DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem die letzten Teile dieser Serie spezielle Themen behandelten, möchte ich in dieser 18. Ausgabe
dem Titel gerecht werden und mal wieder einen bunten Querschnitt durch die DB der 80/90er Jahre zeigen.
Auf geht's ....

Bild 01
Starten möchte ich mit einem selbst zusammengebauten "Panoramabild" aus dem Bw Freilassing, Sommer 1984.
Es waren zwar etwas unterschiedliche Perspektiven - und daher ist der Bildübergang auch nicht korrekt - aber
genau so standen die 6 Loks nebeneinander an der Drehscheibe:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/513/7w89.jpg

Bild 02
Ähnlich bunt gings etwa zur gleichen Zeit rd. 650km weiter nördlich im Bw Köln Deutzerfeld zu - hier mit
140 735, 111 107, 141 099 und 110 275:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/801/2zyq.jpg

Bild 03
Leichte Arbeit für 140 275 - mit nur einem Wagen als E5831 Paderborn-Altenbeken am 13.5.1988 auf dem 482m
langen Beke-Viadukt kurz vor dem Ziel Altenbeken:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/593/0em6.jpg

Bild 04
Wer hat hier nocht nicht gestanden und dem Treiben im Münchner Hbf zugeschaut ?
103 172 schlängelt sich mit IC beim Verlassen des München Hbfs durchs Gleisvorfeld, 26. Juli 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/541/2ro5.jpg

Bild 05
110 371 neben 103 und 141 im Bw Köln Bbf, 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/163/z9fc.jpg

Bild 06
103 219 mit dem Kurz IC - IC646 Wupper-Kurier - aufgenommen in Köln-Mülheim am 13.06.1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/35/0pmb.jpg

Bild 07
Gemischtes Doppel - Die blaue 110 188 mit einer 110.3 in damals zeitgemäßem orientrot in Stuttgart Hbf, 02.02.1991:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/577/bp6t.jpg

Bild 08
Ehemalige Farbversuchslok 111 068 als Ausstellungsobjekt auf der IVA Hamburg, 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/607/oy8s.jpg

Bild 09
Dagegen machte die blau/beige 111 017 ganz normal ihren Job in Garmisch Partenkirchen, 20.07.1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/27/5itw.jpg

Bild 10
Endstation Schrottplatz - 144 023 beim Alteisenverwerter Wilhelm Ludwig in Hannover Leinhausen.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/196/u0uc.jpg

Daten der E44 023:
Lokomotivfabrik Krauss & Comp./J.A. Maffei AG, München
Baujahr: 1934, Fabriknummer: 15469
1986 Umbezeichnung aus E44 023 in DB 144 023-9
Ausmusterung +30.11.83, Um 1985 zur Fa. Schrott Ludwig, Hannover
Zerlegung ++91

Es ist schon bemerkenswert, dass die Lok fernab ihrer süddeutschen Heimat in der niedersächsischen Landeshauptstadt
Ihr Ende fand - allerdings erst einige Jahre später um 1991 ! Diese E 44 wurde explizit erworben, um sie zu einem
späteren Zeitpunkt an mögliche Interessenten weiterverkaufen zu können, jedoch ist daraus nichts geworden......

Bild 11
Auch ne schöne Parade - 261 809 + 434 im Bw Oberhausen Anfang der 80er
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/yipp2.jpg

Bild 12
Keine schöne Parade - Ausgediente 260er stehen versammelt im Aw Kassel, Juli 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/854/cikx.jpg

Bild 13
Noch immer im Test- und Versuchseinsatz - die Vorserienlok 120 002 wird hier im AW München-Freimann
auf einen "Ausflug" vorbereitet, aufgenommen am 03.04.1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/833/tdmt.jpg

Bild 14
Kollissionskurs ? Nein - nur die Begegnung zweier 103 in unterschiedlichen Lackierungen. Küppersteg 1990:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/30/hxod.jpg

Bild 15
624 648 steht in Münster Hbf als E nach Herford, 1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/827/dpk3.jpg

Bild 16
Orientrote 120 158 in Würzburg Hbf mit passender IR-Garnitur - heute muß der Tf selber für die klare Sicht sorgen (1991):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/kfc0.jpg

Bild 17
Wartungsarbeiten an der S-Bahn 111 117 in der Halle des Bw Düsseldorf Abstellbahnhof, 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/577/tsco.jpg

Bild 18
111 049 im Dienste der Lufthansa mit dem Airport-Express während einer Wendepause in Kelsterbach, Sommer 1991:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/59/wrl6.jpg

Bild 19
110 457 mit Schnellzug nach Hamburg Ausfahrt Köln Hbf,
im Hintergrund majestätisch der Kölner Dom:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/844/m49s.jpg

Bild 20
111 146 in der renovierten Kölner Haupthalle mit S11 nach Berg. Gladbach, 07.06.1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/585/6pn4.jpg

Bild 21
140 057 des Bw Mannheim mit Ng67528 auf der Neckarstrecke in Eberbach - im Hintergrund die Pfarrkirche St. Joseph, Sommer 1985:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/19/pkos.jpg

