DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Hiforisti,

ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gmacht, was lediglich an chronischem Zeitmangel liegt, aber ganz untätig war ich in Sachen historische Eisenbahnfotos nicht.

Allerdings ist das, was ich Euch heute zeige, nur teilweise neu, denn es geht um die Sonderfahrt der 98 727 am 11. März 1973 von Würzburg nach Lauda, von der ich 2007 bereits einmal Fotos gezeigt habe. Da inzwischen neues Material hinzugekommen ist, ist es nicht einfach nur eine Wiederholung meines alten Postings, dessen Fotos ohnehin längst nicht mehr sichtbar sind.

Genaugenommen geht es um eine neue Galerie auf meiner webseite traktionswandel.de. Nachdem mich wegen meiner gezeigten Bilder vor inzwischen über einem Jahr Wolfgang Rüdiger Hesse aus München kontaktierte, der ebenso wie ich an diesem Tag fotografiert hatte, war die Idee geboren, die besten der entstandenen Fotos zu einer Bildergalerie zu machen. Zusammen mit alten Generalkarten aus dem Besitz von Wolfgang Rüdiger Hesse habe ich außerdem noch eine Sonderseite erstellt, die den ehemaligen Streckenverlauf im Detail zeigt. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an ihn, der hier im Forum nicht anmeldet ist.

Eigentlich wollte ich diese Galerie erst anlässlich der vollendeten Wiederaufarbeitung der 98 727 zeigen, aber da müssten wir noch viel Geduld aufbringen, das Projekt der Hauptuntersuchung der Lok durch das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gestaltet sich arbeitsaufwändiger, als ursprünglich erwartet. Näheres dazu auf der Webseite des Eisenbahnmuseums: [www.bahnwelt.de]

So ist diese kleine Dokumentation mit 38 Fotos zu dieser Sonderfahrt auf der seit über 20 Jahren nicht mehr existierenden Gaubahn Ochsenfurt-Weikersheim eben jetzt schon online:

Link zur Galerie "Mit 98 727 von Würzburg nach Lauda"

Ganz kurz für alle, die nicht sofort dort reinschauen wollen und/oder nicht mehr genau wissen, um was es ging: Ende 1972 konnte der Darmstädter Verein "Museumsbahn e.V." die zuletzt als Lok Nr. 4 bei der Südzucker AG im Werk Regensburg betriebene eheamlige bay BB II, ex 98 727, als Museumslok übernehmen. Eine der ersten (oder die erste) Sonderfahrt mit der alsbald nur noch als "Zuckersusi" bezeichneten Lok fand am Sonntag, dem 11. März 1973 statt. Unter der Zugnummer E 23381 fuhr man von Würzburg über Ochsenfurt und ab dort über die Gaubahn bis Weikersheim und weiter nach Lauda, wo die Wagengarnitur des sonderzuges dem planmäßigen N 3882 nach Würzburg angehängt wurde. Auf der Gaubahn fuhr die bay BB II auch zu Länderbahnzeiten, bis sie irgendwann durch die Baureihe 64 abgelöst wurde. Detailliertere Informationen auf meiner webseite.

Wie das eigentlich immer ist: Nicht jedes Bild kommt in die engere Wahl für eine Galerie. Und dann gab es anläßlich der Fahrt im Endbahnhof Lauda auch noch "Bundesbahndampf" zu sehen, auch diese Fotos habe ich noch nie gezeigt. Und daher jetzt zum einen ein paar zusätzliche Bilder der Sonderfahrt der Zuckersusi und aus Lauda, natürlich mit Ziel, Euch Lust auf die Galerie zu machen.

Bild 1: Nachdem 98 727 am 11. 3. 1973 die erste Etappe der Fahrt rückwärts auf der Hauptstrecke nach Würzburg-Ansbach zurückgelegt hatte, musste in Ochsenfurt umgespannt werden. Hier kurz nach der Einfahrt in Ochsenfurt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-07_98727_Ochsenfurt.jpg


Bilder 2 bis 4: Beim anschließenden Umsetzen umfuhr 98 727 ihren Zug, im Gleisvorfeld gab es ein freies "Schussfeld". http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-10_98727_Bf-Ochsenfurt.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-11_98727_Bf-Ochsenfurt.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-12_98727_Bf-Ochsenfurt.jpg


Bild 5: Ein Blick in das doch recht ungewohnte Triebwerk: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-13_98727-Triebwerk_Bf-Ochsenfurt.jpg


