DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

im April 1982 hatte ich nach dem unerwarteten Tod meines Vaters erheblichen Ablenkungsbedarf. Dies äußerte sich durch ausgeprägte Fotografiertätigkeit sowohl am Studienort Aachen, als auch daheim "ums Haus rum". Von Hemmingen aus ist man in einer halben Stunde im Enztal, wo damals noch 118, 144, 194 etc. verkehrten. Neben der B27-Brücke Richtung Walheim befindet sich ein kleiner Spielplatz, auf welchem besagte Lok stand.

Bild 1 bis 3: Ansichten der unbekannten Schmalspurlok

http://abload.de/img/film_013_bild_006_skafkk2e.jpg


http://abload.de/img/film_013_bild_007_skatvjuc.jpg


http://abload.de/img/film_013_bild_008_skapejnw.jpg


Hinter den Bäumen verläuft die B27, von rechts nach links in Richtung Heilbronn. Wenn man sich am Standort des folgenden Bildes um 180° dreht, sieht man genau auf den Spielplatz.


http://abload.de/img/film_013_bild_009_skaz3j08.jpg

Bild 4: E3728 Stuttgart - Würzburg mit 110 4... auf der Galerie zwischen Besigheim und Walheim / Neckar


http://abload.de/img/film_013_bild_012_skatvibq.jpg

Bild 5: Als Zugabe gibt es einen "stinknormalen" Knallfrosch. Eine nicht identifizierbare 141 mit N5818 Bietigheim - Heilbronn. Der Zubringer von Stuttgart aus war die S4.

Eines Tages war die Schmalspurlok weg. Weiß jemand, um welches Fahrzeug es sich handelt und was mit der Lok geschehen ist?

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:03:10:47:36.

Gugge da:

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 27.02.14 19:42

[www.werkbahn.de]

Fabriknummer 393!

...

Die Schmalspurlok... (mB)

geschrieben von: 66 002

Datum: 27.02.14 20:10

ist die heutige Lok 1 des Frankfurter Feldbahnmuseums (Heilbronn 1900 / 393), und sie erfreut sich bester Gesundheit:

http://up.picr.de/17498079yc.jpg

Als Erinnerung an ihre Herkunft aus Besigheim wurde sie in Frankfurt auf diesen Namen getauft.

Viele Grüße, Sven
Hallo Günter, danke für Mitnehmen, bei mir fast vor der Haustüre. Bei der 141 könnte es sich um die Nürnberger 141 237 oder 365 handeln.
Gruß Horst
schön, dass es die Lok noch gibt, und das betriebsfähig! Da muss ich wohl einen Ausflug ins Frankfurter Feldbahnmuseum planen. Allein die Liste der dort betriebsfähigen Dampfloks ist beeindruckend.

Als Dankeschön gibt es eine E18, eins der damaligen Zielobjekte. Hinter dem Gebüsch ist mein Fahrzeug zu erkennen, noch mit weißer Motorhaube.


http://abload.de/img/film_028_bild_038_ska92b8n.jpg


Aufgenommen im Februar 1993 auf der Besigheimer Galerie

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:03:10:55:36.