DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
zuerst mal danke für Eure Reaktionen. Allerdings fürchte ich, daß ich besonders was den 2.Teil angeht etwas zu hohe Erwartungen geweckt habe. Denn meine Ausbeute nach Wahlen ist nicht besonders üppig und auch nach Fürth verfolgte ich nur einmal einen Zug und fand dabei irgendwie nicht die richtigen Motive, so daß sich mein Hauptaugenmerk auf den bereits gezeigten Streckenabschnitt richtete. Mittlerweile habe ich auch vom oberen Teil richtig schöne Motive gesehen, aber noch gibt es die Strecke ja. Nun wollen wir jedoch zuerst nochmal zurückgehen bis zum Beginn des Weinheimer Tals. Im August 1990 erwischte ich dort auf der (noch alten) Gitterbrücke einen Güterzug nach Wald-Michelbach. Die Umbauarbeiten an der Brücke waren im vollen Gange:

http://up.picr.de/17415937ur.jpg


Allerdings wußte ich damals nicht, wo der Zug hinfuhr. Ich konzentrierte mich eher auf die Schienenbusse und arbeitete mich so das Tal hoch. Als ich in Mörlenbach den Güterzug noch nicht gefunden hatte, entschied ich mich fälschlicherweise für den Fürther Streckenast und so kam, was kommen mußte: Ich sah den Güterzug nicht mehr. Dafür erwischte ich noch einen Schienenbus in Fürth kurz vor dem Bahnhof:

http://up.picr.de/17416006xy.jpg


Als ich am Bahnhof noch Aufnahmen machen wollte, vor mir der Triebwagen geradewegs davon. Das war nicht mein Tag.

Im Januar 1992 hatte ich es nochmals auf den Güterzug abgesehen. Ich erwartete ihn in Mörlenbach. Ich hatte Zeit für eine Aufnahme der Bahnhofsausfahrt Richtung Wald-Michelbach:

http://up.picr.de/17416047ls.jpg


Dann tauchte der Zug aus Richtung Weinheim auf und fuhr rasch und ohne Halt durch den Bahnhof:

http://up.picr.de/17416068la.jpg

http://up.picr.de/17416069se.jpg


Bei Weiher holte ich den Zug wieder ein:

http://up.picr.de/17416070ua.jpg


Dann schnell ein Bild bei Kreidach:

http://up.picr.de/17416071ik.jpg


Als ich nach Wald-Michelbach kam, stand der Zug bereits an der Bahnhofseinfahrt:

http://up.picr.de/17416260ln.jpg


Im Werksgelände ist noch eine Köf zu erahnen:

http://up.picr.de/17416302mc.jpg


Vor dem ehem. Empfangsgebäude war wohl schon die Rückleistung geparkt. Ich wartete noch eine ganze Weile. Nachdem das Licht aber immer schlechter wurde und sich noch immer nichts tat, brach ich die Aktion ab. Ich wollte mal wieder hier her, wozu es aber nie kam, so daß es bei dieser Handvoll Bilder blieb:

http://up.picr.de/17416303cp.jpg


Den restlichen Teil des Beitrages wollen wir uns wieder von Mörlenbach nach Weinheim bewegen. Im Bahnhof steht im Juli 1993 bereits die Garnitur nach Weinheim:

http://up.picr.de/17416379wk.jpg


Aus der Gegenrichtung kam ein Solo-798...

http://up.picr.de/17416381od.jpg

http://up.picr.de/17416384ol.jpg

http://up.picr.de/17416387tb.jpg


.. der nach einem kurzen Aufenthalt nach Fürth weiterdieselte:

http://up.picr.de/17416390ly.jpg


Dann machte sich auch die Garnitur nach Weinheim auf den Weg:

http://up.picr.de/17416393jk.jpg


Hier bei Birkenau:

http://up.picr.de/17416394lx.jpg


Von der Brücke des Forstweges im Weinheimer Tal ließ sich auch gleich ein Nachschuß machen:

http://up.picr.de/17416437up.jpg

http://up.picr.de/17416439yp.jpg


Beim Verlassen des 2.Tunnels:

http://up.picr.de/17416467gw.jpg

http://up.picr.de/17416468pi.jpg


Der Solo-VT beim Befahren des erneuerten Viadukts kurz vor dem 1.Tunnel. Nichts erinnert mehr an den Haltepunkt, der einst bis auf die Brücke führte:

http://up.picr.de/17416482ia.jpg

http://up.picr.de/17416511xs.jpg

http://up.picr.de/17416525tu.jpg


Mit diesem Bild über dem Stadtgebiet von Weinheim möchte ich den Beitrag beenden und mich für euer Interesse bedanken:

http://up.picr.de/17416551zy.jpg


Bis demnächst mal wieder, zumal die Scannersoftware mittlerweile wieder tut.

Viele Grüße noch wie immer
vom Nebenbahnfreund

Hier geht es nachmal zum 1.Tei: [www.drehscheibe-foren.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:19:22:02:16.
Hallo Nebenbahnfreund,
Beiträge von der Weschnitztalbahn erfreuen mich immer wieder, war es doch meine schönste Zeit bei der Eisenbahn:-)
Für die beiden Beiträge meinen herzlichsten Dank.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst
Hallo,
danke fürs Zeigen!
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, zumal die Verfolgung von Güterzügen oft kaum berechenbar ist. Immerhin hast Du wenigstens ein paar Aufnahmen.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Jürgen
Zum Glück hast Du den Güterzug wenigstens erwischt, ich habe das irgendwie vergessen, selbst einmal danach zu suchen. Danke für die Bilder.
Viele Grüße
Horst
Guten Morgen Nebenbahnfreund,


schöne und interessante Aufnahmen aus einer Zeit, als ich dort auch fotografiert habe. Obwohl ich damals in der Nähe (Viernheim) wohnte, habe ich den Güterzug auch nur jeweils einmal in Unter Waldmichelbach und Mörlenbach abgelichtet. In Mörlenbach hatte ich seinerzeit allerdings das Glück, dass die 212 an diesem Tag auch nach Fürth (Odw) fuhr um einen Wagen abzuholen, was zu umfangreichen Rangiermanövern in Mörlenbach führte.....

Ich muss endlich mal meine Bilder scannen.....


Grüße,

Steffen
Hallo Steffen,
bitte die Bilder auch hier zeigen - ich freue mich schon darauf:-)
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst