DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal die Altbaustrecke der KBS 771 zwischen Bietigheim und Bruchsal vorgenommen. Der erste Teil soll uns bis Mühlacker führen, wobei das Enzviadukt natürlich eine große Rolle spielt. Heute stelle ich oft beim Scannen fest, daß die Belichtungszeit damals unglücklich gewählt war: Ich hatte damals noch 9x13 Papierabzüge gemacht, dafür hat es gereicht. Auf die Idee, die Belichtungszeit kürzer zu wählen, kam ich leider erst, als ich mit Dias anfing. Man möge es mir nachsehen.

Beginnen möchte ich mit einem Nachschuß auf den FD Mozart am 13 09.1981:

http://up.picr.de/18064931ht.jpg


Am 20.08.1983 rumpelte ein Güterzug mit 2x 140 über das Viadukt. Die mangelnde Qualität bitte ich zu entschuldigen: Ich hatte damals nur meine Rollei 35S zur Verfügung, da war mit zoomen nichts. Die Aufnahme habe ich jetzt beim Scannen vergrößert.

http://up.picr.de/18064932rg.jpg


An diesem Tag im Jahre 1985 war wohl nicht mein glücklichster. Zuerst erwischte ich den 601 als Alpen-See-Express nur noch mit einem Notschuß. Die Abschlepp-110 war leider verdeckt ...

http://up.picr.de/18064933bl.jpg

http://up.picr.de/18064936fl.jpg


.. und gerade, als ich den Platz wieder verließ, kam noch dieser D-Zug mit 181:

http://up.picr.de/18064937xf.jpg


1989 war in Bietigheim Gartenschau. Bei einem Besuch im Mai hatte ich zumindest mit der 181 mehr Glück:

http://up.picr.de/18064934re.jpg


Zu der Zeit kreiste auch unermüdlich der "Hofbräu-Zeppelin" über dem Gartenschaugelände. Die 151 überquerte mit ihrem schönen Ganzzug gerade passend die Enz:

http://up.picr.de/18064935zx.jpg


Die nächsten 3 Aufnahmen sind leider nicht datiert, lassen sich aber zumindest einigermaßen eingrenzen: Die 111 war hier von Mai 1990 bis Juni 1991 (Eröffnung NBS) eingesetzt. Der Nachschuß mit der 103 muß nach dem Ende des "FD Königsee" gewesen sein, d.h. ca. 1991. Die 110 dürfte ebenfalls in diese Zeit fallen:

http://up.picr.de/18064929hy.jpg

http://up.picr.de/18064928qc.jpg

http://up.picr.de/18064930zh.jpg


Nun wird es aber doch Zeit, daß wir uns etwas weiter bewegen. Die nächsten Aufnahmen sind am 20.08.1983 zwischen dem Viadukt und Sachsenheim entstanden:

http://up.picr.de/18065680to.jpg

http://up.picr.de/18065681zz.jpg


Auch der Alpen-See-Express in Form des 601 war mal wieder dabei:

http://up.picr.de/18065682pe.jpg

http://up.picr.de/18065683ux.jpg

http://up.picr.de/18065684lk.jpg


Im August 1990 tauchten vermehrt die neuen Produktfarben auf, hier eine Coladosen-103:

http://up.picr.de/18065686mr.jpg


Gerade ein Jahr vorher bekam ich noch diese schöne 110 vor die Linse:

http://up.picr.de/18065755um.jpg


Auch dieser Lokzug mit 3x 150 begegnete mir an diesem Tag:

http://up.picr.de/18065799im.jpg


Kurz vor Sersheim dann wieder ein IC mit 103 ...

http://up.picr.de/18065800ue.jpg


.. und endlich auch eine Vertreterin der Altbau-Eloks in Form einer 144 (1982):

http://up.picr.de/18065801mf.jpg


Mit den folgenden beiden Aufnahmen vom Mai 1989 von einem Streckenteil, auf dem heute kein Zug mehr fährt, möchte ich den 1.Teil beenden. Noch waren reinrassig altfarbene Züge möglich:

http://up.picr.de/18065802et.jpg

http://up.picr.de/18065803eg.jpg


Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich damals keine weiteren Aufnahmen bis Mühlacker gemacht. Daher ist für heute hier Schluß, aber ich würde mich freuen, wenn ihr demnächst wieder reinschaut, wenn es heißt:
"KBS 771, Teil 2: Mühlacker - Bretten"

Noch viele Grüße
vom Nebenbahnfreund

* hier geht es zum 2.Teil: [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:27:15:16:58.
Hallo Nebenbahnfreund,

danke für den Beitrag. Damals war noch richtig viel Betrieb auf der KBS 771. Heute ist gefühlsmäßig jeder zweite Zug eine badische Straßenbahn. Toll für die Pendler, aber langweilig für die Fotografen. Da die S-Bahn von Bietigheim-Bissingen bis Vaihingen/Enz verlängert werden soll wird sich der Betrieb hier bald ändern.

Bilder der Langesgartenschau hatte ich hier im HiFo auch mal eingestellt, aber leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar.

Deine letzten zwei Bilder zeigen ja den heute stillgelegten bzw. teilweise abgebauten Abschnitt. Hier sollen nach jetzigen Planungen zwischen Sersheim und dem "Idealen Standort" in Vaihingen/Enz Güterzüge mit S21-Aushub verkehren um einen Steinbruch in Roßwag zu verfüllen. Zudem sollen Anschließer für das neue Industriegebiet für die Schiene gewonnen werden, was bisher aber noch nicht gelang.

Grüße
Markus

Mutmaßung Aufnahmezeitpunkt 111 049

geschrieben von: Sören

Datum: 24.04.14 18:51

Hallo Nebenbahnfreund,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen interessanten Aufnahmen!

< Die 111 war hier von Mai 1990 bis Juni 1991 (Eröffnung NBS) eingesetzt.

Auf dem Bild sind Holzgeländer zu sehen, die jährlich zur Pferdemarktzeit Ende August aufgebaut werden und kurze Zeit später wieder abgebaut werden.
Da hinter dem Viadukt keine Schausteller zu sehen sind, waren diese wohl schon abgezogen, sprich das Bild muss nach dem ersten Dienstag im September 1990 entstanden sein ;-)

Gruß
Sherlock Holmes

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Dank und Staun

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 24.04.14 19:11

Hallo Sören,
da bleibt mir ja nur noch Dank und Staun für diese genaue Angabe.

Dein Grußname ist echt berechtigt
meint der Nebenbahnfreund
Hallo Nebenbahnfreund,

der Zug in Bild 6 mit der blauen 181.2 und den beige-blauen Wagen auf dem Viadukt weckt mein Interesse zur Nachbildung auf der Modellbahn. Kann mir jemand Angaben machen welche Zugnummer der Zug hatte und welchen Laufweg? Eventuell ist er ja bei mir in der Nähe (Westpfalz - KBS 670) vorbei gefahren. Dann wäre er für mich noch interessanter zum Nachbilden.

Vorab schon mal vielen Dank,

der Kohlbachtaler

Bil (o.w.T)

geschrieben von: K.aus.Württ

Datum: 22.05.16 12:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:15:00:11:14.