Bild 22
120 005 angetroffen in Nürnberg Hbf, 03.01.1986
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/542/lirq.jpg

Bild 23
110 245 in Münster Hbf, 27.01.1989 -
sie hat zuvor den E3411 aus Essen gebracht:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/132/82sk.jpg

Bild 24
702 055 im Bw Heidelberg neben der historischen E 60 010, 1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/21/7t64.jpg

Bild 25
Zugbegnung mit IC und Schnellzug mit 111-Doppeltraktion
auf der Geislinger Steige, Sommer 1984:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/838/78st.jpg

Bild 26
120 133 neben 103 140 Ausfahrt Bh München Hbf, April 1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/197/z8yo.jpg

Bild 27
140 643 in Essen Katernberg, im Hintergrund die Kokerei, 04.08.1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/20/ll7o.jpg

Bild 28
Wintersport Sonderzug bespannt mit 218 135 kurz vor dem Ziel in Winterberg, Winter 1986/87:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/834/qj5o.jpg

Bild 29
DB Schneepflug im Bf Schongau, etwa 1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/849/1ats.jpg

Bild 30
194 109 zur Nachschau im Schuppen des Bw Ingoldstadt:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/24/xz27.jpg

Bild 31
798 + 998 verlassen Rosenheim, 1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/839/aejx.jpg

Bild 32
Als im Ruhrgebiet und auch auf der S6 noch ET 420 im Einsatz waren -
420 135 + 420 648 abgestellt im Bw Düsseldorf Abstellbahnhof 1980:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/853/rfeq.jpg

Bild 33
141 290 mit Postexpress in Leverkusen-Wiesdorf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/716/6xfi.jpg

Bild 34
2 x 601 Triebköpfe in Hamm Hbf - Schnappschuß aus dem Zug, 1983:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/560/5x2w.jpg

Bild 35
111 185 mit x-Wagen - als die S6 nur bis Langefeld fuhr - hier in Düsseldorf Hbf, Januar 1987:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/22/khkf.jpg

Bild 36
110 408 im Frühjahr 1990 mit aktueller, türkiser Garnitur bei Langenfeld-Mehlbruch:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/89/0msr.jpg

Bild 37
120 132 beim Halt in Essen Hbf, August 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/18/3nso.jpg

Bild 38
140 085 - Feierabendverkehr in Eberbach am Neckar, hier mit N7317 am 31.07.1986:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/42/khxi.jpg

Bild 39
ET 456 001 (links) + ET 456 019 (rechts) am 15.06.1985 in Neckarelz - im Einsatz auf der Neckarstrecke (KBS 560):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/203/k548.jpg

Bild 40
140 236 mit Mazda-PKWs am Haken bei Daglfing, 26.07.1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/38/r164.jpg

Bild 41
112 500 vor Flügelzug TEE 16 Rheingold aus Salzburg hier in Freilassing, Sommer 1984:http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/132/wzmy.jpg

Bild 42
218 290 im Bw Haltingen 01.02.1992:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/28/bz26.jpg



Teil 01: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 02: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 03: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 04: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 05: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 06: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 07: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 08: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 09: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de]


Bis die Tage .....

Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG
Weitere BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:24:08:05:19.

Re: DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten T18 (m. 42B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.14 18:18

Moin Markus,

solche Bilder sind die absolute Steilvorlage für jeden Modellbahner. Denn nix ist unmöglich und alles erlaubt :).

Danke für diesen neuen Teil deiner Bildersammlung.


Gruß

Eric
Bild 28 kann nicht von 1980 sein: der "Baby-Benz," der da links zu sehen ist, kam erst im Dezember 1982 auf den Markt.
…und laut "v160.de" war die 218-135 erst ab 03.07.1986 in City Bahn Farben lackiert.

Gruss,
Gunther.
Der IR in Würzburg ist wohl eher der FD Königssee gewesen, da mit Avmz und Bpmz.
Hallo Gunther, hallo "Trip" -
Danke für Eure Hinweise bzgl. der Winterberg-Aufnahme ! Das Bild ist ein Opfer meiner lausigen Datums-Dokumentation - auf dem Papierabzug war nur
1980 vermerkt wobei die 0 dann unsauber geschrieben eher eine 6 war .....

Ist korrigiert - Danke Euch!

Grüße
Markus
...das müßte sonst ja irgendwo zwischen Rheda-Wiedenbrück und Herford liegen. ;-)))


Schöner Bilderbogen. Der vermeintliche IR in Würzburg ist übrigens der IC "Königssee".



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

"Es fehlen etwa Signale auf dem Gegengleis für Züge, die einer Baustelle ausweichen" (Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister)

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

Rolph - Mobilität für Rheinland-Pfalz
Moin Rolf,

ich glaube, da waren die Regisseure von "Wilsberg" am Werke...

Die meisten Züge fuhren durchaus nach/durch Bielefeld (nur im Abendverkehr endeten sie zuweilen in Warendorf, Beelen oder anderen mystischen Orten entlang der B 64) und wurden auch in Münster so angezeigt.