DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Plan- und Ausstellungsdampf in Schwäbisch Hall 1972

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.14 17:52

Am 29.10.1972 besuchte ich in Schwäbisch Hall eine Eisenbahn-Ausstellung, bei der sowohl Plan- als auch Ausstellungsdampf geboten wurde. Die Aussteller hatten als "Star" der Ausstellung die 103 113-7 nach Schwäbisch Hall schleppen lassen, die in letzten Monaten auch wieder in der Kurpfalz unterwegs ist [www.drehscheibe-foren.de]
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x228.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x229.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x230.jpg

Und dann gab es noch eine 03 zu sehen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x247.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x250.jpg

215 101-7
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x231.jpg

Vorserien 215 010
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x232.jpg

Formsignale und Wasserkran
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x234.jpg

23 040 mit Vor-Computer-Nummer
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x235.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x236.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x257.jpg

und eine 23er im Betriebsdienst 023 055-7
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x253.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x254.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x256.jpg

Ausstellungslok 050 450-6
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x238.jpg

und im Betriebsdienst 050 856-4
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x277.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x278.jpg

Eine 52er im Betriebsdienst
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x294.jpg

Ein Blick über die ausgestellten Loks
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x239.jpg

Für Sonderfahrten stand die württembergische T3 888 bereit
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x246.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x271.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x272.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x273.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x274.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x275.jpg

ebenfalls am Sonderzug die 064 289-2
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x248.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x249.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x263.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x266.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x267.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x268.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x276.jpg

215 098-5
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x284.jpg

044 480-2 im Plandienst
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x290.jpg

eher am Rande der Ausstellung aber nicht weniger interessant 323 354-1
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x291.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x292.jpg

noch ein Blick über die Gesamtanlage
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x295.jpg

eine Signal- und Oberbauaustellung ergänzte das Gezeigte
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x226.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x225.jpg

Re: Plan- und Ausstellungsdampf 103 113

geschrieben von: butzi

Datum: 21.02.14 18:00

Sensationelles (Farb)Foto von der 103 113 vor ihrem Unfall.
Kann da jemand noch mehr bieten ?????

http://abload.de/img/signatur1opqi8.jpg
Hallo,
vielen Dank für diese Bilder.
Heute sieht es dort recht traurig aus, es ist nur noch ein Bahnsteiggleis vorhanden (rechts):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?4,file=76458
Das Bild entstand 2013 während den Umbauarbeiten zur Erhöhung (und Verkürzung) des Bahnsteigs an Gleis 1.
Links von Gleis 2 wird derzeit gebaut...

Viele Grüße

103 113, @ butzi

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.02.14 19:12

Watt fürn Unfall?

Die Lok ist heute noch im Einsatz.

Martin

Re: vielen Dank

geschrieben von: VictorPM

Datum: 21.02.14 21:05

Vielen Dank für den Link zu den alten Beitragen!
Interessanter Lebenslauf dieser Maschine, ich wusste nicht dass die Lok schon so früh, bei der Aufarbeitung nach dem Unfall den roten Langsträger bekommen hatte.
Schöne Bilder von der Lok mit rotem Langsträger und schwarzer Schürze :)

Gruß, Victor

NL
Hallo,

ein toller Bilderbogen, vielen Dank.
Da ist wirklich für jeden was dabei - sogar etwas für die Fraktion der "Fototaschen-Jäger" :-)

VG, Stefan

(wenn die Verlinkung nicht gewünscht wird, nehme ich sie wieder raus)
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/63/72x239.jpg
Tolle Bilder aus Schwäbisch Hall, ich bin begeistert!

Der Anlass für die Feier ist mir nicht bekannt, könnte aber 110 Jahre Kocherbahn sein (1862-1972). Weiß das jemand?

Die 323 Kleinlok ist übrigens die Haller Kleinlok gewesen. Sie stand am westlichen Bahnhofsende in ihrem Schuppen, bis dieser Schuppen Jahre später von einem SKL rasanterweise zu "Spächtele" verarbeitet wurde... Der alte Kleinlokschuppen ist auf dem Bild mit 215 098 zu sehen.

Zufällig war ich gestern (22.02.2014) am Haller Bahnhof, um ein paar Bilder zu machen. Auf dem Gelände der alten Ladegleise, Bahnmeisterei etc. wird gerade fleissig gebaut. So sieht es heute aus:

Ausfahrt Richtung Heilbronn:
http://abload.de/img/ausfahrthnkrb4u.jpg

Ausfahrt Richtung Hessental:
http://abload.de/img/ausfahrttshs9mana.jpg

Suchbegriffe: 783 785 Murrbahn Kocherbahn Hohenlohebahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:13:13:55.
Es ist schon bezeichnend, dass eine Stadt mit ca. 37000 Einwohnern keinen Bahnhof mehr hat/braucht/will, sondern sich mit einem Haltepunkt zufrieden gibt.
Dass der Bahnhof Hall nur noch ein besserer Haltepunkt ist (betrieblich aber immer noch ein Bahnhof), geschenkt. Mit dem ausgewachsenen Bahnhof Hessental besteht eine nie dagewesen Anbindung nach Stuttgart/Nürnberg.
Heute ist das Zugangebot nach Heilbronn (HN) eher besser als das Angebot aus z.B. den Siebzigern/Achtzigern. Ok, es gibt keinen DC Frankenland mehr, aber eben auch keine Schienenbusse mehr.

2014: werktags 16 Züge nach HN (incl. Umsteigeverbindungen mit der Stadtbahn HN)
1994: werktags 16 Züge nach HN (alles Direktverbindungen)
1985: werktags 11 Züge nach HN (alles Direktverbindungen)
1977: werktags 14 Züge nach HN (allerdings alle direkt + der DC 951/952 Frankenland)

Das Empfangsgebäude samt Umfeld ist ein Schandfleck, da wäre mit einem großen Abrissbagger und stattdessen einem kleinen, feinen Servicegebäude viel gewonnen. Das Gebäude gehört seit Jahren der Stadt Schwäbisch Hall. Denen fehlt anscheinend der große Plan. Mir kommt auch die Wehmut nach der alten guten Bahnhofsgaststätte und so weiter, aber so wird es wohl nicht mehr. Unsere Fahrscheine lösen wir ja eh am PC/Automat, mir persönlich fehlt der Schalter nicht.

Die Überbauung des Güterareals ist als innerstädtische Nachverdichtung im Tal m.E. sinnvoll. Die Industriegebiete von Schwäbisch Hall liegen auf der Ebene in Hessental und der Stadtheide und haben nach der aktuellen Verkehrspolitik eher keinen Bedarf an einer Güterbahn.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:20:40:44.