DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

110 im Stuttgarter Westen 1990 (mit 8 Bildern)

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 07.03.14 23:51

Guten Abend zusammen,

derzeit fahren wieder verstärkt E10/110 im Fernverkehr nach Singen. Im April 1990 war die 110 auf der Gäubahn das Normalste der Welt. Ostern 1990 hatte ich irgendwie Zeit, um ein paar Aufnahmen zu machen. Bei den fotografierten Zügen handelte es sich um die D481 und 487 Stuttgart - Singen, sowie D384, 480 und 484 Singen - Stuttgart.



http://abload.de/img/film_072_bild_004_skacqof5.jpg

Bild 1: 110 235-9 fährt in Richtung Hauptbahnhof, aufgenommen unterhalb des Botnanger Sattels an der Straßenbahnhaltestelle Wielandstraße

In Stuttgart gab es damals eine Reihe blauer 110, die "235" war aufgrund ihres fast origialgetreuen Aussehens mein Liebling. Ich habe sie sehr oft fotografiert.



http://abload.de/img/film_072_bild_005_skab6o9m.jpg

Bild 2: 150 171-7 am Fahrdienstleiterstellwerk Stuttgart-West mit einem Stückgutzug



http://abload.de/img/film_072_bild_006_skavcsah.jpg

Bild 3: Am Wärterstellerk Stuttgart-West stand damals dieser Bahnhofswagen



http://abload.de/img/film_072_bild_007_skaddr3a.jpg

Bild 4: 110 290-4 in Stuttgart-West auf dem Weg nach Singen, vom Wärterstellwerk aus aufgenommen



http://abload.de/img/film_072_bild_008_ska3uosa.jpg

Bild 5: 110 192-2 auf dem Weg nach Singen, aufgenommen am Güterschuppen des Westbahnhofs



http://abload.de/img/film_072_bild_017_skaz4rpr.jpg


Bild 6: 110 167-4 am selben Ort aufgenommen



http://abload.de/img/film_072_bild_018_skagnomf.jpg

Bild 7: 110 198-9 am Wärterstellwerk Stuttgart-West auf dem Weg zum Hauptbahnhof. Die Lok kann man als 115 heute (wörtlich zu nehmen!) noch fotografieren



http://abload.de/img/film_072_bild_019_skaosr48.jpg

Bild 8: 110 166-6 am Fußgängersteg Hauptmannsreute/Gaußstraße mit Blick auf den Bismarckturm

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:08:01:44:18.

Re: 110 im Stuttgarter Westen 1990 (mit 8 Bildern)

geschrieben von: S.B

Datum: 08.03.14 09:36

Hallo,

DANKE fürs zeigen dieser Bilder. Ja da war Stuttgart West noch ein richtiger Bahnhof. Wenn man Heute durchfährt durch Stuttgart West alles trostlos.

Gruß von S.B

Zehner kommt immer gut an...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 08.03.14 10:18

Moin,

...auch wenn sich ein absolut ortsunkundiger Münchner trotz google schwer tut, nach dem Motto "wo is´n das".

Wie S.B schreibt, Stuttgart-West nur aufgrund des Stellwerks und Wohncontainers erkannt.
Mann o Mann, wie hat sich das verändert!

Es dankt und grüsst
der Isartalbahner

Schöne Kindheitserinnerung

geschrieben von: 19haemmerl58

Datum: 08.03.14 10:41

Hallo,

vielen Dank für die Bilder einer schönen Kindheitserinnerung von dem Wohnort, direkt hinter dem Stellwerk Swf. Bis zu meinem 11. Lebensjahr machte ich im und um den Westbahnhof die Gegend unsicher.
Mein Vater war Bahnarbeiter in der Stückgutannahme. Bei seinem Kollege durfte ich mal nachmitags auf der Bahnhofsköf mit zu den Anschliessern nach ganz hinten zum Wald, unter halb dem Birkenkopf. Eine Karte vom Bahnhof und den Anschliessern wurde schon im HiFo gezeigt.

