DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: 120 125

Datum: 01.05.14 16:00

Hallo,

einige Loks der Baureihe 50 waren ja mit geschlossenen Führerhäusern geliefert worden.
Den meisten dieser Loks wurde ein Wannentender beigegeben. Einige Loks erhielten aber auch Kastentender.

Ich suche eine Liste der dieser mit Kastentender ausgerüsteten Lokomotiven. Vielleicht hat jemand eine solche.
Auch über Bilder dieser Loks würde ich mich sehr freuen.

Danke für eventuelle Informationen und Bilder schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Frage zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.05.14 18:24

Moin Drehstromellok (oder Sergej?),

unser Datenfriedhof gibt folgende Loks preis, die ein geschlossenes Führerhaus und Tender 2'2'T26 hatten (Ausnahme 50 3121: Kabinentender):

50 1284
50 2934
50 3093
50 3102
50 3109
50 3113
50 3121 Kab
50 3138
50 3141
50 3149
50 3151

Da unser Datenfriedhof nur die Loks enthält, die 1968 (DB) bzw. 1970 (DR) noch eine UIC-Nummer erhielten, könnten es noch mehr sein, als gefunden.

Nun zu den Bildern:

053 121 am 4.5.73 in Weiden:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW303-2_053121_Weiden_4-5-73_S.jpg


50 3113 am 7.10.77 in Nossen:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-33_503113_Nossen_7.10.77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/84-43_503113_Nossen_7.10.77_S.jpg


Vielleicht hilfts ja.

VG,
Martin

Re: Frage zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: 120 125

Datum: 01.05.14 18:30

Hallo,

vielen Dank für die Liste und die tollen Bilder.


Mit freundlichen Grüßen

PS: Der Name bezieht sich auf die Drehstromlok.

Re: Frage zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 02.05.14 10:18

Danke auch von mir für die Exotenliste; von 50 3141 gibts ein Bild aus dem Bw Treysa bei Albert Gieseler:
[/url]= [www.albert-gieseler.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:02:10:19:22.

Noch mehr Fragen zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: modellbahnhof

Datum: 02.05.14 21:51

Hallo zusammen,

schön, daß diese Frage nun jemand anders gestellt hat und nicht ich es bin, der Euch damit wieder nervt. Obwohl . . .
Ich habe da doch noch eine Bitte.
Die wenigen Bilder, die meine Wenigkeit bis jetzt zu Gesicht bekommen durfte,
zeigen diese Kombination leider nicht aus einer ganz bestimmten Perspektive.
Und zwar dieser :

http://abload.de/img/tender76lsu.jpg

Ich habe nämlich noch dieses Führerhaus und ein paar kaputte Tendergehäuse.
Ich würde nun gerne wissen wie weit ich das Tendergehäuse zurückstutzen muss.

Und da mich manche Inspektor Columbo nennen ( Ich hab da noch eine Frage ):

Welcher Kessel ? ( Habe noch einen SDS und einen DSDS )
War eine davon in NRW oder Umgebung stationiert.

Mit freundlichen Grüßen
MBF

Re: Noch mehr Fragen zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: BTTB

Datum: 02.05.14 21:55

Über die Altbau-50 soll was vom Endisch-Verlag rauskommen, habe ich in Staßfurt mitbekommen.

Stefan

Re: Frage zu einigen Loks der Baureihe 50

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 03.05.14 18:35

Hallo 120 125,

habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Ist da von der BR 50 oder 52 die Rede?

Meines Wissens war für die BR 50 der 2´2´T26 mit der vorderen Schutzwand der Standard-Tender. Das ergab ein "fast" geschlossenes Führerhaus, wodurch die Rückwärtsgeschwindigkeit für diese Baureihe genauso hoch ausfallen durfte, wie die Vorwärtsgeschwindigkeit. Dieses wurde - zumindest bei der späteren Bundesbahn - auch fleißig praktiziert und die 50er bei vielen Betriebswerken im Personenverkehr auf Strecken eingesetzt, wo am "anderen Ende" keine Drehscheibe zum Wenden zur Verfügung stand.

Der Wannentender wurde erst bei den späteren Bauausführungen der "ÜK (Übergangs-Kriegs)"-Bauart verwendet und kam serienmäßig bei den Kriegsloks der BRn 42 und 52 zur Anwendung. Die DB verwendete die Wannentender ausgemusterter Kriegslokomotiven gerne für verschlissene Tender preußischer Bauart bei der P8 und auch bei einigen 50ern.

Genaue Auskunft hierüber gibt der im EK-Verlag in Freiburg erschienene Doppelband Die Baureihe 50 von J. U. Ebel und Hansjürgen Wenzel.

Nicht, daß ich hier den "Schulmeister" abgeben möchte, aber ich habe während meiner langjährigen "Lokspäher"-Praxis auf Bundesbahn- und Reichsbahngebiet mehr 50er mit Kastentender als mit Wannentender gesehen (und abgelichtet)....oder habe ich einfach nicht verstanden, worum es bei der Frage eigentlich geht...?

fragt sich

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"
F43/44 "Roland" schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?


Moin Alfred,

es scheint so.

Lies doch erst einmal alle Antworten durch und dann folge auch mal dem Link [www.drehscheibe-online.de]!

Es ist von der Baureihe 50 mit Kastentender 2'2'T26 für geschlossenen Führerhäuser die Rede.
Diesen Tender gab es übrigens auch hinter der Baureihe 52:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/1983143/3435633735643665.jpg

(Foto: Schmidt/Jocham, 52.6969(?) in Straßhof, 24.07.1954)



… und er wird auch in dem von Dir erwähnten Baureihenband beschrieben und gezeigt …






Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:03:19:26:44.
Hallo Walter und Ihr "übrigen" HiFo´s,

dann habe ich da wohl tatsächlich "etwas nicht mitbekommen"...

Und ich war der Meinung, die 50er hatten aufgrund des 2´2´T26 grundsätzlich ein geschlossenes Führerhaus...hätte ich den "Ebel/Wenzel" doch nur etwas genauer gelesen....

Es grüßt Euch

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"