DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wolf-Dietmar und die V 60 (m6B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 16.05.14 16:46

Hallo Leude,

da Wolf-Dietmar meine Vorliebe für die kleinen Dreiachser bekannt ist, ließ er mir in letzter Zeit ein paar Ergebnisse seiner Lohnscannerinnen zukommen, welche ich Euch Heute zeigen möchte (die Dreiachser, nicht die Lohnscannerinnen). Weil die Aufnahmen Maschinen aus unterschiedlichen "Beschriftungsepochen" zeigen und trotzdem vernünftig sortiert werden sollten, wurden sie einfach nach ihren alten Nummern aus der Vorcomputernummerzeit gereiht




V 60 677
http://www.michael-vau60.de/2014/201405/20140516/001.jpg
Die erste Aufnahme zeigt 365 677, also eine zur Kleinlok degradierte 261, die anschließend noch auf Joystickbedienung wurde, 08. Juli 1994 in Lübeck


MaK/600266/1959/V 60/C-dh/1435 mm

__.__.1959 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "V 60 677"
22.11.1959 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "261 677-9"
01.10.1987 Umzeichnung in DB "361 677-8"
19.08.1988 Umbau in DB "365 677-4"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "365 677-4"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "365 677-6"
27.07.1998 Umbau in DB AG "363 677-6"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "363 677-6"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG [D] Railion "363 677-6"
16.02.2009 => DB Schenker Rail Deutschland AG [D] DB Schenker "363 677-6"




V 60 698
http://www.michael-vau60.de/2014/201405/20140516/002.jpg
Anschlussbedienung in Gelsenkirchen Bismarck, 261 698 am 07. Juni 1973 mit Leerwagennachschub für die Zeche Consolidation


MaK/600287/1960/V 60/C-dh/1435 mm

__.__.1960 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "V 60 698"
08.02.1960 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "261 698-5"
01.10.1987 Umzeichnung in DB "361 698-4"
24.04.1989 Umbau in DB "365 698-0"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "365 698-0"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "365 698-0"
25.11.1998 Umbau in DB AG "363 698-2"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "363 698-2"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG [D] Railion "363 698-2"
25.11.2006 z-Stellung
03.08.2007 Ausmusterung
__.__.200x an PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt PRESS "363 029-9"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer PRESS[NVR-Nummer: ´98 80 3363 698-2 D-PRESS]




V 60 837
http://www.michael-vau60.de/2014/201405/20140516/003.jpg

Schon seit Längerem zurück gebaute Eisenbahninfrastruktur (und ich hab' auch noch dabei mitgeholfen) ist auf diesen beiden Aufnahmen zu sehen, 261 837 rangierte am 21. Mai 1976 im Bahnhof Sprockhövel, an der Strecke Hattingen- Schee- Wuppertal gelegen

http://www.michael-vau60.de/2014/201405/20140516/004.jpg


Henschel/30126/1960/V 60/C-dh/1435 mm

__.__.1960 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "V 60 837"
21.12.1960 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "261 837-9"
01.10.1987 Umzeichnung in DB "361 837-8"
__.__.1989 Umbau [Ausrüstung mit Funkfernsteuerung]
05.09.1989 Umzeichnung in DB "365 837-4"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "365 837-4"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "365 837-4"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "365 837-4"
__.__.2000 Umbau durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Cottbus[Remotorisierung]
08.09.2000 Umzeichnung in DB Cargo "363 837-6"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG [D] Railion "363 837-6"
07.08.2006 z-Stellung
29.05.2008 Umzeichnung in Railion "363 445-8"[NVR-Nummer: 98 80 3363 445-8 D-DB] [2. Besetzung]
16.02.2009 => DB Schenker Rail Deutschland AG [D] DB Schenker "363 445-8"[NVR-Nummer: 98 80 3363 445-8 D-DB]

17.06.2011 in Köln vh




V 60 1014
http://www.michael-vau60.de/2014/201405/20140516/005.jpg
360 014 wurde zwar auch zur Kleinlok zurückgestuft, behielt aber bis zum Schluß ihre Handradbedienung. Am 22. Dezember 1999 sorgte sie dafür, dass die Eisenbahner in Herne keine kalten Füße bekamen. Mit auf solchermaß verladenen Tanklastern werden normalerweise jene Stellwerke mit Heizol versorgt, die nicht oder nur sehr schlecht per Straße erreichbar sind


MaK/600112/1958/V 60/C-dh/1435 mm

__.__.1958 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "V 60 1014"
06.02.1958 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "260 014-6"
01.10.1987 Umzeichnung in DB "360 014-5"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "360 014-5"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "360 014-5"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "360 014-5"
20.07.2001 Ausmusterung

Verbleib unbekannt




V 60 1164
http://www.michael-vau60.de/2014/201405/20140516/006.jpg
Noch einmal Leerwagennachschub für ein Bergwerk. 261 164 war am 30. April 1970 zwischen Haltern und Hervest Dorsten tief unterwegs, hier wird Lippramsdorf passiert


Krupp/4484/1962/V 60/C-dh/1435 mm

11.01.1963 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn [D] DB "V 60 1164"
17.01.1963 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in DB "261 164-8"
01.10.1987 Umzeichnung in DB "361 164-7"
30.03.1989 Umbau in DB "365 164-3"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] DB AG "365 164-3"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr [D] DB AG "365 164-3"
01.07.1999 => DB Cargo AG [D] DB Cargo "365 164-3"
17.04.2002 Umbau in DB AG "363 164-5"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG [D] Railion "363 164-5"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer Railion[NVR-Nummer: 98 80 3363 164-5 D-DB]
16.02.2009 => DB Schenker Rail Deutschland AG [D] DB Schenker "363 164-5"[NVR-Nummer: 98 80 3363 164-5 D-DB]
16.04.2010 z-Stellung
01.06.2010 Ausmusterung



Datenquelle für die Lebensläufe ist wie gehabt die Lokdatenbank (Link siehe dort=> [www.lok-datenbank.de]), bzw. die angeschlossene Seite rangierdiesel.de (Link siehe dort => [www.rangierdiesel.de])



So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und viele Grüße aus Oer-Erkenschwick und Essen, Wolf-Dietmar und Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:10:10:22.

Genial mit dem Tanklastertransport (o.w.T)

geschrieben von: JLW

Datum: 16.05.14 16:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Bilder aus Sprockhövel sieht man selten!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.05.14 17:23

Schöner Bilderbogen. Auch mit dem Tanklaster.


Bis neulivh - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Wolf-Dietmar und die V 60 (m6B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 16.05.14 23:23

Hallo Wolf-Dietmar,
hallo Michael,

vielen Dank Euch Beiden für die Fotostrecke. Aus einer Zeit, als fast noch kein Eisenbahnfreund V 60 fotografierte, habe ich im Bildarchiv von "KHP" das nachfolgende Bild gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte (Bildautor hat der Veröffentlichung zugestimmt). Es zeigt 260 104-5 des Bw Ulm am 24.08.70 in Ulm Hbf. Beim Bearbeiten des Bildes ist mir aufgefallen, es wäre eigentlich auch ein "Taschenbild", allerdings ist es nicht die Tasche des Fotografen.


260 104-5 Bw Ulm am 24.08.70 in Ulm Hbf.jpg.jpg



Nochmals Dank und abendliche Grüße an Euch Beide
Bruno

Re: Wolf-Dietmar und die V 60 (m6B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 17.05.14 11:14

Hallo Michael und liebe Forengemeinde

Da hast Du mich ja sogar überrascht, als ich gestern Abend eigentlich nur den PC ausschalten wollte, dann aber noch schnell ins Hifo blickte. Mir war gar nicht bewusst, bei welchen verschiedenen Gelegenheiten ich Dir schon Bilder von Deinem Dreibein geschickt hatte. Ein schöner V 60 - Vau60-Beitrag! Die Baureihe gehört aber auch zu meinen Favoriten. Als ich vor einigen Wochen in Freiburg war, begegnete mir eine Lok, die ich 1967 im Bw Osnabrück Rbf schon als V 60 1193 fotografiert hatte: Natürlich habe ich die jetzige 363 193 nach nunmehr 47 Jahren erneut im Bild festgehalten.

Viele Grüße auch von mir

Wolf-Dietmar

Sprockhöveler Arbeitsnachweis ( 2 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.05.14 18:54

Hallo, ihr Zwei!

Da ich mich in Sprockhövel nicht auskenne, weiß ich nicht, ob diese Seiten zu den
Geschehnissen in Sprockhövel passen:


http://s14.directupload.net/images/140517/8spuj3bf.jpg


http://s1.directupload.net/images/140517/qlst2dwu.jpg
Heft 77, BD Essen, 75/76

Ich danke euch Beiden für diesen schönen "Dreibein"-Beitrag.

Viele Grüße in den Westen!

Olaf Ott

Perfekt, das passt, Olaf!

geschrieben von: Vau60

Datum: 17.05.14 20:04

Bis Anfang der 80er gab es in Hattingen eine Meldestelle des Bw Essen, in der eine gute Handvoll Lokführer zwei V60er besetzten. Eine war (der Erinnerung nach) für die Bedienung der mittleren Ruhrtalbahn Richtung Herbede/Witten zuständig, die andere erreichte über Sprockhövel und Schee Käse Kraft in Hiddinghausen. Nachdem die letztgenannte Strecke wegen Mängel im Stadttunnel von Hattingen unterbrochen war, übernahm die BD Köln in Form des Bw Wuppertal die Bedienung dieser Anschlüsse.

Herzlichen Dank für das Altpapier und bis die Tage am Sonnenhang, Gruß Michael


PS.: Ähmm, das sehe ich ja jetzt erst, Hg 65 Km/h. Ja wie jetzt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:17:20:19:02.

Re: Wolf-Dietmar und die V 60 (m6B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.05.14 21:35

Moin Michael!

Mit solchen Beiträgen wie diesem rennst Du bei mir offene Türen ein. Als Dankeschön erlaube ich mir, drei weitere Fotos zu diesem Thema einzustellen:

http://s1.directupload.net/images/user/140518/s5xs5ayz.jpg


http://s7.directupload.net/images/user/140518/2hsy757m.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/140518/balr3xew.jpg



Besten Dank & herzliche Grüße
Helmut

Re: Wolf-Dietmar und die V 60 (m6B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.05.14 06:58

Moin Michael und Wolf-Dietmar,

ja, das Dreibein sollte man viel öfter aufgenommen haben, vor allem auf Strecke!


Vielen Dank für die interessanten Bilder,

und ich hänge mal ein (fast) aktuelles Bild aus Duisburg-Wedau an. Am 18.7.2013 traf ich auf dieses Schätzchen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Duisburg/Z5481_260773_DU-Wedau_18-7-13.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin