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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wir sind im Juni 1979 angekommen. Die Schule lässt wenig Zeit, sodass sich meine Fototouren mal wieder auf den Raum Hannover beschränkten.
Am 04.06. stand ich im Bahnhof Hannover-Bismarckstraße, um einen mittäglichen IC gen Süden mit 103 177 aufzunehmen.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn72_6_5_103_177.jpg


14 Tage später wartet 110 151 am 20.06.79 in Hannover Hbf auf den Abfahrtauftrag.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn73_7_3_110_151.jpg


Ein paar Gleise weiter steht 112 270 in der Nachmittagssonne.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn74_2_19_112_270.jpg


Ungünstiges Licht gab es an diesem Tag für 151 141 und ihren Expressgutzug
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn74_2_21_151_141.jpg


Als die Sonne an diesem Tag schon mächtig tief stand, erreichte 111 022 mit einem Apfelpfeil-Sonderzug den hannoverschen Hbf.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn93_5_33_111_022.jpg


1979 gab es bei uns an der Schule einen Oberstufenkurs zum Thema ÖPNV. Die Internationale Verkehrsausstellung war damit ein guter
Grund, mit dem Kurs einen Besuch in Hamburg bei der IVA zu machen. Am 23.06.79 (Samstag) machten wir uns auf den Weg nach Hamburg
- da in den ersten Schulstunden noch eine Klausur geschrieben wurde, ging es erst am späten Vormittag in Hannover los (notiert habe
ich mir “im IC” - fuhren die auf der Relation Hannover-Hamburg im Juni 79 schon alle mit 2. Klasse ?).
Und endlich hatte ich es geschafft: 265 004 - die letzte Lok dieser BR im aktiven Dienst - stand einigermaßen günstig im Aw Harburg,
so dass ein Schuss aus dem vorbeifahrenden IC möglich war.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn74_4_47_265_004.jpg


Kurz vor dem Hamburger Hbf: 295 291 001 war im Rangierdienst tätig. (edit Loknummer: Klar, eine 295er gab es 1979 noch nicht - danke für den Hinweis!)
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn74_4_51_291_001.jpg


Auf der IVA wurde zunächst das Neueste der DB geknipst: 120 002 (es fehlten aber wohl noch die Fahrmotoren, meine ich zu wissen).
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn74_5_57_120_002.jpg


Seitens der DB gab es u.a. noch 420 275, 181 213 und einen Steuerwagen der Rhein-Ruhr-S-Bahn zu sehen. Standort und Besucher machten
mir leider nur Aufnahmen der Fahrzeugfronten möglich. Wagen 460 der U-Bahn Nürnberg stand da etwas besser.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn75_1_9_U-Bahn_Nurnberg.jpg


Der DSB-VT 4029 hatte diese fotofreundliche Holzkonstruktion an seiner Seite. Links grünt Üstra-Stadtbahnwagen 6091 vor sich hin.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn75_1_11_DSB_4029_.jpg


Fabrikneu war dieses Exponat der Deutschen Reichsbahn: 250 094
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn75_2_15_250_094.jpg


Na, jetzt hatte ich zumindest die 111 mit der netten Nummer schon mal gesehen: 111 111 neben 218 453
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn75_2_23_111_111_218_453.jpg


Vorgestellt wurde auf der IVA die sogenannte "Omnibus-Bahn" ein "Spurbus" System, bei dem die Lenkung des Busses über außen vor der
Vorderachse angebrachte Rollen angesteuert wurde.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn75_3_26_Spurbus.jpg


Besucherfreie Ausstellungsstücke wurden alle geknipst, erst recht, wenn es sich um 202 004 handelt.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn75_6_61_202_004.jpg


Der bereits erwähnte Schul-Kurs “ÖPNV” führte im Monat Juni noch zu einem weiteren Besuch - nämlich zum Üstra-Betriebshof Glocksee.
Nachdem wir im Lauf des Kurses bereits die U-Bahn-Baustelle Schlägerstraße und die Üstra-Betriebsleitstelle besichtigt hatten (unser Erdkundelehrer
hatte sehr gute Beziehungen zur Üstra), sollte diesmal die Straßenbahn-Werkstatt aufgesucht werden - was wegen Umbau allerdings nicht gelang.
Wenigstens hatten wir die Gelegenheit, einen Straßenbahnwagen von unten anzusehen - macht man ja auch nicht jeden Tag! Zunächst wurden aber
die im Betriebshof stehenden Bahnen geknipst.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn76_5_41.jpg


Und so sah Triebwagen 453 von unten aus...
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn76_5_47_ustra_453.jpg


Die nächsten Aufnahmen sind dann wieder im hannoverschen Hbf entstanden (am 28.06.79). Zwei Blondinen sind kurz davor, in den
Süden aufzubrechen: 103 170 und 103 137 (mit IC 520)
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn76_7_55_103_170_137.jpg


Die nachmittägliche Nordstemmen-Leistung: 150 001 mit schönem Wagenpark verlässt Gleis 1.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn76_7_57_150_001.jpg


Bei 110 359 fand gerade Personalwechsel statt; ob der Speisewagen hinter der Lok planmässig war oder nur überführt wurde, entzieht sich
meiner Kenntnis (zumindest ist ein Fenster offen...)
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn77_1_63_110_359.jpg


Wendezug mit LHB-Steuerwagen 75 002 an der Spitze und schiebender 140 793 erreicht Hannover Hbf
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn77_3_1_LHB_Steuerwagen.jpg


Mit dem nachmittäglichen Expressgutzug war an diesem Tag 150 057 befasst.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn77_2_71_150_057.jpg


Zum Abschluss dieser Folge noch einmal 150 057. Bei der Ausfahrt kommt sie an der AK-140 793 vorbei.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_4/fn77_3_3_140_793_150_057.jpg


Damit ist der Juni 1979 abgehakt - im nächsten Teil geht es in den Juli mit "Vorurlaubsaufnahmen" aus Hannover, Lehrte und Laatzen.
Bis denn dann!


