DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Brandenburgische Städtebahn (Teil 5 - Belzig)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 16.03.14 08:20

Guten Morgen,

nach dem dieser Teil am letzten Wochenende dem guten Wetter geopfert wurde, möchte ich dieses Wochenende die Serie zur BSB wieder aufgreifen.

Den Abschnitt Treuenbrietzen nach Belzig haben wir nun ausreichend gewürdigt und wollen uns ab heute mit dem erst 2003 stillgelegten Abschnitt von Belzig nach Brandenburg beschäftigen.

Dazu zunächst wieder eine Übersichtskarte:

http://abload.de/img/bstb1984_sdxysi5.jpg

DR-Atlas 1984


Nach dem bereits wie in den ersten Teilen dokumentiert am 1.10.1962 der Personenverkehr und 31.01.1963 der durchgehende Güterverkehr auf der Teilstrecke Belzig-Treuenbrietzen eingestellt wurde, folgte sehr kurzfristig und überraschend mit Ablauf des 30.11.2000 das zweite Teilstück zwischen Belzig und Brandenburg, obwohl die Verkehrsleistung bis zum Jahr 2002 bestellt wurde. Der Grund: die Temnitz-Brücke in Golzow, wurde im Rahmen einer Meßfahrt als nicht mehr betriebssicher eingestuft. Ab dem 1.12.2000 musste somit aufgrund technischer Mängel ein Schienenersatzverkehr auf der Strecke Belzig-Brandenburg eingerichtet werden." Es kann nur vermutet werden, dass dieser Umstand der DB nicht ganz ungelegen kam, war doch bislang die in der Ausschreibung 1996 geforderten neuen Triebwagen vom Typ GTW 2/6 bislang noch nicht auf der Strecke. Ende November 2000 pendelte immer noch ein Solo-LVT zwischen Brandenburg und Belzig mit teilweise -3 Minutenanschlüssen in Belzig.

Für viele doch recht überraschend wurde die Brücke jedoch wieder in Stand gesetzt und der Verkehr am 09.06.2001 sogar mit den neuen Triebwagen wieder aufgenommen. Die Freude währte jedoch nur kurz, am 13.12.2003 war wieder Schluss, diesmal wohl leider für immer.


Beginnen wollen wir diesen Abschnitt mit einer fotographischen Dokumentation des Städtebahnhofs in

http://abload.de/img/sam_1938szse8.jpg

Sammlung Patrick Weiß


Vom Bahnhof Belzig inkl. Städtebahnhof liegt mir leider nur ein Gleisplan vor:

http://abload.de/img/belzig1984l3qty.jpg

Gleisplan Belzig 1984 Archiv Dirk Pfannschmidt


Die wichtigsten Daten für den Städtebahnhof Belzig lauten:

25.03.1904 eröffnet
04.1945 geschlossen
27.08.1945 wiedereröffnet
30.11.2000 für Reiseverkehr geschlossen
09.06.2001 für Reiseverkehr wiedereröffnet
13.12.2003 für Reiseverkehr stillgelegt



Zunächst zwei Bilder von Thomas Friedrich noch außerhalb des Bahnhofsbereichs

http://abload.de/img/big1991022013031353krt2su7.jpg

52 6666 fährt bei Filmaufnahmen zum Film"Krücke" am 6.2.1992 aus Richtung Brandenburg in den Städtebahnhof ein.


http://abload.de/img/big19830752721i1mss5.jpg

Ausfahrt eines Güterzuges aus dem Städtebahnhof in Richtung Brandenburg


Die Bildreihe über den Städtebahnhof wollen wir mit einem Bild von Steffen Tautz einleiten

http://abload.de/img/008lusmm.jpg


Die Verbindungbrücke zwischen Reichs- und Städtebahnhof war ein beliebter Fotostandpunkt. Anhand dieses Standpunkts möchte ich euch den Städtebahnhof mit Vergleichsbildern verschiedener Epochen vorstellen:

