Hallo HiFo!
Und hiermit habe ich mich die letzten Tage beschäftigt. So richtig "die Lösung" habe ich ja noch nicht, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!
Los geht's:
Bild 1: Nur eine “zerschossene Lokomotive” - so steht es hinten auf der Karte - oder läßt sich vielleicht doch etwas mehr herauskriegen? Im EK-Spezial 97 “Zwischen Front und Heimat” ist das Foto auch abgedruckt. Dort mit der Aussage, dass es sich um die Lok “Hildburghausen” handle und dass “über die Kriegseinsätze der Lok nichts konkretes gesagt werden kann”. Aber tragen wir doch mal das zusammen, was man weiß.
Das preußische Gattungsschild am Führerhaus ist in der Vergrößerung eindeutig als "T 31" zu entziffern. Damit ist relativ sicher, dass es sich um eine der meterspurigen Schmalspurlokomotiven handelt, die die K.P.E.V. ab 1902 von den thüringer Schmalspurbahnen übernahm. Theoretisch könnte es zwar auch eine Lok der ehemaligen oberschlesischen Schmalspurbahnen sein – auch die wurden als T 31 eingereiht – allerdings hatten diese Loks komplett andere Kesselaufbauten und sie hatten nur eine Spurweite von 785 mm.
Ich nehme mal an, dass bei den Schildern mit den Baureihenbezeichnungen nicht nach Untergruppen unterschieden wurde: Demnach würden beide Baureihen das Schild "T 31"; tragen. Aber welche Baureihe ist es denn nun?
Ich bin mir nicht sicher. Für die einzelnen Baureihen sprechen einzelne Merkmale, die natürlich bei dieser doch arg in Mitleidenschaft gezogenen Lok schwer zu erkennen sind. Insbesondere, da es durchaus denkbar ist, dass es innerhalb der Baureihen Bauartunterschiede gab. Aber tragen wir mal zusammen:
| T 31 | T 31.1 | Foto |
Laufblech | durchgehend von Führerhaus bis zur Pufferbohle | kein Laufblech | kein Laufblech |
Zylinderabdeckung | nach vorne geneigt | nach außen geneigt | nach vorne geneigt |
Dampfdom | klein, am Führerhaus | groß, am Schornstein | groß, wahrscheinlich am Schornstein |
Wasserkasten | Rahmenwasserkasten mit 1,53 m³ | seitlicher Wasserkasten 1,5 m³ | seitlicher Wasserkasten 2 m³ |
Räder | Scheibenräder | Speichenräder | Speichenräder ? |
Demnach tendiert die Lok zwar zu einer T 31.1 (kein Laufblech, großer Dampfdom am Schornstein, seitlicher Wasserkasten, Speichenräder). Aber es stört die nach vorne geneigte Zylinderabdeckung – und es stört auch, dass Andreas Knipping in seiner Bildunterschrift im EK-Spezial von der Lok “Hildburghausen” spricht. Schön wären Vergleichsfotos der in Frage kommenden Loks – insbesondere der “Hildburghausen”.
Bild 2: Zwei Knackpunkte in einem Bild: Einerseits meine ich Speichenräder erkennen zu können und andererseits ist die nach vorne geneigte Zylinderabdeckung gut zu sehen.
Übrigens: Interessant ist, dass offensichtlich die Lagerungsmöglichkeiten für Kohle und Wasser vergrößert worden sind. Wird im Preußen-Report noch eine Kapazität von nur 1,5 m³ bzw. 1,88 m³ Wasser und 0,65 t bzw. 0,80 t Kohle angegeben, so ist auf dem Foto lesbar: 2 cbm Wasser und 1 t Kohle.
Aber zurück zum Preußen-Report. Er benennt für beide – T 31 und T 31.1 – jeweils eine an die Heeresfeldbahn abgegebene Lok:
- T 31: “Erfurt 5" – ex “Hildburghausen (Krauss 1870/1887) – musste 1915 an die Heeresfeldbahn abgegeben werden
- T 31.1: “Erfurt 7" – (Krauss 1871/1887) – fuhr zwischen 1916 und 1918 beim Militär.
