DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.04.14 19:59

Heute vor 40 Jahren unternahm ich einen meiner ersten fotografischen Versuche in Sachen Eisenbahn. Bereits ein Jahr zuvor hatte ich auf 064 519 die Anschrift „Bw Heilbronn“ gelesen und schloß daraus messerscharf, daß in Heilbronn noch Dampflokomotiven zu sehen sein müßten. Deshalb nutzte ich jede Gelegenheit mitzufahren, wenn mein Vater nachmittags nach Heilbronn fahren mußte. Dabei ließ ich mich am Hauptbahnhof absetzen und auch wieder abholen. Tatsächlich hatte ich dabei schon einige Dampfloknummern notiert (hauptsächlich 023er, keine 064), doch nun wollte ich auch ein paar Fotos machen.

Mit dem elterlichen Fotoapparat, bestückt mit einem Revuechrome-Diafilm, suchte ich also den Heilbronner Hauptbahnhof nach Dampflokomotiven ab. Ob ich die 50er ganz weit hinten schon entdeckt hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls erregte zunächst etwas völlig anderes meine Aufmerksamkeit: Eine blaue Diesellok mit der Nummer 202 004-8, von der ich noch nie etwas gelesen hatte. Natürlich drückte ich viel zu früh auf den Auslöser, mit dem separaten Belichtungsmesser hatte ich auch noch keine Übung. Das Ergebnis enttäuschte mich dann doch, als ich den Film von der Entwicklung zurückbekam. Erst heute wagte ich eine digitale Aufbereitung und bin erstaunt, was auf dem Bild noch zu entdecken ist:

https://abload.de/img/db-202004-00004231ps1o.jpg




Dann kam 023 058 vermutlich aus Eppingen (?):

https://abload.de/img/db-023058-0000424oms0k.jpg




Da die Lok verkehrt herum am Zug hing, animierte sie mich zu keinem weiteren Foto. Stattdessen kam jetzt 193 013 trotz Durchfahrt erstaunlich groß auf das nächste Bild:

https://abload.de/img/db-193013-0000426f6s9q.jpg




Der nächste Foto-Versuch war auch nur mäßig erfolgreich. 795 579 versteckte ich hinter einem Prellbock:

https://abload.de/img/db-795579-0000428risih.jpg




Viel tat sich nicht in Sachen Dampf, doch dann stellte 023 058 einen Personenzug nach Eppingen bereit:

https://abload.de/img/db-023058-00004305xssl.jpg



https://abload.de/img/db-023058-0000431uvsqv.jpg




Natürlich fotografierte ich auch noch die Abfahrt dieses Zuges:

https://abload.de/img/db-023058-0000433gws8d.jpg



https://abload.de/img/db-023058-0000434ias21.jpg




Damit endete dieser Besuch in Heilbronn, mein Vater holte mich ab, um nach Hause zu fahren.

Der Zufall will es, daß Thomas heute vor 40 Jahren ein paar Kilometer weiter nördlich photographiert hat, mit deutlich mehr Übung und besserem Photomaterial: [www.drehscheibe-online.de]

Meine eigenen fotografischen Versuche ergaben zunächst wenig vorzeigbares, so daß Ihr von mir nicht allzuviel Bundesbahn-Dampf ertragen müßt.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:14:47:36.

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.04.14 20:57

Nun Stefan, diese Erstlingswerke sind doch sehr sehenswert! Da brauchst Du Dein Licht keinesfalls unter den Scheffel zu stellen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 17.04.14 21:34

Sehr feine "Frühzeitbilder" von dir Stefan!

Und alles dabei...Dampf, Diesel, Ellok, repektive Triebwagen... :)


Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 17.04.14 22:18

Moin Stefan!


Na, so schlecht sind die Anfängerbilder wirklich nicht. Zumindest mir haben sie gefallen. Bei allem sollte man berücksichtigen, welche Fotoapparate und Filme wir damals hatten.


Danke & schöne Osterfeiertage
Bruno

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: tram

Datum: 17.04.14 23:54

Bruno Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Stefan!
>
>
> Na, so schlecht sind die Anfängerbilder wirklich
> nicht. Zumindest mir haben sie gefallen. Bei allem
> sollte man berücksichtigen, welche Fotoapparate
> und Filme wir damals hatten.
>
>
> Danke & schöne Osterfeiertage
> Bruno


-genau so sehe ich das auch!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 18.04.14 08:27

Hallo Stefan, danke für die Bilder vor meiner Haustüre.
Beim Bild 2 kann ich sagen, daß das ein Lr nach Neckarsulm gewesen sein muß, Gl. 8, der dann danach Neckarsulm - Eppingen fuhr (s. Zuglaufschild). Er wurde dann ja dann bei der Ausfahrt nach Eppingen wieder fotografiert. Später wurde die Leistung noch mit 212 vorne und hinten gefahren, Lr bis Jagstfeld und dann in 2 Zügen bis Eppingen bzw. bis Flehingen.

Beim 795 dürfte die Nummer nicht stimmen, da er eine aufgesetzte Lampe hat.

Ein frohes Osterfest wünscht
Horst

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 18.04.14 09:51

Na dieser Besuch in Heilbronn hat sich zweifellos gelohnt, Stefan! Mit der 202 und der 193 vor
Güterzügen hast du mir auf jeden Fall etwas voraus. Interessant auch der 795, der so lieblos
ausgebessert wurde statt ihm einen neuen Anstrich zu spendieren. Verschone uns bitte nicht
vor deinen Dampferstlingswerken, wenn sie genauso gelungen sind wie die aus Heilbronn! Vielen Dank
und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.04.14 09:56

Guten Morgen Stefan!,

Deine Erstlingswerke sind doch ansprechend!

Wenn ich so manche Machwerke im SiFo zum Vergleich heran nehme, verbunden mit einer Schar ahnungsloser Claqueure, sind sie sogar sehr ansprechend.

Gruß, Thomars
Aller Anfang ist schwer, sagt ein altes Sprichwort, Stefan. Aber da sind Deine Fotos aus der Anfangszeit den meinen schobn meilenweit voraus. Aber die 064 war immer noch nicht dabei!?


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Heilbronn vor 40 Jahren (8 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.04.14 06:38

Moin Stefan,

ja, damals war in Heilbronn noch viel zu entdecken. Beim 795 579 bin ich allerdings skeptisch ob der Fahrzeugnummer. Denn die höchste von mir fotografierte VT95-Nummer mit aufgesetzter oberer Lampe war 795 266, alle höheren Nummern hatten die dritte Lampe im Dach eingebaut. Überdies war 795 579 auch noch ein MAN-Uerdinger, hätte also gar nicht die Raute getragen.

Wie gerne würde ich noch einmal eine 23er bei der Ausfahrt dort beobachten!

Danke fürs Zeigen,

Martin