Den Anfang macht ein Bild von Thomas Friedrich aus dem Jahr 1983

http://abload.de/img/bigstdtebahnrbenkampakssg6.jpg


Gefolgt von dieser Aufnahme von Thomas Stranz aus dem Jahr 1999

http://abload.de/img/bsbbelzigstdtebahnhofx9sk8.jpg


Im Oktober 2003 war ich dann kurz vor dem Ende selbst vor Ort

http://abload.de/img/dsc052741vumf.jpg


Abschließend der Zustand im Jahr 2013

http://abload.de/img/dsc_4670dcovl.jpg





Nachfolgend noch einige Bilder vom Bahnhof Belzig im Wandel der Zeit. Diese habe ich anders als gewohnt nicht nach Motiven sondern nach Aufnahmezeitpunkt sortiert. Der erste Block beinhaltet historische Aufnahmen, die soweit nicht anders gekennzeichnet von Thomas Friedrich stammen.


http://abload.de/img/52_8178_bel_7_84etsp9.jpg



http://abload.de/img/bigstdtebahnlvt-ersatgxslo.jpg
Bild: Carsten Friese



http://abload.de/img/big19830752721jw1sfr.jpg



http://abload.de/img/big19830752721sq1sjs.jpg



http://abload.de/img/big19830752721at5sw2.jpg



http://abload.de/img/big19830752721dxzwsrv.jpg



http://abload.de/img/big198402500070201303h3si0.jpg



Der zweite Block sind Aufnahmen, die von mir im Rahmen der angekündigten Stillegung im Oktober 20003 kurz vor dem Ende entstanden sind:


http://abload.de/img/dsc05273c2upd.jpg



http://abload.de/img/dsc05272wyuvn.jpg



http://abload.de/img/dsc05271maujc.jpg



http://abload.de/img/dsc05270t5u4s.jpg



http://abload.de/img/dsc052696xun3.jpg



http://abload.de/img/dsc05277pir6l.jpg



http://abload.de/img/dsc05276tcp52.jpg



http://abload.de/img/dsc05275beo44.jpg



Der dritte Block dokumentiert den Zustand des Städtebahnhofs im Jahr 2013:


http://abload.de/img/dsc_4679z6oi3.jpg



http://abload.de/img/dsc_4678rbpvf.jpg



http://abload.de/img/dsc_46696yqge.jpg



http://abload.de/img/dsc_4668wxoaq.jpg



http://abload.de/img/dsc_4667knq9h.jpg



http://abload.de/img/dsc_4666g5qva.jpg



http://abload.de/img/dsc_4677dxqfo.jpg



http://abload.de/img/dsc_46763fo4a.jpg



http://abload.de/img/dsc_4675e3p4u.jpg



http://abload.de/img/dsc_4674buqgb.jpg



http://abload.de/img/dsc_4673clr2b.jpg



http://abload.de/img/dsc_4672wsr4v.jpg



Zum Abschluss als Bonus noch 3 Bilder von Patrick Weiß, die anlässlich der Sonderfahrten der achten Flämingschau in Belzig am 09. Juni 1979 entstanden sind.



http://abload.de/img/scannen0008xzswq.jpg
Bahnhof Krahne


http://abload.de/img/scannen0007tns1a.jpg
Städtebahnhof Belzig


http://abload.de/img/scannen0004flssn.jpg
Städtebahnhof Belzig


Im nächsten Teil begeben wir uns dann auf die Strecke in Richtung Brandenburg.


Einen schönen Sonntag wünscht


Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:20:06:52:56.

Re: Brandenburgische Städtebahn (Teil 4 - Belzig)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 16.03.14 09:59

Famos!

Kleine Anmerkung hierzu:

http://abload.de/img/dsc_4673clr2b.jpg

Dies ist das 1938 errichtete Dienstgebäude der Bahnmeisterei (mit Dienstwohnung des Bahnmeisters in der ersten Etage).


