DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Okay, das war sie also...die Zeit in Oldenburg, nach der V200! Irgendwie fühlte es sich noch immer ein wenig nach Endzeitstimmung an, aber „the show must go on!“ Also ging ich an diesem 29. Mai 1983, einen Tag nach dem Abschied, auch schon wieder zum Oldenburger Hbf um mir das Geschehen hier anzutun. Was bot mir der 29. Mai? Na ja, das unterhaltsamste war noch der Eisenbahnfreund aus Berlin, der extra wegen der Baureihe 220 Nach Oldenburg gekommen war...seine Enttäuschung war entsprechend groß, als ich im mitteilte, dass er einen Tag zu spät sei!



Bild 1

Ansonsten ist an diesem Tag auch nur ein Bild entstanden, nämlich das von 216 025. Die niedrigen Nummern wurden von mir immer gerne genommen und bis vor kurzem war die 025 auch die zweitniedrigste 216. Nun aber, nach dem Abgang der 220, kamen aus Trier die 219 019 bis 021 nach Oldenburg...und die 024 und 025 bekamen so kräftige „Konkurrenz“.

https://picload.org/image/dagwdapa/3764643737653035.jpg


Bild 2

Natürlich hielt es mich auch in den kommenden Tagen nicht zuhause. Schon am 30. Mai 1983 zog es mich wieder zum Bahnhof. In bestem Maisonnenschein traf ich dort auf die 110 404 nebst Altbaupackwagen und grünen Mitteleinstiegswagen. Es lohnte sich als doch noch...

https://picload.org/image/dagwdapr/3739303834613863.jpg


Bild 3

Dort wo ich vor wenigen Tagen noch 220er im Regen aufgenommen hatte, standen jetzt 216er bei herrlichem Sonnenschein, dass konnte ich auch wirklich persönlich nehmen! Die lackmäßig doch arg ramponierte 216 079 wartet auf Ausfahrt.

https://picload.org/image/dagwdair/3565626665613036.jpg


Bild 4

Mittlerweile war es Juni geworden und es sollte nicht mehr lange dauern, bis endlich Sommerferien waren. In den Ferien sollten mich Altbauelloks und vieles mehr erwarten, aber noch „musste“ ich mich um den Oldenburger Alltag kümmern. So begegnete mir an der Oldenburger Rollklappbrücke der soeben ergelbte Turmtriebwagen 701 127.

https://picload.org/image/dagwdail/3637646431373037.jpg


Bild 5

Danach ging es mal zur Abwechslung in den Verschiebebereich im Vorfeld des Oldenburger Hbf. Von hieraus konnte man den Bahnbetrieb schön beobachten, leider standen und stehen hier die Masten mehr als im Wege, weil man sie kreuz und quer in die Gegend gesetzt hatte. Trotzdem eine schöne Szene mit einer altroten 216 und einer altgrünen 140. Beide blieben leider unerkannt.

https://picload.org/image/dagwdorr/6465326433363564.jpg


Bild 6

...und die 140 noch mal ohne Masten.

https://picload.org/image/dagwdacw/3535663139663638.jpg


Bild 7

In Richtung Osnabrück rauschte 216 045 mit ihrem Eilzug vorbei.

https://picload.org/image/dagwdaia/3636633731316534.jpg


Bild 8

An einem anderen Tag im Monat Juni war das Wetter etwas trüber. Hier bot sich mal wieder ein Besuch im heimischen Bahnbetriebswerk an. An einer Schuppentür erwartete mich die 216 048.

https://picload.org/image/dagwdalr/3131626438653239.jpg


Bild 9

Und hier mal eine der 3 Neuen in Oldenburg, die ehemalige Trierer 216 021. Die 216 020 und 021 hatten irgendwie ein anderes Rot. Ob das nun an der Pflege lag, oder ob es wirklich ein anderer Farbton war, ich weiß es nicht...

https://picload.org/image/dagwdaow/3032393966343565.jpg


Bild 10

216 038 war hier natürlich nicht mit einem IC unterwegs. Hierbei handelte es sich lediglich um eine Wagenüberstellung, die öfter mal in planmäßige Eilzüge eingestellt wurden.

https://picload.org/image/dagwdacr/3437313834663331.jpg


Bild 11

Die tükis-beige Farbgebung wurde 1983 auch immer verbreiteter, so wie hier bei 216 057, die mit vier 4achser Umbauwagen gerade aus Richtung Osnabrück in Oldenburg ankam, und einer Schwesterlok im Hintergrund...

https://picload.org/image/dagwdaww/6230396639623064.jpg


Bild 12

...trotzdem gab es aber auch noch reichlich alte Farben, wie hier bei 110 197 in tiefem Blau.

https://picload.org/image/dagwdorl/6634393235643532.jpg


Bild 13

Kurz vor den Sommerferien spendierte uns die Schule noch einen Ausflug nach Bremen. Während die meisten unserer Klassenkameraden die Stadt erkundeten, zog es meinen Schulfreund Roland und mich (natürlich) zum Hauptbahnhof! Wohin auch sonst!? Auf Gleis 9 stand 110 447, vermutlich mit einem Zug in Richtung Hamburg.

https://picload.org/image/dagwdapi/3862363832353361.jpg


Bild 14

Die grüne 151 067 ratterte mit einem Erzzug durch den Bremer Hbf.

https://picload.org/image/dagwdora/6537636438303937.jpg


Bild 15

112 270 auf dem Weg zu ihrem nächsten Einsatz.

https://picload.org/image/dagwdogr/6233393761646661.jpg


Bild 16

Alltag in Bremen, aber nicht in Oldenburg...und daher sehr spannend für uns. 103 127 kommt mit einem IC aus Hamburg in Bremen an. Auch der Wendezug auf dem Nebengleis war für uns durchaus spannend, weil in Oldenburg gab es zu der Zeit keinen Wendezugbetrieb.

https://picload.org/image/dagwdapw/3933656439313531.jpg


Bild 17 und 18

Aus Oldenburg kam dieser Eilzug mit 112 310 nach Bremen. Gleich nebenan befand sich die Bremer Autoverladung.

https://picload.org/image/dagwdala/3263333638383733.jpg

https://picload.org/image/dagwdogw/6461643039663938.jpg


Bild 19 und 20

Die gewaltige Bremer Bahnhofshalle bildete diesen perfekten Rahmen für 103 116 und ihren InterCity.

https://picload.org/image/dagwdogi/6361613539626138.jpg

https://picload.org/image/dagwdaiw/3732623735306361.jpg


Bild 21

Eine weiter, leider unbekannt gebliebene, 103 trifft aus Richtung Süden in Bremen ein.

https://picload.org/image/dagwdaii/3661643733323233.jpg


Bild 22 du 23

Ein Leckerchen an diesem Tag war auch diese 112 Doppelbespannung aus 112 498 und 493. Leider war keine Zeit mehr um den Bahnsteig zu wechseln...aber wahrscheinlich wären wir damals auch gar nicht auf die Idee gekommen...schade eigentlich.

https://picload.org/image/dagwdaca/3465393863633765.jpg

https://picload.org/image/dagwdogl/6331663066353836.jpg


Bild 24

Nach dem Abkuppeln der 112 498 blieb die 112 493 alleine am Zug.

https://picload.org/image/dagwdall/3430633534656366.jpg


Bild 25

Wieder in Oldenburg fotografierte ich den Osnabrücker 624 604, der vermutlich in Richtung Wilhelmshaven fuhr...

https://picload.org/image/dagwdawl/6139653766393436.jpg


Bild 26

...intersannterweise mit einem Anhängsel.

https://picload.org/image/dagwdapl/3831303635393563.jpg


Bild 27

Was ist an der 216 043 anders? Genau...der Vorserienkühlergrill. Hier wartet sie am 08. Juni 1983 gerade auf Abfahrt in Richtung Osnabrück.

https://picload.org/image/dagwdacl/3531373262313763.jpg

Bild 28

„BD Stuttgart“ und Heimatbahnhof Emden“ ???

https://picload.org/image/dagwdorw/6663373465313031.jpg


Bild 29

Auch am 08. Juni kommt 141 094 mit alten Lampen aus Richtung Bremen nach Oldenburg, hier kurz hinter der Rollklappbrücke über die Hunte. Die 2 Fototaschen verraten mir: An diesem Tag war ich auch mal wieder mit Roland unterwegs.

https://picload.org/image/dagwdawa/6135613935653037.jpg


Bild 30 und 31

Der Gleismesszug 726/726 knatterte am 09. Juni 1983 durch den Oldenburger Hbf.

https://picload.org/image/dagwdawi/6165383666663134.jpg

https://picload.org/image/dagwdalw/3436613730633238.jpg


Bild 32

Oldenburg Drilake und 112 497. Nahe der Oldenburger Glashütte geht es gerade an der „Glashüttenstraße“ vorbei in Richtung Bremen.

https://picload.org/image/dagwdoga/6261326436623136.jpg

Bild 33

Noch nicht verzichtbar waren die Altbaupackwagen. Im Jahr 1983 waren sie noch recht verbreitet.

https://picload.org/image/dagwdawr/6130653961343634.jpg


Bild 34

Und noch mal eine 141 mit alten Lampen in Oldenburg Hbf, am 13. Juni 1983.

https://picload.org/image/dagwdaci/3535373338666439.jpg


Bild 35

In einer der letzten Folgen hatte ich die 216 024 noch in eine recht runtergekommenen, altroten Zustand gezeigt. Am 13 Juni erstrahlte sie in frischem, aktuellem Farbkleid.

https://picload.org/image/dagwdali/3435633164333934.jpg



Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:20:57:45.
Moin,
Auf Bild 13 sieht man rechts einen von beiden A Wagen die immer an Luft und Heizung gekuppelt bereit standen um bei Störungen im Fernverkehr eingesetzt zu werden.Heute undenkbar,L E I D E R....
Gruß Peter

Re: "Hausmannskost" Teil 9 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: VictorPM

Datum: 13.02.14 19:54

der nordländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 28
>
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/8102647/6663373465313031.jpg
>

Und ich Düse Düse Düse Düse im Sauseschritt...

Auch aus 1983 sogar :)

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:13:19:54:25.

Bild 29 bitte als Spende

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.02.14 20:01

Moin!

Siehe meine Signatur, danke, auch für den Beitrag!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Dachkanzel-Altbau-Packwagen

geschrieben von: Altona

Datum: 13.02.14 21:14

Moin Ralph,

wieder mal Klasse bIlder von dir aus der alten Heimat.

Frage: Hast du auch die Nummer von dem Dachkanzel-Altbau-Packwagen notiert bzw. kannst du sie auf dem Original enziffern?

Gruß aus Altona

Oliver

Re: "Hausmannskost" Teil 9 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: Papst

Datum: 13.02.14 21:26

Hausmannskost schmeckt immer wieder gut! Danke für diese Bilder und die früheren Beiträge. 216 021 bin ich etliche Jahre später in Oberhausen-Osterfeld begegnet. Da müssten auch noch Bilder sein. Die Lok trug ja lange ihr weinrotes Dress.
Ja, und dann erwähnst Du die Rollklappbrücke über die Hinter. Was in aller Welt ist das?? Ich kenne bisher nur Klapp- und Drehbrücken.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg
Wieder ein schöner Beitrag aus dem vormaligen Großherzogtum. Bzgl. der 216 019 bis 021 darf ich noch mal auf meinen Beitrag "Ehrangs stille Reserve" verweisen:

[www.drehscheibe-foren.de]



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:13:21:49:52.

Frage zu Güterwagen in E's Bremen-Oldenburg

geschrieben von: Zauberer

Datum: 16.02.14 12:11

Ich kann mich erinnern, dass auch noch in den 1990ern teilweise G's in den Eilzügen mit liefen. So weit ich mich erinnern kann, dienten sie während der Hauptsaison überwiegend dem Gepäcktransport in Richtung Emden Außenhafen-(Borkum). Ich meine mich erinnern zu können, dass die Wagen, die ab Leer am Zugschluss des E nach Norddeich liefen, in Emden Hbf mit einem oder zwei Kurswagen zum Außenhafen stehen blieben und dann mit 260 oder Köf zur Borkum-Fähre gingen. Aber ich kann mich irren...