DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

auf gehts zu Teil 3 dieser Serie. Seit 28. April 2014 ist nun Strecke Dachau – Altomünster für die anstehenden Bauarbeiten ohne Zugverkehr.
Im November 2014 wird die Strecke elektrifiziert wieder in Betrieb gehen, was ein Comeback für die Baureihe 420 im Münchner Raum bedeuten wird.
Damit ist auch der 1987 installierte Signalisierte Zugleitbetrieb auf dieser Nebenbahn Geschichte, künftig wird ein ESTW den Betrieb regeln.

In diesem Teil sind nicht wenige erst kürzlich entstandene Bilder zu sehen, zum einen, um Vergleiche zu ziehen, zum anderen um die jüngere Vergangenheit zu dokumentieren.
Ich hoffe, es sind nicht zuviele fürs HiFo, ansonsten würde ich die nächsten beiden Teile zusammenfassen, um die 628er Bilder zu reduzieren.

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de] (Bahnhof Altomünster)
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de] (Bahnhof Altomünster)


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/52%208168%20bei%20Altomuenster.jpg

1.) 52 8168 hat am 13. Oktober 2013 Altomünster verlassen und macht sich auf den Weg nach Dachau.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/stumpfenbach.jpg

2.) Nicht weit davon entfernt befand sich beim km 28,6 der sehr sparsam ausgestaltete Hp Stumpfenbach. Nur eine leichte Aufschüttung, keine Bahnsteigkanten und ein Stationsschild an zwei Eisenpfosten. Bis 1994 hielten hier Züge, aber nur noch ganz wenige. Schon hier, im Sommer 1989, legten von 13 werktäglichen Zugpaaren nur 3 einen Halt ein. Am Wochenende fuhren alle Züge durch.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/212044_Stumpfenbach_19930514.jpg

3.) 212 044 verlässt am 14. Mai 1993 den Hp Stumpfenbach für die letzten paar Hundert Meter bis Altomünster.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/1994-04-20_1 212084_N8376 vStumpfenbach1.jpg

4.) Einer der drei Züge, die Anfang 1994 in Stumpfenbach noch hielten, war der N 8376, hier am 20.04.1994 um 17:05.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/1994-04-20_2 212084_N8376 vStumpfenbach2.jpg

5.) 212 084 hat gleich den Endbahnhof erreicht. Im Vordergrund das namensgebende Gewässer, der Stumpfenbach, der in Fließrichtung die Bahn bis Kleinberghofen begleitet.
Im Hintergrund schon der Kirchturm von Altomünster.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/212%20093%20bei%20Stumpfenbach.jpg

6.) 212 093, Richtung Dachau ziehend, unmittelbar nach der Überquerung des Bahnübergangs am Hp Stumpfenbach. Die Bahn folgt dem Lauf des Baches, der ab hier östlich verläuft, also links der Strecke. Im Hintergrund ist die Bebauung von Kleinberghofen zu sehen. Der zugehörige Haltepunkt wird über eine S-Kurve erreicht, zuerst hier an Deutenhofen vorbei, dann nach südwest schwenkend, den Hang unterhalb der Kleinberghofener Häuser entlang dann nach Südost wo der Haltepunkt unterhalb des Ortes liegt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/212044_Stumpfenbach2_19930514.jpg

7.) Durch die selbe Kurve rollt hier 212 044 mit der Ortskulisse samt Kapelle im Hintergrund.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/928%20627%20bei%20Stumpfenbach.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/628%20627%20bei%20Kleinberghofen%201.jpg

8. + 9.) 628 627 ist am 25. März 2012 zwischen Stumpfenbach und Kleinberghofen unterwegs. Das Schild am Bahnübergang weist bereits auf Elektrotriebzüge hin ;-)



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/1994-05-29-5%20928568u628568-628560u928560_RB.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/1994-05-29-3%20928560u628560-628568u928568_RB.jpg

10. + 11.) Doppelgarnitur, bestehend aus 628 568 und 628 560 am 29. Mai 1994 an der gleichen Stelle. Beim unteren Zugfahrt stimmt die Zielanzeige allerdings nicht.
Der Feldweg ist noch nicht asphaltiert, Kleinberghofen auf dem Höhenzug im Hintergrund war noch nicht so groß...





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/628%20627%20bei%20Kleinberghofen.jpg

12.) Wieder 628 627 vor der Kirche von Kleinberghofen. In diesem Abschnitt waren außer dem dicken Telefonkabel bis zum Schluß auch noch echte Telegraphendrähte verspannt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/212082_212083_beiKleinberghofen_19930514.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/212082_212083_beiKleinberghofen2_19930514.jpg

13. + 14.) Die Kurve in der Gegenrichtung passieren 212 082 und 212 083 am 14.05.1993 mit einem abendlichen Zug nach Dachau.
Da in Altomünster keine Loks übernachteten, wurden sie mit einer Abendleistung zurück nach Dachau überführt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/Fpl%2088%2089.jpg

Die Fahrplantabelle der KBS 921 aus dem Taschenfahrplan Oberbayern Winter 1988/89.
Die 212er Umlaufpläne wären durchaus mal interessant, zumal die werktags ersten drei Zugläufe ab Altomünster fahren, ehe um 7:20 der erste Zug aus Dachau dort ankommt.
Der N 8353 fährt bis München Hbf (Ankunft auf Gleis 16). Die Garnitur wird dann leer nach Fürstenfeldbruck gebracht um von dort als Verstärkerleistung Pendler nach München zu bringen.
Nachmittags geht es wieder als N 8376 zurück nach Altomünster. Über diesen Zuglauf später mehr.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/41%201150%20bei%20Altomuenster%201.jpg

15.) Kleinberghofen in Hanglage bietet einen guten Blick auf den Streckenverlauf bis Altomünster. 41 1150 dampft am 13. Oktober 2013 durch die Kurven....



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/41%201150%20bei%20Altomuenster%202.jpg

16.) ... und zieht vorüber.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/86%20457%20in%20Kleinberghofen%201.jpg

17.) Am Haltepunkt Kleinberghofen, 25 Jahre früher, im Oktober 1988. 86 457 nähert sich von Erdweg kommend.
Der Hp liegt am km 25,7.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/86%20457%20in%20Kleinberghofen%203.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/86%20457%20in%20Kleinberghofen%204.jpg

18. + 19.) Mit geschlossenem Regler rollt die Lok ein. Der mitfahrende Lotse wird gleich den Weg über den BÜ freischießen und diesen per Infrarotpistole aktivieren.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/86%20457%20in%20Kleinberghofen%205.jpg

20.) Gleich darauf wird wieder beschleunigt und der Zug legt sich in die Kurven hinter Kleinberghofen.
Rechts an der Haltetafel ist der Infrarotempfänger für den BÜ zu sehen. Am letzten Wagen ist ganz schwach der Zugschlußsender zu erkennen.

Die BÜ-Überwachungssignale hatten noch ein propangasbetriebenes Dauerlicht.

Auf der Brücke im Vordergrund wird der Zeitlbach überquert, in den rechts ausserhalb des Bildes der aus Altomünster kommende Stumpfenbach mündet.
Der Zeitlbach wiederum ergießt sich bei Erdweg in die Glonn, die u. a. durch Indersdorf fließt und bei Allershausen in die Amper mündet.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/Kleinberghofen 2012.jpg

21.) Die Ansicht im Jahr 2012. Der Hp Kleinberghofen wurde später vom BÜ zurückversetzt Richtung Erdweg.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/628%20566%20bei%20Kleinberghofen%201.jpg

22.) 628 566 bei der Einfahrt in Kleinberghofen.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS921/KBS921Data/12685-0001.jpg

23.) Abschließend noch ein stimmungsvolles Bild von Frank Stephani, bei dem die Örtlichkeit leider nicht bekannt ist. Der Hof konnte auf Google noch nicht gefunden werden.
Möglicherweise ist es auch in Kleinberghofen, wobei es an der mutmaßlichen Stelle südlich des Haltepunkts aufgrund des Neubaugebietes anders aussieht.
86 467 fährt jedenfalls Richtung Altomünster. Die Kühe nehmen reißaus, für die Gans im Vordergrund scheint der Fotograf interessanter zu sein.

Vielleicht fällt jemandem noch was zur Lokalisierung ein, vielleicht ist es auch bei Stumpfenbach in einem der Gehöfte westlich der Bahn.

Möglicherweise könnte es auch bei Indersdorf sein, wobei ich da dann eher zu Niederroth tendiere, nördlich des Hp am Ortsausgang....





Im nächsten Teil geht es um den Petersberg bei Eisenhofen herum bis Erdweg und dann weiter nach Arnbach.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:06:21:32:40.
Servus Georg,

urlaubsbedingt komme ich erst jetzt zum Lesen und Antworten. Ich vermute den Hof auf dem untersten Bild in Webling zwischen Dachau und Breitenau - und zwar in dem Teil Weblings, der direkt an der Staatsstraße Dachau - Schwabhausen liegt.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben