...

(9) http://abload.de/img/1998-12-15611611beiwiqciqb.jpg

Während die Baureihe 611 weiterhin am Hochrhein zu beobachten ist, haben die Haltinger 641 ihre Leistungen im Klettgau mit der Elektrifizierung der Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 verloren. Darum mit 641 004 als RB 31245 (Erzingen - Schaffhausen) auch von dieser Baureihe eine Aufnahme vom Juni 2006...

(8) http://abload.de/img/2006-066beiwilchingentysuu.jpg

Schliesslich nochmals eine V 100 (vermutlich die gleiche, wie auf dem Eingangsbild vom 2.5.94) zwischen Neunkirch und Wilchingen-Hallau, vor dem N 4220 (Singen - Waldshut) mit schönem Blick über das "Klettgi" hinüber zum Siblinger Randen...

(9) http://abload.de/img/9394-161neunkirch-wilc8sj4.jpg

Erinnern möchte ich an diesem "Ausblick" auch auf die mittlerweile vergangene Epoche der Aushubzüge, mit denen das Gesteinsmaterial der Zürcher Durchmesserlinie von Oerlikon via Schaffhausen nach Wilchingen-Hallau transportiert wurde, um in der dortigen Grube verfüllt zu werden. An einem bilderbuchmässigen Wintertag, dem 16.2.2010 haben 218 343 + 272, mit dem als 88298 eingelegten Aushubzug, Neunkirch soeben hinter sich gelassen und streben nun auf den letzten vor ihnen liegenden Kilometern ihrem Zielbahnhof zu...

(10) http://abload.de/img/2010-02-16neunkirch-wxnp5y.jpg

Sämtliche nun folgenden Aufnahmen der Aushubzüge fertigte ebenfalls Rene Wäckerli. Wenn auch im Sinne der 10-Jahres-Regel im HiFo noch nicht historisch, so möchte ich sie hier dennoch anfügen, da sich die Streckeninfrastrukur mit der Elektrifizierung und dem teilweisen zweigleisigen Ausbau in den letzten Jahren erheblich verändert hat. Zurück also an das bereits bekannte Motiv: Einfahrt Wilchingen, mit 218 333 + 249 als Hauptakteurinnen des 24.8.2009 vor dem 88294 (Schaffhausen - Wilchingen)...

(11) http://abload.de/img/2009-08-24beiwilching2zes3.jpg

Im Jahr zuvor, am 8.5.2008 war die SBB 843 094 mit einem solchen Zug bereits ebensoweit gekommen. Ob dies im Vorlauf zu den 218er Leistungen die Regel war oder nur eine Ausnahme, entzieht sich leider meiner Kenntnis...

(12) http://abload.de/img/2008-05-08beiwilchingvzdly.jpg

Um unabhängig von den Zuglokomotiven im Anschluss der Grube zu rangieren, hatten die SBB den Tm IV 9666 nach Wilchingen beordert, so zumindest am 9.4.2009, hier im Gruppenbild mit 218 249 und 272. Das scharfe Bogengleis ist das Anschlußgleis zur Grube...

(13) http://abload.de/img/2009-04-09wilchingenn0cue.jpg

Nochmals vom 24.8.2009 sind die Aufnahmen von 218 249 und 333...

(14) http://abload.de/img/2009-08-24wilchingen1lxivs.jpg

Ein Vergleich mit dem heutigen Drahtverhau wäre sicher ernüchternd...

(15) http://abload.de/img/2009-08-24wilchingen2e8cjm.jpg

Eins hab ich noch: Wo heute zwischen Wilchingen-Hallau und Trasadingen der Fahrdraht hängt, war am 15.4.2007 218 397 mit den rollfähigen Zugteilen des ET 25 015 unterwegs in Richtung Haltingen. Mag sich wohl jemand der geneigten Mitleser erinnern, zu (bzw. von) welchem Anlass der Triebwagen, dessen zweiter ET-Teil seit 1999 beschädigt abgestellt steht, seinerzeit unterwegs war ?

(16) http://abload.de/img/2007-04-15wilchingen-excs7.jpg

Zum Trost für alle, die diesen Beitrag nun zu verkehrsrotlastig fanden: je weiter es in den folgenden Beiträgen nun auf Schaffhausen zugeht, um so "historischer" werden die Aufnahmen. Bis demnächst
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:17:41:43.
Hallo Andreas,

der rollfähige Teil des ET war an einem Wochenende im April 2007 in Neuhausen am Rheinfall ausgestellt. Anlass war das 150 Jahr Jubiläum der "Rheinfallbahn" Schaffhausen - Winterthur. Ein toller Bilderbogen, vor allem die V 100 begeistert!

Gruß von der Schwarzwaldbahn
Jürgen
Hallo,

danke für die interessanten Eindrücke. Zu Bild 8: Ist die 1. Klasse in dem gezeigten 628.2 etwa im Fahrradabteil/Einstiegsbereich untergebracht?


Gruß, Amzfriend