Schönes Wochenende und
Grüßle von

Reinhard

Richtiges Feuer braucht Zeit

Re: Einfach genail, Danke fürs zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: HePa

Datum: 08.03.14 16:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Bleibt gesund,
HePa

Re: 110 im Stuttgarter Westen 1990 (mit 8 Bildern)

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 08.03.14 20:54

Holla die Waldfee, der Westbahnhof mit richtig viel Eisenbahn und Formsignalen! Vielen Dank für die schönen Bilder.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: 110 im Stuttgarter Westen 1990 - Mit Frage?

geschrieben von: 127001

Datum: 08.03.14 22:22

Hallo Günter,

vielen Dank für die sehr interessanten historischen Aufnahmen.
Das weckt in mir die Frage, welche dieser Fotostellen sind heute
davon noch nutzbar bzw. umsetzbar, ich denke da an die Brückenaufnahme von der
110 235 oder der 110 166?
Über Infos darüber würde ich mich freuen, aus DSO-Beiträgen weiß ich,
das der Westbahnhof ausscheidet.

Vielen Dank,
Gruß udo

Fotostellen mit 1 Ergänzungsbild

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 08.03.14 23:52

Hallo Udo,

Bild 1 ist nur noch mit Abstrichen zu machen, weil links jetzt ein Lichtsignal im Weg ist. Das Formsignal fehlt natürlich auch. Wenn man sich um 180° dreht, sieht das Motiv folgendermaßen aus:


http://abload.de/img/film_045_bild_038_ska7nq47.jpg

Das Bild entstand zur gleichen Zeit, wie die übrigen Aufnahmen. Über die Brücke der Botnanger Straße fuhren damals noch die Straßenbahnen der Linien 4 und 9, natürlich Meterspur. Bild 8 ist heute noch uneingeschränkt machbar.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge

Das Ende naht...

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 09.03.14 00:55

Hallo Günter,

ja, damals war der Westbahnhof noch ein richtiger Bahnhof. Erst der S-Bahn Tunnel nach Vaihingen, dann das Ende der Gleisanschlüsse (spätestens mit MORA C) machten den Bahnhof dann überflüssig. Das Ende des Bahnhofs wird dann die Eröffnung von S21 sein wenn die komplette Strecke der Panorambahn weg fällt...

Grüße
Markus

Re: Fotostellen mit 1 Ergänzungsbild

geschrieben von: 127001

Datum: 09.03.14 06:56

Hallo Günter,

vielen Dank für die weiteren Infos.
Mal schauen, ob ich dazu Zeit finde um dort weitere Aufnahmen zu machen,
bisher habe ich in Stuttgart Nord und am ex Hp Heslach Streckenaufnahmen gemacht.
Ortskundig bin ich nur bedingt, aber auf dem Stadtplan findet sich alles.

Gruß Udo
Hallo Günter,
früher war ich viel zu wenig an der Gäubahn: Es fuhr nicht viel und fast nur 110er. Heute (oder besser gestern und vorgestern) war ich dort, denn es fuhren ex 110er [www.drehscheibe-foren.de]. Ist die 115 198 wieder gesund? Gestern war sie nicht unterwegs. Auch bei Deinem Beitrag wieder ganz toll: Auf Bild 8 eine Perspektive, die mir so nie bewußt war.

Danke für die schönen Aufnahmen aus dem Stuttgarter Stadtgebiet.
Es freut sich der Nebenbahnfreund

Re: 110 im Stuttgarter Westen 1990 (mit 8 Bildern)

geschrieben von: Mijk

Datum: 09.03.14 22:30

ZITAT: 'Das Ende des Bahnhofs wird dann die Eröffnung von S21 sein, wenn die komplette Strecke der Panorambahn wegfällt'

Erst mal abwarten und viel TEE trinken.

Laut aktuellen Planungen bleibt die Gäubahn ab S-Vaihingen
bis kurz vor S-Nord erhalten, aber ohne Anschluß an den Kellerbahnhof, sondern an Feuerbach Bhf.

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:10:19:44:06.

Re: 110 im Stuttgarter Westen 1990 (mit 8 Bildern)

geschrieben von: harald-66

Datum: 10.03.14 22:19

Hallo Günter,

vielen Dank für die schönen Bilder vom "wilden" Westen. Die Formsignale habe ich nur noch mit dem Gläsernen Zug erlebt.

Anbei noch ein paar Bilder vom Westbahnhof.

Gruß Harald


103 221 mit IC 381 Insubria am 6.Januar 2003 in Stuttgart-West
DB 103-221-8 mit-Zug-IC 381-Insubria Stuttgart-West 2003-01-06 HaFr OK.jpg


491 001 in Stuttgart-West am 15.November 1986
DB 491 001 Stgt- West 1986-11-15.jpg


181 220 mit IC 186 in Stuttgart-West am 8.Mai 2013
DB 181-220-5 mit Zug-IC186-SBB Stuttgart-West-Gäu 2013-05-08 (01) HaFr.JPG