DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die QualitĂ€t der Bilder sollte jedoch in einem vernĂŒnftigen VerhĂ€ltnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Brandenburgische StÀdtebahn Teil 7 - Dippmannsdorf

geschrieben von: Philosoph

Datum: 28.03.14 14:33

Im heutigen Teil der Serie verlassen wir den Bahnhof LĂŒtte in Richtung Brandenburg.

ZunĂ€chst die Übersichtskarte:

http://abload.de/img/bstb1984_sd9pjdw.jpg
DR-Atlas 1984


NĂ€chste Betriebsstelle auf dem Weg nach Brandenburg war am Km 29,4 der Haltepunkt Dippmannsdorf


http://abload.de/img/100_3028rek63.jpg
Archiv: Carsten Friese


Bevor wir jedoch den HP Dippmannsdorf erreichen, zunÀchst noch ein typisches Landschaftsbild der Mark Brandenburg.


http://abload.de/img/dsc05311szjrw.jpg
Zwischen LĂŒtte und Dippmannsdorf 2003


Auf diesem Streckenabschnitt gab es auch eine offene Fernsprecherbetonbude, in der noch dieses SchÀtzchen bewundert werden konnte:

http://abload.de/img/dsc05310ukjeb.jpg
Fernsprecher zwischen LĂŒtte und Dippmanndorf


Nunmehr erreichen wir endlich den Haltepunkt Dippmannsdorf

http://abload.de/img/dsc05299xolr2.jpg
Einfahrt Dippmansdorf aus LĂŒtte kommend 2003


ZunÀchst einige Daten zum Haltepunkt:

25.03.1904 eröffnet als Dippmannsdorf-Ragösen
APRIL.1945 geschlossen
27.08.1945 wiedereröffnet und zwischen 1995 und 1997 Umbenennung in Dippmannsdorf
30.11.2000 fĂŒr Reiseverkehr geschlossen
09.06.2001 fĂŒr Reiseverkehr wiedereröffnet
13.12.2003 fĂŒr Reiseverkehr stillgelegt



Einen Gleisplan aus dem Jahr 1984 gibt es auch hier wieder:

http://abload.de/img/dippmannsdorf1984b5jw1.jpg
Gleisplan Dippmannsdorf 1984 – Archiv Dirk Pfannschmidt


Was ist denn ein Rottenraum? Hat der Begriff etwas mit Bahnrotte zu tun?


Wirklich viel gibt es ĂŒber diesen Haltepunkt leider nicht zu berichten. Der Haltepunkt lag zwischen den beiden namensgebenden Orten, wobei der Weg nach Ragösen deutlich kĂŒrzer war. Warum kurz vor dem Ende noch eine Umbenennung in Dippmannsdorf erfolgte ist mir daher nicht ganz klar. War diese Vorgehensweise zur Eröffnung aus KostengrĂŒnden legitim, da es fĂŒr die Bevölkerung keine Alternativen gab, so war mit fortschreitender MobilitĂ€t der Bevölkerung und zunehmenden Busverkehr im Ortskern spĂ€ter vielfach der Grund, warum die Bahn nicht mehr genutzt wurde. Hier wĂ€re es unproblematisch möglich gewesen, in beiden Orten einen HP zu errichten. Gerettet hĂ€tte es die Bahn vermutlich allerdings auch nicht.

Der Haltepunkt besaß ein EG nach Typ 2 und ein durchgehendes Hauptgleis. 1928 wurde ein GĂŒterschuppen und vermutlich auch ein Ladegleis nachgerĂŒstet. Im Gleisplan von 1984 fehlt bereits das Ladegleis. Wann der RĂŒckbau erfolgte, bzw. ob es das Ladegleis wirklich gab, ist mir leider nicht bekannt.

Hierzu noch eine Frage: Auf meinen Bildern von 2003 meine ich auf der dem EG abgewandten Seite des Hauptgleises ein Planum fĂŒr ein Überholungsgleis zu sehen. Dieses, genau wie ein Stellwerk, hat es in Dippmannsdorf aber sicher nicht gegeben. Ist bekannt, ob ein solches (Ă€hnlich wie in HN) geplant war?


Nachfolgend vier Bilder aus Dippmannsdorf als dort noch ZĂŒge hielten:


http://abload.de/img/15211kcg.jpg
Dippmannsdorf 1996 (?) : Bild Steffen Tautz


http://abload.de/img/bsbragsen199783j81.jpg
Dippmannsdorf 1997: Bild Thomas Stranz


http://abload.de/img/dsc05309z0kuz.jpg
Dippmannsdorf 2003

http://abload.de/img/dsc05308dtk76.jpg
Dippmannsdorf 2003




Die folgende Bilder entstanden im Oktober 2003 kurz vor der Stilllegung und knapp 10 Jahre spÀter im August 2013. Ich habe dabei versucht die Bilder von 2003 nachzustellen und habe daher diese jeweils die Bilder im Wechsel eingestellt.



http://abload.de/img/dsc_4689vrjx8.jpg


http://abload.de/img/dsc05303m5b2s.jpg
EG Straßenseite



http://abload.de/img/dsc_4693k9k2a.jpg


http://abload.de/img/dsc053029kx68.jpg


http://abload.de/img/dsc05307puj5v.jpg
EG Gleisseite



http://abload.de/img/dsc_4696qkj2n.jpg


http://abload.de/img/dsc053012tal3.jpg


http://abload.de/img/dsc_46913dkcp.jpg
GĂŒterschuppen



http://abload.de/img/dsc_4695lkj4a.jpg


http://abload.de/img/dsc05306rgzk8.jpg
Bahnsteig Dippmannsdorf



http://abload.de/img/dsc_4694fikw4.jpg


http://abload.de/img/dsc05305webkf.jpg
Ausfahrt Richtung Brandenburg



http://abload.de/img/dsc_4692ctkot.jpg


http://abload.de/img/dsc0530085xqr.jpg
Ausfahrt Richtung Belzig



http://abload.de/img/dsc_4690iqkr7.jpg


http://abload.de/img/dsc0530490zlu.jpg
Zugang zum Bahnsteig


Soviel fĂŒr heute. NĂ€chstes Wochenende fahren wir dann weiter nach Golzow. Von diesem Bahnhof gibt es aufgrund des umfangreichen Materials sogar zwei BeitrĂ€ge.

GrĂŒĂŸe ins Forum


Carsten

Alle meine BildbeitrÀge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

ErgÀnzungen BSB

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 28.03.14 14:44

Moin...

Schöner Beitrag !
ErgĂ€nzt er doch meinen ĂŒber die StĂ€dtebahn...

Wolltest du nicht Bilder dahingehend haben ?


[www.drehscheibe-online.de]

Stern*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:28:15:22:06.
Hallo Philosoph,

ĂŒber Dippmannsdorf ist ja nicht viel zu sagen.Ein Haltepunkt nur,zwischen zwei Dörfern gelegen.Zur Entstehungszeit hat das Kosten gespart,heute vergrault die ungĂŒnstige Lage die potentiellen FahrgĂ€ste.

Das Bild von Steffen ist am 26/27.07.1997 anlÀsslich der Sonderfahrten zum Belziger StadtjubilÀum,entstanden.

Kurz vorher,zu Pfingsten 1997 war 50 3708 zu Gast:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/713/lu8w.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/833/82ja.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/834/ful6.jpg


Im Mai 2000 mit PEG-V200 04:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/845/kjur.jpg

Die letzte Fahrt erlebte der Haltepunkt am 13. April 2011,als ITB-V100 201 742 die 52 8156 von Belzig nach Reckahn ĂŒberfĂŒhrte:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/401/41xa.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/713/8rb1.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/27/s284.jpg

Dann freuen wir uns auf Golzow!

Ein schönes Wochenende
wĂŒnscht euch
Carsten

GrĂŒĂŸe an alle Namensvetter,
in die Belziger Bahnhofswirtschaft
und
an den SchrĂ€ggegenĂŒber-Nachbarn

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher FlÀming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: Brandenburgische StÀdtebahn Teil 7 - Dippmannsdorf

geschrieben von: ccar

Datum: 28.03.14 23:00

Hallo Carsten,

wieder mal ein schöner Bericht, dem ich nichts hinzufĂŒgen habe! Freue mich schon auf die Weiterreise nach Golzow!

Christoph
> Bevor wir jedoch den HP Dippmannsdorf erreichen,
> zunÀchst noch ein typisches Landschaftsbild der
> Mark Brandenburg.

Oder deren zwei:

http://666kb.com/i/cn1n254v9oc9dy7zi.jpg

http://666kb.com/i/cn1n2me5zch4ctbzi.jpg


> Was ist denn ein Rottenraum? Hat der Begriff etwas
> mit Bahnrotte zu tun?

Die Rotte, die kurz vor dem Systemausfall dann noch in „Arbeitsgruppe“ umbenannt wurde, weil die Genossen es fĂŒr eine unertrĂ€gliche Diskriminierung befanden, von unseren WerktĂ€tigen wie von Wildschweinen zu sprechen.

Ein Raum des Gleisbautrupps der Bahnmeisterei also.
Hallo Carsten,

kannst du deine Quellen nochmals befragen, ob im Zuge der StreckenertĂŒchtigung möglicherweise auch in Dippmannsdorf ein Kreuzungsgleis geplant war aber nicht realisiert wurde. Das Planum sieht doch sehr verdĂ€chtig aus. Andererseits gab es natĂŒrlich in Golzow und LĂŒtte bereits Kreuzungsmöglichkeiten.

Viele GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr die ErgĂ€nzungsbilder


Carsten

Alle meine BildbeitrÀge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: ErgÀnzungen BSB

geschrieben von: Philosoph

Datum: 29.03.14 12:55

Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin...
>
> Schöner Beitrag !
> ErgĂ€nzt er doch meinen ĂŒber die StĂ€dtebahn...
>
> Wolltest du nicht Bilder dahingehend haben ?


Wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlten mir damals noch aktuelle Bilder.

Ich war dann ja aber nochmals selbst vor Ort.


Carsten

Alle meine BildbeitrÀge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Hallo Philosoph,

von einem geplanten Kreuzungsgleis ist mir nichts bekannt.Es wĂŒrde ja auch keinen Sinn machen.
Ich kann mir aber vorstellen,daß dort ein Ladegleis zumindest angedacht war,Lage und Bauart des GĂŒterschuppen mit der Rampe lĂ€ĂŸt zumindest darauf schliessen.

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher FlÀming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:30:14:32:10.