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo Carsten,

ein (fast schon wie gewohnt) toller Dokumentationsbeitrag über die Brandenburgische Städtebahn!


Als kleinen Beitrag möchte ich noch ein Bild des Städtebahnhofes von der Strassenseite befügen, aufgenommen am 22.05.05. Damals war der Verkehr im Städtebahnhof zwar schon stillgelegt, aber die Anlagen noch vorhanden und noch nicht (so) verkrautet.

Belzig Städtebahn-Straßenseite-220505.jpg


Vielen Dank für die Mühe, die du Dir mit dieser Dokumentation gibst.
Mach weiter so, ich freue mich auf die weitere Reise in Richtung Norden!

Christoph
Hallo Christoph,

danke für die Ergänzung. Interessant, dass der Gastank schon 2005 nicht mehr existierte. Da er irgendwann nach 1999 aufgebaut wurde, hat sich diese Investition ja richtig gelohnt.

Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Hallo Philosoph,

vielen Dank auch hier wieder!

Ein nicht maßstäblichen Gleisplan von 1988 aus der Sammlung von Ingo Wlodasch:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/836/btdr.jpg

Einen guten Überblick über die Anlagen des Lokbahnhofs bietet diese Aufname von Thomas Friedrich vom April 1991:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/268/icm4.jpg

Links der Lokschuppen der Städtebahn,1998 gab es dort eine Brandstiftung,wesswegen er wenig später abgerissen wurde.In der Mitte der Lokbahnhof der Kanonenbahn.Dort gab es sogar mal eine Drehscheibe. Heute existiert nur noch der zweiständige Lokschuppen,von dem allerdings nur noch ein Gleis nutzbar ist.Beim anderen steht heute ein Mast... Der Güterschuppen ganz rechts existiert auch noch.

Hier noch mal der Städtebahn-Lokschuppen im April 1996:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/59/j1i4.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/37/1njx.jpg

Ein Blick auf die Anlagen des Staatsbahnhofs:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/4ote.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/69/w9jl.jpg

Beide Lokschuppen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/809/mnv3.jpg

@Markus:
Im ehem Bm-Gebäude residiert heute die Einsatzstelle von DB-Regio.Schon zu DR-Zeiten ist die Bm in's im Hintergrund zu sehende Putz-Gebäude gezogen.Dieses entstand anstelle des Güterschuppen Mitte der 80er Jahre.Karl-Friedrich Seitz hatte ihn fotografiert.Leider finde ich das Bild/den Beitrag nicht mehr, dafür diesen hier als "Ersatz":

[www.drehscheibe-foren.de]

Im 4."historischen" Bild in des Philosophen Beitrag vom August 1983 ist er im Hintergrund noch zu sehen.

Zur "Flämingschau" 1979 war Gerd Boehmer vor Ort:

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Hier gibt es Bilder zum Bahnhofsfest anläßlich "1000 Jahre Belzig":

[www.eisenbahnundmehr.de]

Noch mal der Städtebahnlokschuppen von K-FS:

[www.drehscheibe-foren.de]

Einen schönen Start in die Woche,
Grüße an alle Namensvetter
und in die Belziger Bahnhofswirtschaft
wünscht
Carsten,der mitgezählt hat! ;-)

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:17:15:39:11.

Brandenburgische Städtebahn (Teil 5 - Belzig)

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 16.03.14 16:00

Hallo Carsten,

zu Bild 1:

Es zeigt natürlich keinen Nahgüterzug,sondern 52 6666 bei Filmaufnahmen am 6.2.1992 zum Film"Krücke",siehe auch:

[www.drehscheibe-foren.de]

und

[www.drehscheibe-foren.de]

Hier gibt es das Städtebahn-EG als Modell:

[www.frankneubauer.de]

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:16:16:32:03.

Re: Brandenburgische Städtebahn (Teil 5 - Belzig)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 16.03.14 20:36

Hallo Carsten,

vielen lieben Dank für den Hinweis und die Ergänzungsbilder. Man sollte sich doch lieber nochmals vergewissern, als sich auf sein Gedächnis zu verlassen.

Hast du evtl. noch ein Foto oder Link zu der bereits vor 1960 entfernten Drehscheibe im Städtebahnhof?

Viele Grüße


Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Hallo Philosoph,

Leider habe ich (derzeit)kein Bild von der Drehscheibe am Städtebahnhof.Ebenso nicht vom ehemals daneben stehenden Wasserturm.Aber mal sehen,vielleicht findet sich noch etwas in irgend einen Keller ;-) .

Noch ein paar Ergänzungen:

Im April 2001 steht PBSV-Lok 10 vor dem Gebäude der Bm:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/600/big0401.jpg

Im Mai 2000 ist PEG V200 04 auf einer Geburtstagsfahrt

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/713/ojp8.jpg

708 001 machte im Mai 1999 auf dem Weg nach Magdeburg Station in Belzig:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/542/1vea.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/850/811t.jpg

Zur "Burgfestwoche" Ende August 1997 bestreitet 106 067 gemeinsam mit "Else"52 8177 den Nahverkehr nach Brandenburg Hbf:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/22/big0896big.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/62/p0i0.jpg
Foto Ingo Conrad

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:18:12:11:53.
Hallo zusammen,

soeben erreichten mich von Schräggegenüber noch drei Bilder von der Flämingschau 1979:

03 2235-4 am 9.7.1979:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/534/2gja.jpg

18 201:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/89/sor4.jpg

beide Bilder sind von der alten Fußgängerbrücke aus fotografiert.

Interessant dieses Bild der 18 201,zeigt es doch,am rechten Bildrand versteckt,den Wasserturm der Städtebahn:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/842/u7kv.jpg

Jetzt brauchen wir nur noch ein Bild der Drehscheibe...

Gruß
Carsten

Zugabe:Ausfahrt der 18 201,von der alten "Fuhrwerksbrücke" aus aufgenommen:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/703/knyz.jpg

Danke an "Ludmilla"

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:18:01:29:24.
Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung:

Neben diesen kleinen Schuppen stand mal der Wasserturm:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/844/672b.jpg



Dieser Hektometerstein stand ursprünglich an der Verladerampe in Höhe des verputzten Gebäudes.Heute ist er auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde zu finden:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/844/ef4e.jpg

Aufnahmen vom 18.3.2014

[youtu.be]

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:21:18:05:05.

Wann wurde Stellwerk Big in Belzig gebaut??

geschrieben von: CSD bahner

Datum: 31.01.16 17:22

Bin interessiert wann das Zentralstellwerk Big in Belzig gebaut wurde ? Wurden schon beim Bau die Gleisanlagen verändert oder erst in den 90er Jahren ?

Re: Wann wurde Stellwerk Big in Belzig gebaut??

geschrieben von: Global Fish

Datum: 07.02.16 21:46

CSD bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin interessiert wann das Zentralstellwerk Big in
> Belzig gebaut wurde ?

Eröffnet Mai 1992.

[www.kanonenbahn.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:07:21:47:37.

Re: Wann wurde Stellwerk Big in Belzig gebaut??

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 08.02.16 01:47

Global Fish schrieb:
-------------------------------------------------------
> CSD bahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bin interessiert wann das Zentralstellwerk Big in Belzig gebaut wurde ?
>
> Eröffnet Mai 1992.
>
> [www.kanonenbahn.de]

... und steht bereits unter Denkmalschutz: [de.wikipedia.org]

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]

Re: Wann wurde Stellwerk Big in Belzig gebaut??

geschrieben von: KME-Nachfolger

Datum: 08.02.16 08:28

Hallo zusammen, die Daten wurden ja schon genannt. Hier, wenns klappt, ein Blick in das Stellwerk.
Geschichte ist schön - sagt der Reiner
Belzig 4.jpg