- T 31.1: Wikipedia vermeldet außerdem auch die Abgabe der “Erfurt 8" (Krauss 1939/1887), die baugleich der “Erfurt 7" gewesen sein dürfte.
Am Dampfdom ist zwar das Fabrikschild erkennbar, die Fabriknummer läßt sich aber nur fragmentarisch entziffern. Lesbar ist “No x87x” – das hilft uns leider nicht viel weiter, aber immerhin scheidet die Wikipedia-Lok “Erfurt 8" damit direkt wieder aus.
Wenden wir uns mal der nächsten Frage zu: Wann wurde das Bild aufgenommen? Hier kann ich eine erste Aussage treffen: Vor dem 26. August 1917! An diesem Tag hat nämlich Fritz seine Karte – was mittlerweile meine Karte ist – an sein “Liebes Herzchen” geschickt.
Wo wurde die Lok eingesetzt? Welche Militärbahn hat sie eingereiht?
Deutlich zu lesen ist die Aufschrift “III.92". Eine deutsche Typenbezeichnung ist das mal nicht – soviel ist sicher… Im Eisenbahn Kurier 2/2014 gibt es auf Seite 69 unten rechts ein Foto einer Schmalspurlok von Decauville mit einer sehr ähnlichen Anschrift. Hier wird die Lok “im Einsatz bei den englischen Truppen…, vermutlich … an der Westfront” verortet – aber das mus ja nichts heißen.
Und abschließend noch die Lebensläufe der beiden Lokomotiven laut der Merte-Liste:
Krauss (1870 /1887) , T 31 bzw. XXXV p, Cn2t, 1000 mm
Neu: Hildburghausen-Heldburg “HILDBURGHAUSEN” /1895 KED Erfurt “1600" “9105" “ERFURT 5" /1915 Heeresfeldbahn “ERFURT 5"
Krauss (1871/1887), T 31.1 bzw. XXXV p, Cn2t, 1000 mm
Neu: Hildburghausen-Heldburg “HELDBURG” /1895 KED Erfurt “1601" “9106" “ERFURT 7" /1916 Heeresfeldbahn “ERFURT 7" /1918 KED Erfurt “ERFURT 7" /1923 DRG “99 7101v” +1924
Hier muss eigentlich ein weiterer Fehler liegen. Ich kenne mich zwar mit dem Krauss'schen Typensystem nicht aus, aber beide werden als "XXXV p" bezeichnet, wo sie doch der Logik der K.P.E.V. nach unterschiedlicher Bauform waren - T 31 und T 31.1. Wie geht das zusammen?
Noch einmal zusammengefasst – hilfreich wäre eine Antwort auf folgende Fragen:
- Hat jemand Vergleichsfotos der “Erfurt 5" und “Erfurt 7"?
- Gibt es weitere gelaufene Fotokarten mit diesem Motiv, so dass wir das Aufnahmedatum weiter eingrenzen können?
- Fällt jemandem etwas zu der Art der Beschriftung ein? Könnten das die englischen Eisenbahntruppen sein?
- Hat jemand näheres zum Krauss-Typ "XXXV p"?
Quelle
Fach 2014 | Fach, Rüdiger: Feldbahn-Pionier. Paul Decauville und seine Lokomotiven. In: Eisenbahn-Kurier 2/2014, Seite 66-70. EK-Verlag, Freiburg 2014. |
Knipping 2010 | Knipping, Andreas: Lokomotiven ziehen in den Ersten Weltkrieg. In: Zwischen Front und Heimat. Eisenbahn-Kurier Spezial 97. EK-Verlag, Freiburg 2010. |
Merte 2012 | Merte, Jens: Lokomotivfabriken in Deutschland. Version 12.005. Stand 01.01.2012 |
Weisbrod 1996 | Weisbrod, Manfred: Schmalspurloks. Gattungen T 31 und T 311. In: Preußen-Report Nr. 9, Seite 18-19. Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1996. |
Danke für's Mitdenken und eine schöne Restwoche!
Christian
PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:04:07:49:01.