Hallo zusammen,
Stefan Motz brachte mich mit seinem schönen Bericht über die Mainstrecke vor einigen Wochen auf die Idee, doch mal meine Bilder von der Nantenbacher Kurve zu scannen. Hier seht ihr das Ergebnis.
Im Juni 1992 hatte ich Gelegenheit, bei einer Fahrt auf die Baustelle der Mainbrücke bei Neuendorf teilzunehmen. Der Name "Nantenbacher Kurve"
bezieht sich auf den gleichnamigen Ortsteil von Neuendorf am Main (Danke Mw für den Hinweis). Hier ein Übersichtsplan:
Hier einige Eindrücke von der Baustelle und ihren Maschinen.
Im Hintergrund ist die Einfahr in den Schönraintunnel zu erkennen. Darüber kann man die gleichnamige Ruine erahnen:
Hier ein Blick auf die rechte Mainseite. Über den Main war aufgrund der Sapnnweiten nur der Bau einer Stahlkonstruktion möglich. Die untere gebogene Bodenplatte wurde anschließend ausbetoniert. Im Hintergrund ist die Fortführung der Brücke in Betonbauweise zu erkennen:
Hier ist das Mittelteil zu erkennen. Dieses wurde am Ufer gefertigt. Um das Teil an seinen Bestimmungsort bringen zu können, wurden vor Montage des Mittelteils 2 Stiche in das Ufer gegraben, mit deren Hilfe Pontons unter die Brücke plaziert und diese dann auf den Fluß geschleppt werden konnten. Einer der Stiche ist oberhalb des roten Bauwagens zu erkennen. Das Brückenteil wurde dann in seine spätere Lage eingeschwommen und an den beiden Anschlußteilen hochgezogen. Leider war es mir damals nicht möglich, dabei zuzusehen.
Die Strecke wurde 1994 eröffnet. Erst wieder im April 1995 besuchte ich die Brücke erneut. Mittlerweile rollte bereits fleißig der Fernverkehr Frankfurt - Würzburg darüber.
Hier ist die Einfädelung in die Altbaustrecke Richtung Spessart zu erkennen:
Hier ein IC bei der Einfädelung in die NBS beim Betriebsbahnhof Rohrbach:
Ein Blick auf die wuchtigen Oberleitungsträger:
Mit dieser Aufnahme eines ICs auf der NBS, der bald auf die Nantenbacher Kurve abzweigen und die Richtung Frankfurt einschlagen wird möchte ich den kleinen Beitrag beenden und mich für euer Interesse bedanken.
Viele Grüße noch
vom Nebenbahnfreund
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:27:23:10:16.