Und hier noch die Links zu den bisherigen Rückblicke-Teilen aus 1979 (zum Anklicken):
Rückblick 1979 - Teil 1
Rückblick 1979 - Teil 2
Rückblick 1979 - Teil 3
Rückblick 1979 - Teil 4
Rückblick 1979 - Teil 5
Rückblick 1979 - Teil 6
Rückblick 1979 - Teil 7
Rückblick 1979 - Teil 8
Rückblick 1979 - Teil 9

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:30:11:59:46.

? 140 793 AK mit LHB Prototyp-Wagen....

geschrieben von: Oliver Dietz

Datum: 29.03.14 20:58

Hatte der LHB-Zug mal am Zug"schluss die automatische Kupplung oder wurde hier mit der Übergangskupplung gefahren. Extrem ungewöhnlich bei einem Wendezug. Ist das überhaupt möglich? Der Steuerwagen hat ja normale Kupplungen.

Zwischen Siegen und Dillenburg waren ja über mehrere Jahre zwei 2 Wagen-Wendezüge mit BR 151 im Stundentakt unterwegs. Immer wieder mal "schwamm" eine 150 oder eine 151 AK in diesem Plan mit. Die Schimpfkanonaden der Lokführer, wenn nach gut 30 Minuten Fahrzeit wieder umgehängt werden musste, sind mir noch in Erinnerung. Besonders wenn es sich um eine 151 AK mit Übergangskupplung handelte, die ich mit Wissen nie schiebend gesehen habe.

Jede Stunde jede Klasse

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.03.14 21:11

Hallo Andreas,
die DB warb doch ab Sommer 1979 mit "Jede Stunde jede Klasse" für ihre IC. Also müßten die alle auch 2. Klasse gehabt haben.
Danke fürs Zeigen!
Deine IVA-Bilder machen einen besseren Eindruck als meine.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Jede Stunde jede Klasse

geschrieben von: 120 001

Datum: 29.03.14 21:44

Moijen

Normal sollte das gehen, mit AK und Gemischtkupplung schieben.
Das Problem beim Kuppeln ist: Man muß komplett beidrücken. Also muß der Zug gebremst sein, auch zum Abkuppeln.

Ergo: Anhalten. Raus aussem FS und Lufthähne zu. Wieder rein, Lokbremse lösen und beidrücken. Wieder raus und alles trennen.
Das nervt natürlich.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Schöne Bilder! Die Rote ist aber noch 291 001, damals gab es noch keine 295. Die ICs hatten ab Sommerfahrplan 1979 die zweite Klasse.

Grüße - Helmut (ICE).
Hallo!

Der im Bild 3 zu sehende SNCF-Wagen dürfte zum D 247 von Paris nach Berlin - Warschau (- Leningrad) gehören. Er fuhr am späten Nachmittag in Hannover ab. D 242, D 243, D 246 scheiden aus, da sie zu anderen Tageszeiten fuhren. Oder gab es in jenem Sommer 1979 noch eine andere Leistung mit SNCF-Wagen in Hannover, die zur besagten Tageszeit fuhr?

Ach ja, auf der Nord-Süd-Strecke gab es ab dem gleichen Zeitraum noch einzelne TEE-Züge, die bekanntlich nur die 1. Klasse führten. Wegen mangels Nachfrage werden die Verbindungen allerdings wenige Jahre später bereits Geschichte sein und teilweise durch IC-Züge ersetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:29:22:27:19.
Moinmoin

Bild 19:
> .....ob der Speisewagen hinter der Lok planmässig war oder nur überführt wurde, entzieht sich
meiner Kenntnis (zumindest ist ein Fenster offen...)


Sieht so aus als ob da gekocht wird; jedenfalls qualmt's!

Schönen Sonntag u
mfG
kees
Guten Abend,

die 150 001 mit der herrlichen Garnitur und dem blauen Am daneben begeistert mich hier am Meisten ! Auch danach die 110 359 trifft genau meinen Gescmack.

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bilder.
Sieht das nur für mich so aus, oder ist der erste Apfelpfeilwaggon hinter der Lok in sich gebogen wie ein 515? Oder ist das ein Modellbahnfoto mit einem Wagen aus Billigplastik:-)

Schöne Grüße
Alex
Hallo Andreas,

wieder einmal eine herrliche Bilderserie aus meiner alten (H) und neuen Heimat (HH). Vielen Dank! Der Schürzenspeisewagen WRüg 152 dürfte planmäßig im Zug gelaufen sein; von diesem Typ gab es 1979 noch einige betriebsfähige Exemplare. Sogar die (nicht "windschnittige") Vorgängerbauart 151 stand noch mit ein paar wenigen Wagen im Dienst.

Die 150 mit ihrem sehenswerten Nahverkehrszug ist auch mein Favorit ;-)

Viele Grüße aus HH,
Helmut
VT2E schrieb:
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> Hallo Andreas,
> vielen Dank für die Bilder.
> Sieht das nur für mich so aus, oder ist der erste
> Apfelpfeilwaggon hinter der Lok in sich gebogen
> wie ein 515? Oder ist das ein Modellbahnfoto mit
> einem Wagen aus Billigplastik:-)

SIeht tatsächlich so aus.
Besonders alte wagen ohne abteilwände in der längsrichtung neigt dazu, Wie die Silberlingen und IR-wagen heutzutage. Auch bei einige Apmz 121 könnte man es beobachten.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
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