Bild 6: W. Hesse stand in Ochsenfurt am Abzweig der Gaubahn: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_98727-3_Einfahrt-zur-Gaubahn-b-Ochsenfurt.jpg


Bild 7: Zwischen Acholshausen und Gaukönigshofen war in der S-Kurve ein Fotohalt vorgesehen. Auf diesem Bildausschitt rollt der Sonderzug gerade aus Acholshausen heraus. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-16_98727_Sdz_Gaukoenigshofen.jpg


Bild 8: Kühle Witterung und Nassdampf ergeben immer wunderbare Dampfwolken. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A129-21_98727_Sdz_Gaukoenigshofen.jpg


Bild 9: Bei oder nach dem Zurückdrücken ein kurzer Halt am Einfahrvorsignal Gaukönigshofen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A130-01_98727_Sdz_Gaukoenigshofen.jpg


Bilder 10 und 11: Weiter gehts! http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A130-03_98727_Sdz_Gaukoenigshofen.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A130-05_98727_Sdz_Gaukoenigshofen.jpg


Bild 12: Auf der anderen Seite etwas weiter vorne drückte W. Hesse bei der Vorbeifahrt an den Spannhebel der Drahtzüge auf den Auslöser. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_98727-7_VorGaukoenigshofen-Bahnueberf.jpg


Bild 13: Kurz vor Rittershausen dampft Zuckersusi durch die Felder. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A130-07_98727_Sdz_Rittershausen.jpg


Bild 14: Schon damals wirkte dieses Ensemble wie aus einer anderen Zeit. W. Hesse entdeckte auf der Suche nach einer Fotostelle diesen mit Kleebockstangen beladener Leiterwagen vor einem barocken Bildstock.http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_98727-12_Bildstock-u-Leiterwagen-NaeheBahndamm-b-Sonderhofen.jpg

Und das muss reichen - mehr Aufnahmen von der Fahrt in der Galerie!


Bild 15: Nach der Ankunft in Lauda in Gleis 3 setzte 98 727 zunächst auf Gleis 2 um - wir werden gleich noch sehen, weshalb. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-11_98727_in-Lauda_rang.jpg


Bilder 16 und 17: N 3882 aus Osterburken war abweichend von der üblichen Praxis auf Gleis 4 eingelaufen. Er sollte die Wagen und die Teilnehmer des Sonderzuges mit zurück nach Würzburg nehmen. Dazu musste die Zuglok 023 070-6 jetzt den Planzug vorziehen und auf Gleis 3 zurückdrücken. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-12_023070-6_BwCRAIL_N3882_inLauda_rang.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-13_023070-6_BwCRAIL_N3882_inLauda_rang.jpg


Bild 18: Vorsichtig drückt 023 070-6 an die Wagengarnitur zurück. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-19_023070-6_BwCRAIL_N3882_in-Lauda.jpg


Bild 19: Die Abfahrt des N 3882 - nun 34 Achsen lang - erfolgte an diesem Tag natürlich nicht 100% pünktlich. Dafür klappte die Kür perfekt: 98 727 fuhr im Augenblick der Abfahrt auf dem Nachbargleis neben dem Nahverkehrszug her... http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-21_023070_N3882_Ausf-Lauda.jpg


Bild 20: ...und die Fahrtteilnehmer schossen aus dem Zugfenster ihre letzten Fotos. Leider habe ich diese Aufnahme verwackelt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-23_023070_N3882_Ausf_98727_in-Lauda.jpg


Bild 21: Anschließend rückte 98 727 ins Bw Lauda ein, wo sie die nächsten Tage kalt im Schuppen verbringen sollte. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-24_98727_in-Lauda_rang.jpg


Bild 22: Die Laudaer Eisenbahner hatten anlässlich dieses Ereignisses eine kleine Lokparade aufgestellt. Sie bestand aus 023 061-5...http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-25_023061-5_BwCRAIL_in-Lauda.jpg


Bilder 23 und 24: ...064 457-5...http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-26_064457-5_BwHLBR_in-Lauda.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-28_064457-5_BwHLBR_in-Lauda.jpg


Bild 25: ...und 023 001-1.http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-29_023001-1_BwCRAIL_in-Lauda.jpg


Bild 26: Kurz darauf begann das "Aufräumen": 023 061-5 sollte die beiden anderen zurückdrücken und bekam erst einmal Kesselüberdruck, nachdem der Heizer ein paar Schaufeln Kohle aufgeworfen hatte. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-27_023061-5_BwCRAIL_in-Lauda_Ueberdr.jpg


Bild 27: Irgendetwas veranlasste einen Eisenbahner zu schneller Gangart, als 023 061-5 begann, die Loks zurückzudrücken. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-30_023001_064457_023061_in-Lauda.jpg


Bild 28: Ebenfalls im Bw Lauda waren: Die Crailsheimer 044 557-7... http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-31_044557-7_BwCRAIL_in-Lauda.jpg


Bilder 29 und 30: ...053 097-2 vom Bw Heilbronn... http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-34_053097-2_in-Lauda.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A132-02_053097-2_in-Lauda_lsh.jpg



Bild 31: ...sowie 064 136-5, Bw Heilbronn...http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A132-01_064136-5_BwHLBR_imBwLauda.jpg


Bild 32: ...und 023 016-9, wie alle 023 vom Bw Crailsheim. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A131-36_023016-9_BwCRAIL_in-Lauda.jpg



Bilder 33 und 34: Zuletzt noch eine Frontansicht von 023 061-5, und der Bildausschnitt unten zeigt ein kaum zu glaubenden Untersuchungsdatum: Unt. Tr 19.11.1961. Wie kann das sein? http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A132-08_023061-5_BwCRAIL_in-Lauda_Front.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1973-03-11_A132-08_023061-5_BwCRAIL_in-Lauda_Front_Aus.jpg



Bild 35: Ganz zum Schluss noch ein Bild von W. Hesse, das mit dem Tag und der Fahrt rein gar nichts zu tun hat, aber die Gedanken weit zurückschweifen lässt in Zeiten, als sich Gaststätten noch gerne und klangvoll mit der Eisenbahn im Namen schmückten. Entstandes ist die Aufnahme ca. 1980 in Diebach-Insingen, dort suchte man damals schon lange vergebens nach Bahngleisen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/Restauration-zur-Eisenbahn-Anschrift.jpg

Damit endet diese kleine Bilderstrecke.

Gruß
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:05:18:17:05.
Schöne Erinnerungen, Rolf! Meine letzte "Begegnung" mit der Strecke Gaukönigshofen-Röttingen war 2010 - auf dem inzwischen auf der Trasse angelegten Fahrradweg.

...und damals, am 11. März 1973, haben wir mindestens in der Einfahrt von Rittershausen auf der Zuckerrüben-Verladenrampe und an der Tauber-Brücke bei Schäftersheim nebeneinander gestanden...

Die "Fahrzeugausstellung" in Lauda war übrigens völlig inoffiziell - und brachte den (! Singular!) örtlichen Bahnpolizisten von Lauda ins Schwitzen, weil viele Fahrtteilnehmer nun "ganz ungeplant" über die Gleise zum Bw liefen und er, anders als sonst bei den meist einzeln auftretenden "Fotofreunden" im Bf. Lauda, der Dinge nun überhaupt nicht mehr Herr wurde: Der Knöllchen-Block blieb an diesem Nachmittag notgedrungen im Revers der blauen Dienstjacke... Organisiert und "Stangen-unten" aufgestellt hat die Loks übrigens "Barbarossa", der rotbärtige Eisenbahnfreund aus Stuttgart und Heizer in Lauda, der am Vorabend zu der Sonderfahrt zusammen mit mir 6-8 Eisenbahnfreunde in seiner (unserer) unbeheizten Bude bei der "Vierneisels Lisa" untergebracht hat: 4 im alten Ehebett, der Rest auf dem Boden. Gefroren hat da keiner... ;-)

Vielen Dank, Rolf, und
schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Mit 98 727 von Würzburg nach Lauda (2 weitere Bilder)

geschrieben von: hkl

Datum: 05.04.14 18:09

Hallo.

schon mal im Oktober 2005 gezeigt:

http://hklnet.de/DSO_05/DSO_H_051024_98727_1.jpg


Und die Fahrkarte zu dieser Sonderfahrt

http://hklnet.de/DSO_05/DSO_H_051024_98727_2.jpg
Schöne Bilderfolge der Zuckersusi! Da bin ich gerne mitgefahren!

Zum U-Datum der 023 061 ist zu sagen, dass es wohl eigentlich heißen sollte: Unt Tr 19.11.69 - da war man wohl etwas unvorsichtig bei einer Neulackierung der Pufferbohle in rot...

Ich danke mit einem Bild vom 3.4.76 (Abschied Stolberg) aus Weisweiler:

http://www.eisenbahnhobby.de/stolberg/32-38_98727_Weisweiler_3-4-76_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin